• ach Elke, wir wollen doch EXIFs hier :D

ich mag Fototreffs immer, um neues auszuprobieren

derzeit mag ich es aber sehr, wenn der Hund sich in Schärfe (gut, hier kaum möglich) und Kontrast/Helligkeit/Farbgebung vom HG abhebt
    das ist mir hier zu wenig

aaaber ich hab auch noch mal was für euch, wozu ich gern eure Meinung hätte :D

mal etwas mehr düster

Externer Inhalt c2.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das Lu by Manuela, auf Flickr

ISO 3200, f/2,8, 1/800sek
    + Bearbeitung :D

• Oh shit, habs nicht mit Flickr hochgeladen und daher keine Exifs. Werde sie nachreichen....sorry. Das war ein Stadtshooting, da ist es schwer mit dem Hintergrund.

Dein Bild gefällt mir gut!

joa, schrieb ich ja, mehr als offene Blende geht da halt nicht
    daher hätte ich da noch nachgearbeitet

• Oh man, sind das schöne Bilder hier :shocked:

Darf man auch als Anfänger was posten und um Meinungen/Tipps bitten?

Ich hab eine Nikon und probiere derzeit noch herum. Da es oft regnet, komm ich selten dazu...aber aus dem Urlaub und aus dem Garten hab ich ein paar Bilder. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das allein hinkriege, die Funktionen der Kamera nutzen zu können, oder ob ich einen Kurs oder sowas besuchen sollte.

Hier ein Bild vom Strand. Mich ärgert, dass wir nicht dran gedacht haben, die Hunde auszuziehen. Denkt euch Halsband und Geschirr bitte weg |)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab dann beschnitten, findet ihr das so besser?

Externer Inhalt abload.de
  • Nein, das zweite Bild ist zu eng beschnitten, da geht alles verloren.

Beim ersten Bild ist mir das Gesicht vom Schäfi zu dunkel und der kleine Hund daneben zu unscharf.
    Es wird schwer sein, ein dunkles und ein helles Gesicht in Bewegung gut einzufangen.
    Du solltest immer versuchen auf Augenhöhe zu fotografieren.

• Und auch als Anfänger an die Exifs denke , da sind sie am wichtigsten ;)

warum? :D
    ich meine, Gestaltungstipps kann man auch ohne geben
    für die EXIFs wäre vor allem spannend, ob Automatik, Halbautomatik oder manuell fotografiert wurde

@Grenouille

ich würde mich Elke anschließen
    ich finde ersteres gar nicht schlecht vom Schnitt, 2. ist weder ganz, noch Detailaufnahme, gefällt mir auch nicht so

auf Augenhöhe sehen Hunde meist auch imposanter aus als von Oben herab (aus Vogelperspektive), könntest du mal versuchen

ansonsten ist es am Wasser immer schwierig mit dem Licht, da man auf viel achten muss
    dadurch, dass es ungünstig ausfällt, ist das Schäfigesicht allerdings arg dunkel und man sieht die Augen wenig, was ich schade finde

@Avocado
    in wie fern ist es für dich ungerade?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!