• Ein Problem das ich bei vielen der BIlder hatte. Eigentlich zu dunkel, aber Pixel ist viel zu hell und "leuchtet" fast. Wo kann ich da schrauben?

    Willkommen im Club - ich hab einen weißen Hund mit dunklem Gesicht. Das ist auch ein Spaß.
    Ich mache die Bilder lieben einen Ticken dunkler, gerade so, dass Felix' weißes Fell nicht ausbrennt. Dann reduziere ich beim Bearbeiten die Lichter und gehe mit der Belichtung insgesamt leicht rauf. Oft muss ich das Gesicht noch mal nachhellen.


    Ansonsten, was mir sofort auffällt ist die Blende. Wenn Du die kleiner wählst, sprich mehr aufmachst, erreichst Du mehr Tiefenunschärfe und ein schöneres Bokeh. Das stellt den Hund mehr heraus und macht den Hintergrund unscharf.
    Insgesamt würde ich fast noch ein wenig tiefer gehen - Kamera so auf Hundeaugenhöhe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fotofeedback* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde 1 ganz schön, finde es nur schade, dass man die Öhrchen nicht sieht, der Bildausschnitt stört mich persönlich nicht. Bei 2 wäre ich mit der Kamera noch tiefer, auf Augenhöhe des Hundes gegangen. Ansonsten gefällt mir 4 auch ganz gut, da lässt sich mit etwas Bearbeitung sicher noch viel rausholen. Das 5. mag ich vom Motiv her, da würde ich vor allem den grünstich entfernen und die Augen herausarbeiten, dann gibt das sicher auch noch etwas her. Bei 3 sitzt mir der Hund zu nah am Hintergrund, wodurch mMn die Tiefe etwas fehlt. Erreichst du auch durch das Öffnen der Blende.
      Aber fürs erste mal richtig Spiegelreflex sind das finde ich wirklich schon sehr schöne Bilder :bindafür: Meine ersten Versuche waren wirklich furchtbar :ugly:

    • Vielen dank!
      Kleinere Blende geht leider nicht mit dem Objektiv. Bei der 55mm Einstellung ist f/5.6 schon das niedrigste was geht. Wenn ich zb auf 20mm gehe, verschwindet die schärfe fast vollständig.


      Wie arbeite ich denn die Augen raus? Im sinne von direkt an den Augen was machen oder einfach das ganze Bild so bearbeiten, dass die Augen mehr zu sehen sind? Ich glaube ums bearbeiten einarbeiten komme ich nicht rum :tropf:

    • Was für Programme nutzt du denn? :smile:
      Ich meine direkt an den Augen etwas machen.

    • @Theobroma
      Bei Zoomobjektiven (zumindest, die die ich bisher genutzt habe) ist es so, dass man die Blende beim Erhöhen der Brennweite immer weniger weit öffnen kann. 3.5 ist hier wahrscheinlich nur bei 18mm möglich.


      Edit: sorry, hat sich überschnitten

    • Was für Programme nutzt du denn? :smile:
      Ich meine direkt an den Augen etwas machen.

      Eigentlich bis jetzt 'immer' Photoscape. Gestern hab ich mir mal Gimp runter geladen. Da muss ich aber erstmal etwas rum probieren. Das mit den Ebenen habe ich nie verstanden.

      achso... wir haben das Objektiv sogar, aber ich nutze das nie. :ka:

      Ja das war bei der Kamera dabei, denk ich mal. Die ist ja jetzt auch schon über zehn Jahre alt.
      Mal gucken, wenn ich das Interesse beibehalte, guck ich mal nach nem gebrauchten 50mm Festbrennweite, wie es hier empfohlen wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!