• Mir persönlich ist der Ausschnitt etwas knapp gewählt. Ich fände das Bild schöner, wenn vor der Hundenase noch mehr Platz wäre :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fotofeedback* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Um ein Porträt an die Wand zu hängen, würde ich eher ein mehr oder weniger frontal aufgenommenes Hundegesicht aufnehmen, da dies lebendiger und mE interessanter wirkt.


      Ansonsten ist mir auch das Bild zu sehr ausgefüllt durch die Größe des Kopfes.

    • Findet ihr? Ich finde die Pose und den Ausschnitt eigentlich sehr schön. Vielleicht nen tucken mehr Platz in Blickrichtung, aber sonst :???:

      es ist doch unwichtig, was andere finden.


      Du möchtest es doch drucken lassen. Also muss es dir gefallen oder?


      Negative Meinungen wirst du hier immer bekommen, da das Empfinden von Ästhetik individuell ist.

    • Ähm, gar nicht mein Bild :D
      aber ich bin natürlich auch ein Fotolaie.


      Aber für mich ist das ein sehr schönes Bild.


      Also entnehme ich mal, dass du auch der Meinung von mara und hrefnaa bist?

    • es ist doch unwichtig, was andere finden.

      Im Grunde schon, aber sie fragt ja. :D

      da das Empfinden von Ästhetik individuell ist.

      Stimmt. :gut:


      Meine Gedanken zu dem Bild (ganz subjektiv natürlich): Ich mag den Winkel zum Auge nicht. Es sieht so aus, als ob Dein Hund den Kopf sogar leicht von Dir wegdreht, weil Du ihm zu sehr auf die Pelle gerückt bist. Außerdem gefällt auch mit der Ausschnitt nicht. Ich würde wohl links-unten sehr viel wegnehmen und das Gesicht zentraler stellen, damit rechts mehr Platz entsteht.
      Wenn ich das so überhaupt drucken würde, dann wohl in Schwarz-weiß. Es ist ja insgesamt recht "farblos" (mir fehlt da ein optisches Highlight) und deshalb würde ich genau das beim Bearbeiten noch herausstellen.

    • ich denke übrigens auch - gerade für die Wohnung - kommt es darauf an, was rein passt.


      Bei mir hängt auch ein Giraffenkopf mit einem unüblichen Schnitt (weil es mir gefällt) und in schwarz/weiß, weil die Farben einer Giraffe nicht in meine Bude passen :D


      auch dieses Bild verändere ich.


      Was nun orange ist, wird für meine Wohnung rot und der Rest in Grautönen.



      Sowas sollte man immer bedenken, wenn man auf Stimmigkeiten wert legt und davon hängt es ab, wie hart/weich Kontraste/Sättigung etc. sein dürfen.

    • Dann will ich mich mal eurem Urteil ergeben.
      Heute war ich das erste mal mit der Spiegelreflex meines Freundes wirklich draussen und habe probiert etwas Vernünftiges hin zu bekommen.
      Wie gesagt blutiger Anfänger, also bitte nicht zu grob, aber gerne Kritik :winken:


      Kamera ist eine Canon EOS 450D mit einem 18-55mm 3.5-5.6 Objektiv.
      Ich habe mal gar nichts dran bearbeitet, nur Zugeschnitten. Darin stelle ich mich nicht so geschickt an.


      Ok das war noch drin
      F/4.5 1/50 ISO-400 Brennweite 34mm



      F/5.6 1/250 ISO-400 Brennweite 55mm





      F/5.6 1/200 ISO-400 Brennweite 55mm





      F/5.6 1/160 ISO-400 Brennweite 55mm




      Hierzu interessiert mich die Einschätzung besonders. Ich habe auf manuellen Weißabgleich umgeschaltet. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, mit ein bisschen Bearbeitung wird es ein gutes Bild, oder kann ich es gleich in den Papierkorb kloppen?




      F/5.6 1/100 ISO-400 Brennweite 55mm




      Ein Problem das ich bei vielen der BIlder hatte. Eigentlich zu dunkel, aber Pixel ist viel zu hell und "leuchtet" fast. Wo kann ich da schrauben?

    • Mir als Laie gefällt das 2te und 3te Bild sehr gut. 4 ist auch nicht schlecht, aber irgend was stört mich.
      Beim 2ten würde ich links ein bisschen noch weg nehme, ein wenig "vertiefen mittel" (benutze ich gern bei PhotoScape). Beim 3ten nur "vertiefen". Ich mag Bilder immer gern ein wenig "kräftiger".
      So, wollte auch mal "mitspielen", bekomme selber keine vernünftigen Bilder hin und freue mich dann immer über andere Bilder :D

    • @Tatuzita: Nr. 1 finde ich gelungen, wenn auch etwas zu sehr beschnitten! Das meinte mit meiner Kritik zum anderen Bild. Dieses Bild würde ich mir an die Wand hängen!
      Auch aus Nr. 4 lässt sich mit etwas Bildbearbeitung ein gutes Bild machen (Vertiefen, Aufhellen, Farbregler, Vignette? usw. - mal etwas herumprobieren)
      Natürlich alles rein subjektiv, aber das gilt doch immer... ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!