Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Vor einem halben Jahr kam sie wieder, lahm und krank und traurig.

Heute:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Könnte immer wieder heulen vor Freude. Sie wird jetzt ganz offiziell wieder antrainiert.

• Gibt es hier noch jemanden, der Gebisslos reitet? Ranger hat nach dem Reiten mit Bit immer excessiv gegaehnt und ich hatte den Eindruck, dass ihn das Gebiss stoert/schmerzt. Die Zaehne wurden vor nicht allzu langer Zeit gemacht - ich habe dann einfach mal ein Sidepull besorgt, und er ist 1000mal entspannter. Kein Kopf schlagen mehr und auch im Gelaende wirkt er viel gelassener.

• Meinen Teufel reite ich wenn dann gebisslos, dem Schimmel ist es wurscht, ob er was in der Gusch hat oder nicht.

Jadir kennt Sidepull, WENN er läuft, dann klappt das hervorragend, ich kann keinen Unterschied feststellen, was die Feinheit der Hilfen angeht, er mag nur lieber das Maul frei haben

• Ich reite je nach Laune mit Snaffle Bit, Sidepull oder Hackamore. Beim Sidepull hab ich eines mit breitem Ledernasenriemen und eines mit Tauwerknasenriemen (Hillbury). Die gewachsten Teile kommen mir nicht aufs Näschen. Wir gehen im Moment aber nur ins Gelände, ob Dressurreiten mit meinen Gebisslosvarianten geht weiß ich nicht. Ich denke für mich und meine Pferde nicht - dazu fehlt uns die Ausbildung.

Auf dem Platz bin ich ne Weile zufrieden mit LG Zaum geritten.

Meine Pferde laufen so oder so brav. Nur beim Sidepull versucht die Jüngste immer, ob sie nicht doch fressen darf, ohne zu fragen.

Ich mag die Abwechslung. Mal so, mal so. Wenn das Pferd ein grundsätzliches Problem mit dem Gebiss hat würde ich zu allererst einen guten Zahnarzt drauf gucken lassen.

• Vor einem halben Jahr kam sie wieder, lahm und krank und traurig.

Heute:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Könnte immer wieder heulen vor Freude. Sie wird jetzt ganz offiziell wieder antrainiert.

Wie jetzt, nur 11 Sekunden :stock1:

• Wir reiten unseren Oldi nur mit dem Kappzaum ohne Gebiss.

@Buddy-Boots: Ich finde die Bücher von Mark Rashid sehr gut. Es ist aber keine genaue Anleitung wie man was machen soll/muss. Er berichtet nur von seinen Erfahrungen und wie er was gemacht hat/erreicht hat. Man kann daraus aber eine menge lernen und für sich mitnehmen.
    Dazu kommt das es eh nicht den Plan gibt der bei jedem Pferd passt. Bei dem einen Pferd klappt ein Weg und bei einem anderen Pferd braucht man evtl einen anderen Weg.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!