• Dieser irre Blick, das finde ich an Border Collies immer so gruselig :lol: Falls das ein Border oder was Borderähnliches ist :ops:
    Das Bild ist aber sehr schön, hab ich nichts auszusetzen. Die Hunde heben sich super vom Hintergrund ab. Aber hast du an den Augen von dem linken Hund noch was gemacht oder sind die wirklich so krass?

• Ich hatte ja nun meinen Fotokurs letztes Wochenende und bin jetzt etwas schlauer und fühle mcih auch nicht mehr so hilflos wenn ich die Nikon in der Hand habe.
    Heute war ich im Wald und Feld unterwegs und habe tatsache auch ein paar gute Bilder machen können. Klar geht noch besser aber für mich ist das schon ein Fortschritt

Leider war heute kein Sonnenschein aber dafür sehr hell und diesig...irgendwas ist ja immer ;)
    Die Bilder sind unbearbeitet..da muss ich ich auch erstmal in Gimp reinfummeln ...

Nikon D3200 55 mm / 5.6 / 1/60sec / ISO 100

Externer Inhalt i57.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nikon D3200 55 mm / 5.6 / 1/100sec / ISO 100

Externer Inhalt i59.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde mit der ISO auf 400 hochgehen und als Verschlusszeit 1/250 nehmen, dann kann Hund beim Sitzen auch mal kurz wackeln, das stört dann beim Bild nicht. Die Nikon verträgt auch höhere ISO, alles unter 1200 geht problemlos.

• Danke, und ja das ist ein Kurzhaarborder und Nila hat wirklich so stechende Augen, fast gelblich schon.

Dieser irre Blick, das finde ich an Border Collies immer so gruselig :lol: Falls das ein Border oder was Borderähnliches ist :ops:
    Das Bild ist aber sehr schön, hab ich nichts auszusetzen. Die Hunde heben sich super vom Hintergrund ab. Aber hast du an den Augen von dem linken Hund noch was gemacht oder sind die wirklich so krass?

• Hier mein erster Versuch eines Gegenlichtbildes.
    Überzeugt mich nicht so wirklich daher meine Frage was ich hätte besser machen können:

Externer Inhalt up.picr.de

Blende 2.8, 1/250, ISO 100 mit Tamron 17-50 2.8

• Gegenlicht im Idealfall in einer Linie: Kamera-Hund-Lichtquelle

Sonne so tief wie möglich hinter dem Hund, wie bei meinem einen Luna-Bild letztens
    bei dir steht die Sonne zu hoch und kommt fast von rechts seitlich
    ist also eher ein Seitenlichtbild ;)

• Ich mag das Bild - auch wenn es, wie Manu beschrieb, keine "echte" Gegenlichtaufnahme ist. Dafür hättest du links stehen müssen. Also den Hund wirklich genau vor die Sonne platzieren, sozusagen.
    - Damit klärt sich hoffentlich auch deine Unzufriedenheit mit dem Bild ;)

• DAS erklärt natürlich einiges :lol: .

Ohje manchmal bin ich echt ein wenig neben der Spur :ops: . Ich werde mir die gerade Linie zukünftig merken, danke an euch!

• Wer sagt denn das bei Gegenlicht die Sonne immer direkt hinterm Hund sein muss?

Ich hab bei Gegenlichtaufnahmen die Sonne meist leicht seitlich vom Hund. Deswegen ist das doch trotzdem ein Gegenlichtbild :roll:
    Hier zum Beispiel - Sonne steht im ca 20° Winkel rechts vom Hund

Externer Inhalt abload.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!