Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Der Bube hat ein paar Ratscher abbekommen an der Brust, aber alles oberflächlich.
    Er ist heute zu mir gekommen aufs rufen, obwohl er bei seinen Kumpels stand, bin voll stolz

    Er hat sich jetzt in der großen Herde eine kleine Herde gesucht, 1 Wallach und noch 3 Stuten, die sieht man hier leicht im Hintergrund.

    Hier ein Video, ich kann noch immer nicht glauben, wie groß die Fläche wirklich ist.

    [media]https://youtu.be/0koq9rMu9nw[/media]

    Ich glaube Choci glaube das auch noch nicht, sehe ihn immer nur vorne :lol:

  • Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Stallkameradin. Sie hat eine 10jährige Dülmener Stute, die jetzt invalide ist aufgrund von Arthrose. Ursache sei wohl die mangelhafte Mineralienversorgung im Fohlenalter und eine erste Trächtigkeit bereits als Jungstute, also 2,5 jährig hatte sie bereits ihr erstes Fohlen...und konnte entsprechend selbst keine Energie in das eigene ordentliche Wachstum stecken....dies soll wohl nicht unüblich sein bei Wildponyherden....hat mir sehr zu denken gegeben. :ka:

    Die Herden werden teilweise sehr unterschiedlich gemanagt. Zwischen: tolle Robustaufzucht bis hin zu Vernachlässigung unter dem Öko-Deckmantel hast du da alles dabei.

    Ich bekam auch den Tipp, meine Stute decken zu lassen, damit sie nicht mehr wächst.... Idioten gibt es halt überall.

  • Dass denk ich auch, da muss man im Zweifel auch ein kleines bisschen genauer hingucken. Bei den Liebenthalern stehen auch Mineralsteine, im Winter wird Heu zugefüttert und sonst ist die Aufzucht grundsätzlich ja das Nonplusultra gegen Knochensachen. Allerdings werden die Ponys natürlich nicht geröntgt und da in irgendeiner Weise selektiert. Man darf nicht vergessen, dass dort keine Reitponys gezüchtet werden.
    Arthrose hat letztendlich nicht nur was mit Mineralien und Aufzucht zu tun, auch Veranlagung, Nutzung, Verletzungen etc spielen in die Entstehung mit rein. Eine so jung gedeckte Stute hätte ich persönlich auch nicht genommen, die Stuten in Paykas Alter, die trächtig waren, sahen viel kleiner und schmächtiger aus, klar fehlt da in der entscheidenden Phase was.
    Allerdings ist es natürlich nicht zu vermeiden, dass Stuten in solch Herden jung gedeckt werden. Das Unsinn war tatsächlich die einzige 2,5 jährige, die nicht tragend war- wahrscheinlich hat sie die Hengste an der Nase rum geführt. :hust: Wenn ich mir nochmal dort ein Pony hole, dann entweder wieder eine junge ungedeckte Stute oder gar einen Kerl. Im Frühjahr war so ein schicker Rotfalbe in der Truppe.. hach.. und auch charakterlich total cool, souverän und schmusig. Wenn das liebe Geld nicht wäre. :D

    Beardie Power, du hattest mit Tarpan gar nicht Unrecht. =) Wildpferdezuchten haben meist das Ziel zum Tarpan zurück zu züchten. Ist natürlich immer nur Abbildzüchtung. Das Vorgehen ist teilweise unterschiedlich und das Herdenmanagment. Bei den Dülmenern werden ja zb die Junghengste raus sortiert, dass wird bei den Liebenthalern nicht gemacht. Dort bilden die jungen Hengste Junghengstgruppen.

    Neo Norwich, die Koppel gefällt mir auch. Da würde mein Pony auch glücklich sein. Dass was in Süddeutschland fehlt- Fläche, ist im Osten meist reichlich vorhanden. Ist der hübsche Kerl weiter lahmfrei? =)

  • @nepolino

    Ja er ist lahmfrei :bindafür:

    Sein Überbein verschwindet auch immer mehr, ob jetzt Blutegel oder aber die viele Bewegung da geholfen haben, weiss ich nicht!

    Die Fläche ist wirklich riesig, kenne das weder aus NRW noch aus Bayern.

  • Ich hab gerade theoretisch 3 Stellen zum Reiten gehen und kann mich nicht wirklich für eine oder zwei entscheiden. :/ am liebsten für alle 3 irgendwie. Leider ist das dann doch etwas kostspielig auf Dauer und auch zeitlich dann doch nicht so ganz machbar. |)

    2 x Unterricht und 1x RB bzw. Pferd zur Verfügung oder Kauf. Der Besi wäre alles Recht...

  • Ich hab gerade theoretisch 3 Stellen zum Reiten gehen und kann mich nicht wirklich für eine oder zwei entscheiden. :/ am liebsten für alle 3 irgendwie. Leider ist das dann doch etwas kostspielig auf Dauer und auch zeitlich dann doch nicht so ganz machbar. |)

    2 x Unterricht und 1x RB bzw. Pferd zur Verfügung oder Kauf. Der Besi wäre alles Recht...

    Was wären jeweils die Vor- und Nachteile?

    Ich brauche dieses Wochenende eure Daumen. Näheres am Sonntag. Danke.

  • Hier auch. =)

    Aussi kannst du mit der RB auch Unterricht nehmen? Wenn auch Kauf des Pferdes möglich ist, dann würde ich erstmal RB wenn die Besitzerin da entspannt ist, Unterricht, gucken, wie man sich zusammen rauft und dann Kaufentscheidung treffen. Besser geht's eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!