• wichtig beim Pferd ist halt, es so abzulichten, dass kein Körperteil zu hoch, zu plumt, zu ... "unvorteilhaft" aussieht

wenn du also dein eigenes Pferdchen fotografierst, schau, wie es dir gefällt

ansonsten schau, was für Bilder dir gefallen und schau, was der Fotograf anders gemacht hat als du :)

• @bordy

Nein,ich bin nicht böse, wieso auch? :)

Ich habe einen iMac, dachte immer die sind von Natur aus kalibriert. Auf Arbeit sehen alle Fotos dunkel aus,aber wir haben hier echt billigs Monitore...

Kann man iMac kalibrieren???

• So viel Feedback! :applaus: Freu mich! Danke euch allen!

aufgrund der Proportionen vom Pferd würde ich aber zusehen, schräg von vorne statt schräg von hinten zu fotografieren. sonst wird der verhältnismäßig kleine Kopf noch kleiner und dann sieht das Pferd schnell mal völlig verbaut aus.

Stimmt! Ich finde es spannend, dass man das oft erst hinterher merkt, wenn man das Bild anschaut.

Das erste gefällt mir vom Weißabgleich her besser und von der Position. Das Licht ist wärmer, beim zweiten eher kalt. Allerdings geht seine "Struktur" da ein bisschen unter. Vielleicht könnte man die noch etwas mehr rausholen.

Danke für den Tipp mit dem Weißabgleich. Ich bin da immer recht unsicher und es verändert ein Bild ja enorm!
    Das Thema Struktur war auch der Grund, warum ich die Bilder möglichst hell gezogen hab. Sonst ist das Pony einfach nur dunkel und undefiniert.

@Maanu: Mein Pferdchen gefällt mir doch (fast) immer! :D

Ich hab gestern natürlich einige Serien gemacht... noch zwei Portraits:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kommt das besser hin mit der Pose und wie findet ihr den Bildausschnitt?

• für mich ist beides keine harmonische Bildkomposition, aber ich halt mich bei konkreten Dingen lieber raus, ich bin werde da etwas spezieller im Geschmack und mag kaum unbearbeitete Fotos
    für mich wirkt beides aber abgeschnitten

oben wirkt der Kopf so klein im Verhältnis zur Brust
    unten wirkt der Rücken durch Bildschnitt und eventuell die Perspektive lang und nach Senkrücken

• Dann sag ich mal was als jemand, der weniger barbeitete Bilder oft lieber mag als stark bearbeitete bzw für den das einfach zwei verschiedene Paar Schuhe in der Fotografie sind :)

Vorweg noch, was Pferdefotografie angeht, bin ich Laie ;)
    Die erste Pose scheint mir die typische Pferdeportrait-Pose zu sein. Der Hintergrund gefäll mir hier besser als auf den anderen Bildern. Ein wenig klein wirkt der Kopf, das stimmt, evtl hättest Du um das zu vermeiden, wenn es gegangen wäre, noch eine höhere Position zum Fotografieren finden können.
    Beim zweiten gefällt mir die Pose vom Pony!
    Der Schnitt ist nicht so recht meins, vielleicht hätte es im Querformat besser ausgesehen, müsste man schauen. Der Hintergrund ist mir durch die starke Helligkeit auch etwas zu dominant ;)

• oben wirkt der Kopf so klein im Verhältnis zur Brust
    unten wirkt der Rücken durch Bildschnitt und eventuell die Perspektive lang und nach Senkrücken

Stimmt, Hinweis verstanden!

Die erste Pose scheint mir die typische Pferdeportrait-Pose zu sein. Der Hintergrund gefäll mir hier besser als auf den anderen Bildern. Ein wenig klein wirkt der Kopf, das stimmt, evtl hättest Du um das zu vermeiden, wenn es gegangen wäre, noch eine höhere Position zum Fotografieren finden können.
    Beim zweiten gefällt mir die Pose vom Pony!
    Der Schnitt ist nicht so recht meins, vielleicht hätte es im Querformat besser ausgesehen, müsste man schauen. Der Hintergrund ist mir durch die starke Helligkeit auch etwas zu dominant

Danke auch Dir - ich hab glaub ich verstanden, was du meinst!

Ein allerletztes aus dieser Serie:

Es ist ganz simpel und vielleicht auch ein wenig langweilig (?), aber ich mag einfach seinen Gesichtsausdruck!

• wo wir gerade bei Pferden sind ... mein erstes Pferd-Mensch-Gespann :herzen1:

Externer Inhalt farm8.staticflickr.com

Fagur by Manuela, auf Flickr

EOS 70D, 135mm 2,0
    ISO 100, f/2,0, 1/2000 (jaja, Blende weiter zu wäre kein Problem gewesen )

• Gefällt mir sehr gut, Manu. Das Licht ist toll. Die Frau wollte ja nicht so richtig erkennbar sein, ne? Das ist nämlich das einzige, was mir daran nicht so gut gefällt. Sie etwas seitlicher hätte mir noch besser gefallen.

• Gefällt mir sehr gut, Manu. Das Licht ist toll. Die Frau wollte ja nicht so richtig erkennbar sein, ne? Das ist nämlich das einzige, was mir daran nicht so gut gefällt. Sie etwas seitlicher hätte mir noch besser gefallen.

jup, anfangs sagte sie "Ich hab mir extra was sauberes angezogen, du wolltest ja Pferd-Mensch-Fotos, aber ich mag mich auf Bildern meist nicht"

die bekommt auch noch nen Reitbild, da sieht man sie
    aber ich wollte halt das Pony im Mittelpunkt halten
    sie ist auch da und wichtig, aber Fokus auf Pferdchen und die Freundschaft (hoffe ich zumindest ^^)

ich danke dir für die lieben Worte

• Das ist ein sehr schönes Foto @Maanu!! Ich finde besonders das Licht echt toll - es veredelt irgendwie so den Schopf des Ponys und auch die Haare des Mädchens. Insgesamt strahlt das Foto eine ganz schöne Atmosphäre aus!! <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!