(Weisser) Schäfi und Büro??
-
-
Moin moin ihr lieben

Auf Arbeit ist mitlerweile alles geregelt. Sobald der Hund da ist, darf er mit ins Büro (natürlich nicht sofort, erst nen paar Tage ruhe!) Auch war mit dem Cheffe abgesprochen das es ein weißer Schäfi wird.
Kennen, tut so einen Hund keiner, nur beim Wort Schäferhund schrecken hier alle zusammen und erzählen Geschichten über Nachbarshunde, die sofort alle beißen die auf das Grundstück kommen.
Hier war wohl wieder der Ruf des Schäfers schneller...Nun denn, aber berechtigter Weise fragte mein Chef nun heute nach, ob das überhaupt möglich sei bei einem Schäferhund... Nicht das der Hund das Büro verteidigen würde und man nur angeknurrt würde und angst haben müsste, das der Hund einen anfällt.
Berechtigt, denn der Schäfer hat natürlich einen Schutzinstinkt, der auch beim weißen Schweizer vermutlich nicht zu unterschätzen ist. Allerdings habe ich mir momentan weniger Sorgen gemacht. Mein Büro ist knapp 60m² Groß und eine Glastür führt direkt auf die große Wiese davor. (Hund darf sich mit Lauf-Leine auch draußen aufhalten, wenn ich die Haufen weg mache-was ja wohl klar ist) Arbeit liegt ländlich direkt am Waldrand und da ich Flexible Arbeitszeit habe (Zeitkonto) kann ich die Pausen gestalten wie lang und wann ich mag.
Bei uns im Bürogebäude gibt es 3 Etagen, etwa 25 Mitarbeiter und bereits 4 Hunde (3 Damen, ein Rüde)
Das NIEMAND, in ein Büro geht, wo der Hund alleine drin ist, ist hier verständlich und klar. (Sollte man mal auf Klo sein, oder Kaffee kochen) Publikumsverkehr habe ich nicht. (Maximal 2 mal im Jahr, wenn sich jemand verläuft und nach dem Klo fragt)
Ab und an kommen meine Leute aus dem Außendienst vorbei (insgesamt 10, 7 davon haben selbst einen Hund immer dabei)Der Hund kommt als Welpe, und sollte sich gleich gewöhnen, das Büro für ihn Pause heißt. Es gibt Pausen und ab und an gehen auch alle Hunde mal zusammen raus ne Stunde Spielen. Meistens geht man aber in 2er-Gruppen Gassi.

Jetzt mal die Frage, wenn ein Hund von anfang an an die Mitarbeiter gewöhnt wird, sollte er meiner Ansicht nach im Büro kein extrem Territoriales Verhalten gegen Kollegen zeigen, wenn ich dabei bin, oder?
Ich meine jeder Hund grummelt hier, wenn andere ins Büro kommen wollen ohne das herrchen da ist. Und manche rennen dich auch erstmal zur Begrüßung um und versuchen Kollegen regelrecht zu inhalieren
Wie seht ihr das? Hat einer vielleicht einen weißen Schäfer, oder allgemein Schäfer mit auf Arbeit?
Danke schonmal für Eure Erfahrung.! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier (Weisser) Schäfi und Büro?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und wie machst du den im Büro stubenrein?
Also, ich hätte nicht beides geschafft, Hundeerziehung und nebenbei arbeiten. -
Moin,
wundert mich das sich soooo wenige melden.
Wo sind die Leute die Hunde mit auf Arbeit nehmen??ZitatUnd wie machst du den im Büro stubenrein?
Also, ich hätte nicht beides geschafft, Hundeerziehung und nebenbei arbeiten.Also erstmal werd ich ja nicht gleich am nächsten Tag, wenn der Welpe da ist arbeiten gehen...
Erst mache ich Urlaub mit dem kleinen daheim, dann mein Freund, somit sollten wir auf 3-4 Wochen kommen.
Der Grundsatz sollte also gelegt sein.Im Büro hab ich exakt 4 Meter vom Schreibtisch bis zur Wiese. D.h. ich merke wenn der kurze Wach wird und kann schnell raus. Nach fressen, nach schlafen, nach spielen --> Raus. Ich hab ihn also genauso im Blick, wie daheim.
Das ein Hund dann noch nicht ganz "stubenrein" ist - ist klar. Aber er wird langsam anfangen einen Rythmus zu finden oder sich bemerkbar zu machen.Momentan haben wir eine 15 Monate alte Hündin hier, die auch ab der 11. Lebenswoche hier ist. Auch sie ist stubenrein geworden, ohne Probleme...
Also da mache ich mir jetzt weniger Sorgen.
-
Zitat
Moin,
wundert mich das sich soooo wenige melden.
Habs vorhin schon gelesen, angefangen zu schreiben, gemerkt oh das wird lang und bin erst mal mit den Hunden raus
Mach mir jetzt erstmal was zu essen und schreib dann was dazu 
-
Zitat
Habs vorhin schon gelesen, angefangen zu schreiben, gemerkt oh das wird lang und bin erst mal mit den Hunden raus
Mach mir jetzt erstmal was zu essen und schreib dann was dazu 
Also du kommst mir sympatisch rüber
Passiert mir nämlich auch öfter! -
-
Also Blacky ist seit er mit 16 Wochen zu uns kam an 5 Tagen der Woche mit im Büro.
Wir haben regen Mitarbeiter- und Kundenverkehr.
Die Mitarbeiter wurden zu Anfang geimpft das Kleinteil zu ignorieren. Jetzt ist es so, dass
er schnell gelernt welchen Mitarbeiter mittlerweile ruhig und gesittet er begrüßen darf
und auch dass Kunden absolut tabu sind.
Da wir ihn Zuhause an Besuch, Nachbarn u.s.w. gewöhnt haben und er damit auch gelernt hat nicht jeden anzuspringen - hinzurennen .... ging das in der Firma auch prima. Jetzt ist er etwas über 8 Monate alt und der Liebling der Firma.
Du kannst Cheffe und Kollegen also beruhigen.Viel Erfolg.
-
Also, ich habe mit meiner gelernt, dass das eine Sache des managements ist. Wir haben geübt, dass sie nicht alles melden und hüten muß, was sich in ihrem Umkreis bewegt. Heute sieht das dann so aus, wenn vor der offenen Tür jemand vorbei geht oder sich hinter einer Scheibe etwas / jemand bewegt, der Kopf kurz hochgeht, dann schaut sie mich an, meist sage ich ihr "kannst wieder schlafen" oder "alles gut, penn weiter" oder nicke nur und dann is schon alles rum :-). Jetzt ist meine zudem schon ein weißer Schäferhund der auf seiner Rassebeschreibung rumgetrampelt ist, hat sie gefressen, ausgespuckt, ins Feuer geschmissen und ist im Vollmond drum rum getanzt. Heimlich zieht sie sich nachts glaub ich das weiße Fell aus und zeigt drunter den DSH
und ich hab sie trotzdem schnell dazu gebracht sich im Büro oder zu Hause (EG mit bodenlangen Fenstern) gesittet zu benehmen, wenn Kinder ums Haus rennen oder Kollegen vor der Tür vorbeilatschen oder ins Büro kommen. Wie gesagt, bei mir wars eine Sache der Erziehung - die Konsequenz hats halt ausgemacht.Bei mir ist aber auch meist der Ruf des Schäfers schneller und man wechselt auch bei meinem weißen die Straßenseite
. Ich hab den Eindruck bei uns ist Schäferhund = Schäferhund, egal welche Art Schäferhund. -
Mein belgischer Schäferhund ist vom 1. Tag an mit im Büro. Ich habe sie mit 8 Wochen sonntags abgeholt und direkt am nächsten Tag montags morgens mit ins Büro genommen. Für sie ist das selbstverständlich und gehört zum Leben dazu. Sie weiß auch, dass sie im Büro auf ihrem Platz bleiben muss und hier kann jeder jederzeit in jedes Büro, auch wenn ein Hund da allein drin ist. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit, dass mein Hund niemanden belästigt.
Für meine beiden Hunde ist Büro genauso Teil des Lebens wie für mich. Ich muss mich da konzentrieren und arbeiten - die müssen da Klappe halten und auf ihrem Platz bleiben. Spielen ist nicht. Stubenrein hab ich sie problemlos bekommen - bin alle 3 Stunden rausgegangen. Einzig eine Sache gab es - ich habe allen verboten, den Hund anzusprechen oder anzustarren - sie sollte einfach nicht existent sein. So sind Menschen in und vor dem Büro für sie niemals irgendwas gewesen, wofür sich irgendeine Art von Aufregung lohnt - ergo kann sie auch tief und fest schlafen.
-
Zitat
Also du kommst mir sympatisch rüber
Passiert mir nämlich auch öfter!
und jetzt wirds gar nicht mehr so lang
Den die anderen haben mehr oder weniger schon alles geschrieben.Zitat
........Also, ich habe mit meiner gelernt, dass das eine Sache des managements ist. Wir haben geübt, dass sie nicht alles melden und hüten muß, was sich in ihrem Umkreis bewegt.
........Wie gesagt, bei mir wars eine Sache der Erziehung - die Konsequenz hats halt ausgemacht.
Ich denke das ist das Grundprinzip
Noch kommt meine Schäferdame nicht mit auf Arbeit, vielleicht in der Zukunft. Sie ist zwar draußen ein Wildfang/Powerpaket aber drinnen super entspannt. Sie bellt nicht bei Geräuschen und andere Menschen stören sie keineswegs. Es ist sogar eher so das sie kein großes Interesse an anderen Menschen hat. Nur am Kontrollverhalten müssten wir dann arbeiten. Frau Hund möchte immer und überall dabei sein. Zuhause haben wir das ganz gut im Griff aber auf der Arbeit müsste das wahrscheinlich nochmal geübt werden. Meine Hundedame hat übrigens auch nicht unbedingt ihre Rassebeschreibung gelesen
Zitat
Ich meine jeder Hund grummelt hier, wenn andere ins Büro kommen wollen ohne das herrchen da ist. Und manche rennen dich auch erstmal zur Begrüßung um und versuchen Kollegen regelrecht zu inhalieren
Find ich ja persöhnlich beides nicht gut bzw. ein Bürohund sollte meiner Meinung nach unauffällig sein und top erzogen. Alles andere finde ich, gerade im Bezug auf die Kollegen unfair.
Mich würde ein Hund, der bei jeden Geräusch bellt und sich einfach nicht zu benehmen weiß von der Arbeit abhalten und das geht einfach nicht.
Meine Zweithündin hätte vor ein paar Jahren mit zur Arbeit nehmen können aber da Frau Hund einfach viel zu viel bellt, egal ob aus Freude oder Unsicherheit, blieb sie zu Zuhause. Sie hat aber auch keine Probleme damit und für uns beide ist das daher ok. -
Zitat
Für meine beiden Hunde ist Büro genauso Teil des Lebens wie für mich. Ich muss mich da konzentrieren und arbeiten - die müssen da Klappe halten und auf ihrem Platz bleiben. Spielen ist nicht.
Einzig eine Sache gab es - ich habe allen verboten, den Hund anzusprechen oder anzustarren - sie sollte einfach nicht existent sein. So sind Menschen in und vor dem Büro für sie niemals irgendwas gewesen, wofür sich irgendeine Art von Aufregung lohnt - ergo kann sie auch tief und fest schlafen.
ganz wichtig gerade in beim Welpen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!