Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Grüße vom Jungspund:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ein wenig unförmig zur Zeit - der Kopf ist voraus gewachsen. :lol:
    Aber er ist so cool, sag ich Euch. Total ruhig inzwischen, macht im Umgang alles mit.
    Ich freue mich schon so darauf, nächstes Jahr mit ihm anzufangen. Bodenarbeit und Spazierengehen. :herzen1: Er ist so neugierig und freundlich. :cuinlove:

• Ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage.
    Letztes Jahr hatte ich bei der EVB Stute gar keinen Beschlag drauf im Winter was sehr gut ging, jedoch sind wir auch nur spazieren gegangen, da an reiten nicht zu denken war.
    Pepper hab ich seit Januar und er hatte von beginn an Hufeisen mit Stollen, jedoch waren diese Stollen fix, da ich mich zu sehr von den anderen beeinflussen lies. Vielleicht ist auch das der Grund warum er vorne rechts schief steht.
    Da ich nachher meinen neuen Hufschmied, der Pepper jetzt "gerade stellt", anrufen werde um einen Termin auszumachen, ich jedoch nicht weiß was ich haben möchte.
    Auf alle Fälle klar ist, dass ich diese Gummieinlage brauche. Peppers Hufe sind so klein, dass der Schnee andauernd klebt. Der andere Hufschmied letztes Jahr meinte, dass ich es nicht brauchen würde und er bei seinen Pferden mit dem aufstollen nie Probleme hätte. Natürlich hat er nur Noriker und da die Suppenteller als Hufe haben, werden die natürlich nicht so ein Problem haben wie Pferde mit kleinen Hufen.
    Eine Freundin von mir meinte, dass sie den ganzen Winter normale Hufeisen hat und eben nur die Gummieinlage und sie kommt damit gut klar, Eis muss natürlich gemieden werden. Da ich eh nie über das glatte Eis reite ist auch das kein Problem.
    Nun weiß ich nicht, ob ich stinknormale Eisen nehme oder solche, wo ich zwei Stollen hinten reinschrauben kann. Hab ja letztes Jahr gesehen, dass die Stollen doch auch bei Schnee einen guten Halt bieten, ich es aber nicht mehr andauernd möchte.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Hufeisen, wo ich Stollen reinschrauben kann? Wie sieht es mit der Reinigung des Gewindes (?) aus? Bekommt man die Stollen ohne Probleme rein?

• Hat jemand Erfahrung mit solchen Hufeisen, wo ich Stollen reinschrauben kann? Wie sieht es mit der Reinigung des Gewindes (?) aus? Bekommt man die Stollen ohne Probleme rein?

Ja, früher war das ja Standard bei Turnierpferden. Da waren viele Springplätze ja noch Grasplätze.
    Solange die Eisen neu sind, geht das problemlos. Gegen Ende der Beschlagsperiode kann es aber sein, dass die Stollen nicht mehr greifen. Dafür gibt einen Stollenschneider. Damit schneidet man das Gewinde nach und schraubt die Stollen dann ein. Allerdings hatte ich keine gute Erfahrung mit Stollen bei Schnee gemacht, weil es das Aufstollen fördert. Gegen reines Rutschen fand ich Vidia-Stifte super. Dazu Schnee-Grips und man kommt ganz gut über den Winter.

• Und so hübsch @Theobroma :herzen1: selbst in dem momentanen unförmigen Zustand :lol:

Ich komm irgendwie echt zu selten hier mitzuschreiben, aber ich les so gern eure Beiträge - muss ich nu echt mal loswerden =)

Wir warten gerade auf unseren Sattel, der neu gepolstert wird und hinten zwei "Ringe" für unsere Packtaschen bekommt. 270€ kostet der Spaß :ugly:
    So langsam sind wir aber echt auf Entzug - und zwar Beide. Machen jetzt seit 5 Wochen Bodenarbeit und gehen Fahrradfahren zum Muskeln aufbauen und irgendwie reicht es. Wir wollen beide wieder ausreiten :headbash: Naja ich kann ihn spätestens Ende der Woche holen
    Am Samstag waren wir als Alternativbeschäftigung Hänger fahren xD Ne Freundin von mir hat letztens nen Hängerführerschein gemacht und ich hab nu jemanden, von dem ich mir kostenlos ab und an mal nen Hänger ausleihen kann. Als dann ne Bekannte letzte Woche ein Foto von einem verdörrten Sonnenblumenfeld geschickt hat, war klar, dass ich da zum Fotografieren hin muss :pfeif: |)
    Also Freitag Hänger geholt, Sa früh Pony eingeladen. Ist auch gleich beim 3ten Mal drin stehen geblieben - völlig enentspannt - und es ist alles andere als normal für sie...
    Dort ausgeladen und kurz grasen gelassen und dann konnten wir in völlig fremder Umgebung komplett frei unsere Fotos machen :herzen1: Ich war sooooo stolz auf meinen Esel, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :rollsmile: Und beim Rückweg ist sie auch direkt ohne Zögern eingestiegen und sofort drinnen geblieben :gott: :cuinlove:

Externer Inhalt abload.de

Hat eigentlich noch jemand ein Pferd, das ständig irgendwo anders Punkte hat? xD
    Sie hat ja aktuell am Popo diesen weißen Punkt. Der war vor nem Jahr noch nicht da. Kam mit dem Sommerfell und ist jetzt geblieben. Bin mal gespannt wie lange. Als ich sie vor drei Jahren gekauft habe, hatte sie einen weißen Fleck unter der Mähne. Ein Jahr später war der weg und kam nie wieder :???: xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!