Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Habe ich mir schon gedacht, daß die echt sind. Oje...
    Wenn ich sowas sehe, frage ich mich immer, was das wohl für Pferde / Ponies waren, wie sie aussahen, was sie erlebt haben, weshalb sie zum Schlachter gingen und so weiter.

    Das hab ich mich ehrlich gefragt auch gefragt und irgendwie erzählen solche Hufe ja auch eine Geschichte. :/

  • Kennt sich jemand mit Stromgeräten von euch aus? Ich brauche eins (und das natürlich holter-die-polter :ugly: )


    Stromi


    Meine Recherche hat ergegeben, dass das wohl ganz ok sein dürfte. Aber wenn ich ehrlich bin, ich kenne mich 0 damit aus :hilfe:


    Wichtig ist mir ein Stromgerät mit genugend Wumms dahinter, wenn ich schon eins kaufe dann kann es gleich ein ordentliches sein. ;)
    Hätte sonst jemand einen Tip für mich? Sollte Online zu bestellen sein und über eine Batterie/Akku betrieben werden.


    @Chris2406


    Ich ruf dich mal dreist herbei, ich denke du kennst dich da wegen deiner Rinder auch gut aus :pfeif:

  • Ich hab mich selbst grad erst von meinem Leib- und Magen-Shop beraten lassen, welches Gerät auf unsere Anforderungen passt.
    Wenn Du da sonst noch nichts mit zu tun hattest, würde ich Dir das auch empfehlen.
    Weidezaun-Info wird ja sicher auch eine Kundenberatung haben.
    Mein Lieblingsshop ist Averde, dicht gefolgt von Aforst, weil da nur Tierhalter arbeiten, die mit dem Zeugs jeden Tag zu tun haben.


    Die angegebenen Zaunlängen sind immer Witz-Werte, da sollte man deutlich größer planen, als der Zaun in der Realität lang ist - bei mehrreihigen Litzen-Zäunen ist die einfache Länge ausschlaggebend. Und die Sache mit dem Bewuchs nicht unterschätzen. "Kein Bewuchs" ist ein Laborwert - das gibt es in der Realtität auch bei regelmäßigem Mähen kaum.


    Ansonsten kann ein Gerät nur volle Leistung bringen, wenn der Zaun dazu passt, also entsprechendes Leitermaterial mit geringen Widerstand-Werten (ohm), grad im Pferdebereich gibts da ziemlich viel Müll an Litzen, mit dem kein Gerät eine gute Leistung bringen kann.


    LG, Chris

  • Mein Bauchgefühl war jetzt schon länger kritisch, aber nun sind zumindest Teile unseres Landkreises zum Wolfsgebiet "erklärt"....


    Wir haben eine wunderschöne Weide am Wald, wo ich die Ponys eigentlich ab Mitte Juni raufstellen wollte, aber mir ist einfach nicht wohl bei der Sache. :(

  • Mein Bauchgefühl war jetzt schon länger kritisch, aber nun sind zumindest Teile unseres Landkreises zum Wolfsgebiet "erklärt"....


    Wir haben eine wunderschöne Weide am Wald, wo ich die Ponys eigentlich ab Mitte Juni raufstellen wollte, aber mir ist einfach nicht wohl bei der Sache. :(

    Verständlich.
    Auch, wenn Ponys nicht grad Beutetier Nr. 1 sind, ist ein hütesicherer Weidezaun in Wolfsregionen für Pferde eine schwierige Sache. Viele Herden werden auch schon nervös, wenn die Wölfis aussen am Zaun rumkaspern. Hetzen geht auch von ausserhalb des Zaunes und wenn man Pech hat - oder wahlweise auch Glück im Unglück - hat man ausgebrochene Ponys und keinen sicheren Nachweis, dass Wölfe dahinter stecken. Ein paar Pfotenabdrücke aussen am Zaun genügen da meist nicht. Wenn dann noch was passiert - Ponys laufen auf die Strasse, z. B. - hat man die Master-Bobbes-Karte gezogen.


    Weideausbrüche von Pferden aufgrund von Wölfen sind bisher sehr heftige Ausbrüche gewesen, bei denen die Pferde über Kilometer gerannt sind und sich im Panik-Modus schwere bis tödliche Verletzungen zugezogen haben. Also anders als z. B. beim Shetty, das der Meinung ist, das Nachbargras sei einfach besser.


    Hier sind die Mc`s zwar wegen der Entfernung zum Hof in erster Linie für die Rinder da - aber ich bin nicht bös drum, dass sie die Ponys nachts in den Ausläufen mitbeschützen. Die Hunde sorgen auch dafür, dass die Herden ruhiger bleiben.


    Hier sind mal ein paar Berichte aus den letzten Monaten - oft weiss man nichts Genaues, aber die Heftigkeit der Ausbrüche spricht da schon ihre eigene Sprache:
    pferd vor töglichem unfall von wolf hund oder mensch in die enge getrieben


    Jagd auf Pferde bei Selsingen: Waren es Wölfe?


    Sechs Wölfe in Weißes Moor unterwegs | Gifhorn


    Tragischer Unfall mit drei toten Pferden: Wolfsberater Jürgen Cassier geht auf Spurensuche | Visselhövede



    Stellungnahme der FN zum Thema:


    Stellungnahmen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung | FN



    Ohne zumindest "wolfsabweisenden" Zaun würde ich keines meiner Ponys hinten an den Waldrand stellen. Spätestens, wenn sie mir nervös vorkämen, würde ich sie adhoc da weg holen.



    Meine Tiere zeigen mir an ihrem Verhalten, wenn was unterwegs ist - Luchs oder Wolf, Durchzieher gibt es hier sicher, wenn nicht schon was Festes, die Einschläge im 50-km-Radius häufen sich und die Jägerschaft spricht von diversen Sichtungen. Die Rinder stehen dann eng zusammen und mögen sich auch zum Wiederkäuen nicht hinlegen. Wenn dann zeitgleich das Wild wegbleibt und vor allem natürlich die Mc`s in höchster Alarmbereitschaft sind, weisste Bescheid.



    LG, Chris

  • Ich habe noch eines im Keller. Funktioniert mit einem Akku. Ich fand den immer sehr gut. Also wenn du du das erstmal haben möchtest...ist so ein recht guter, der auch für Rinderweiden geeignet ist. Fast wichtiger als das Gerät ist aber der Zaun an sich. Eine hochwertige Stromlitze mit guten Leitern. Sauber Zaunpflege ohne Bewuchs. Hochwertige und profesioneller Zaunbau mit entsprechendem Zubehör...also nix mit zusammengeknoteten Litzen und so.

  • Oh Gott, ich suche eine Reitbeteiligung. Das erste Mal. Auf meinem Pony hat sonst noch nie jemand anders gesessen ausser mir. Hab sie ja selbst eingeritten. Naja, ein, zweimal eine Freundin so drei Runden um den Platz.... und mal zwei Anfänger raufgesetzt und geführt. Aber richtig geritten...nee, nie. |) Bin echt gespannt, was sich da für Mädels melden.... xD


    Reitbeteiligung Dt. Reitpony Endmaß in Niedersachsen - Reppenstedt | eBay Kleinanzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!