Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich habe mal eine Versicherungsfrage.
    Meine kleine und ich haben ein "Pflegepony". Das dürfen wir gegen Misten bespaßen bzw. meine kleine lernt den Umgang mit Pferden/Ponys.

Gestern war ich mit dem Auto unterwegs und sah das Pony mit einer Reitbeteiligung. Ohne Sattel. Ohne Helm.
    Der Hintern noch auf der Straße, weil Pony nicht an einem Baum vorbei wollte und natürlich Gegenverkehr (wo ich gefahren bin).

Ich habe das der Halterin mitgeteilt. Für mich ein graus ohne Helm zu reiten und dann auch noch eine Landstraße zu überqueren.
    Die nahm das aber total locker.
    Das Mädel würde auf eigene Gefahr ohne Helm und Sattel reiten. Schriftlich ist das natürlich nicht festgehalten.

Auf meine Anregung, das die Versicherung ärger macht, wenn was passiert und das schnell sehr teuer wird, besonders bei Personen schaden, winkte sie nur ab, sie würde ihren Reitschülern (sie gibt Reitstunden auf dem Pony) direkt beibringen, wenn sie runter fällt, das die Kinder ihr schnell einen Helm aufziehen sollen.

Finde ich beides sehr fahrlässig.

Frage jetzt: sehe ich das richtig, das sie ein Problem mit der Versicherung bekommt? Oder reicht eine mündliche Absprache?

(Mein Kind und ich sitzen natürlich nur mit Helm auf dem Pony)

• Kommt auf die Versicherung an. Es gibt Versicherungen die reiten ohne Helm versichern, ohne Sattel ist in der Regel egal. Ohne Gebiss nicht immer. Wenn sie Unterricht gibt gegen Geld, dann sollte dort eher eine gewerbliche Versicherung greifen, wenn sie es denn korrekt angemeldet hat.

• Den Reitunterricht macht sie nicht gewerblich.
    Schätze, das sie daher keine gewerbliche Versicherung hat.

• Haftpflichtversicherungen übernehmen zunächst auch Fahrlässigkeit.

Interessanter (geht dich allerdings nichts an) wäre ob die Pferdebesitzerin auf diesen hanebüchenen Blödsinn mit der in die Haftpflicht eingeschlossenen Reitbeteiligung reingefallen ist. Dann kann (bei verwirklichter Tiergefahr) die Tierhalterhaftpflicht sagen: Nö, wir zahlen nichts, die RB ist ja bei uns eingeschlossen (Eigenschaden).
    Die Krankenkasse der RB will ihr Geld aber trotzdem Wiedersehen und nimmt dann die Halterin in Regress. Dann steht die da recht blöde...

Aber, dass ist nicht dein Problem, zum Glück :D

• Das ist einfach nur kriminell leichtsinnig was die Dame da treibt und es wird richtig, richtig teuer für sie wenn da einem Kind mit ihrem Pferd was passiert, völlig egal was da angeblich für Absprachen bestehen.

• Auf ein Pferd, welches nicht das eigene ist, ohne Helm drauf zu steigen kann blöd für den Besitzer ausgehen.
    Auch wenn sie mündlich ausgemacht haben, dass das so okay ist, würde ich auf das mündliche nicht vertrauen und ALLES schriftlich machen.

Auf meine Anregung, das die Versicherung ärger macht, wenn was passiert und das schnell sehr teuer wird, besonders bei Personen schaden, winkte sie nur ab, sie würde ihren Reitschülern (sie gibt Reitstunden auf dem Pony) direkt beibringen, wenn sie runter fällt, das die Kinder ihr schnell einen Helm aufziehen sollen.

Ist das so zu verstehen wie ich es meine? Das ist ja nun wirklich schon kriminell und die Frau ist null am wohl der Schüler bzw. anderer interessiert.

• Jep, das ist genau so zu verstehen.
    Finde es traurig und unverantwortlich.
    Wir machen jetzt erst mal eine Ponypause.
    Gibt mehrere Gründe, warum ich pausieren muss. Die kleine (Pony) tut mir einfach nur leid...

• Sagt mal, folgende Situation: Ihr habt eine neue RB, die zu einem Tag X in, sagen wir, 14 Tagen, beginnen soll. Aufgrund von Urlaubsplänen nicht direkt.
    Würdet ihr erwarten, dass sich die neue RB bei euch noch in der Wartezeit regelmäßig meldet? Also ohne, dass sie mit dem Pferd irgendwas zu tun hat?

• Warum sollte sie das tun? Also das sie sich vielleicht einen Tag vorher oder zwei vorher meldet könnte ich noch nachvollziehen.

Aber dann kommt es drauf an ob ihr an Tag X alles klären wollt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!