Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
1. gegen das Schwitzen, bzw. nass sein
2. gegen das Maul aufreißen so ganz grob gesagt. Da gibt es viele Meinungen dafür und dagegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke schon mal ...
Warum will man das Aufreißen des Maules verhindern? Warum machen Pferde das?
Ich sehe dieses Zaumzeug bei ziemlich jedem Pferd hier in der Gegend. Ist das ein solch gängiges Problem?
-
Geschoren ist sie, weil sie im Herbst nur noch am schwitzen war und das über Tage hinweg ohne einmal abzutrocknen. Da dies nicht gesund ist, haben wir etwas weggeschoren. Mit der Schur steht sie auch komplett ohne Decke, allerdings steht sie Nachts eh im Stall. Dieses "lustige" Muster (also die Welle) hat sie lediglich deswegen drinne, weil sie da an dem Tag am trockensten war
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So geschwitzt war sie ohne! jegliche Arbeit, nur vom rumstehen.
Der Riemen vor dem Gebiss nennt man Sperrriemen und hat, falsch verschnallt, den Sinn dass die Pferde nicht sperren (also das Maul öffnen um sich einer meistens harten Hand zu entziehen). Das Sperrriemen kommt noch aus der Militärzeit.
Ich reite auf dieser Trense damit, weil da ein Sperrriemen dran ist. Dieser ist allerdings eher sehr locker verschnallt (es passen 2-3 Finger rein). Da ich mit verschiedenen Gebissen reite, habe ich mehrere Trensen. Dort nutze ich ua auch ein Englisches Sperrhalfter, ein Hannoversches Reithalfter und eine nutze ich ohne alles -
So, ich spamme euch jetzt mal zu
Wir haben heute mittag etwas Quatsch gemacht, dass kann er ja immer noch am besten
Selfies kann er ja schon mal ganz gut...
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber seine echte Leidenschaft sind ja meine Haare
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Soo, und jetzt prägen wir uns mal dieses hübsche Näschen ein:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und stellen fest, dass DAS nicht seine coolste Aktion war
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ach, er ist einfach zum Knutschen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Jetzt war ich zu langsam
Meine Stute hat durch den Vorbesitzer gelernt, das Maul aufzumachen und sich so der Reiterhilfe zu entziehen. Daraus hat sich ergeben, dass sie jahrelang nur mit Kandare ins Gelände geritten wurde.
Sie ist deshalb auch eher sehr unsensibel im Maul. Noch dazu ist sie extrem Temperamentvoll und stresst sich einfach wahnsinnig schnell und schaltet dann einfach aus.
Ich will sie natürlich anders reiten, aber der Prozess des Umlernens dauert sehr lange. An guten Tagen reagiert sie sehr gut auf meinen Sitz und die Stimme und ist ganz fein mit der Hand, an anderen Tagen hat man viel in der Hand (dh sie legt sich da drauf, was nicht erwünscht ist) und sie reagiert wenig auf meinen Sitz. -
-
Deine Antwort war aber auch deutlich schöner
Warum nimmt man ihn. Oft eben weil er meist einfach dran ist. Und es ist eben auch eine Sicherheit. Man kann das Pferd im Zweifel, wenn es zum Maul aufreißen neigt, besser kontrollieren. Durchgehen und Sperren ist kein Spaß (hat @Jorja ja sogar an ihrem Pferd erklärt).
Wobei ich denke, dass es bei den meisten echt Gewohnheit ist. Ich hatte eine Trense ohne (da konnte man gar keinen dran machen) und eine, da war er halt dran. Habe ich so gelassen. Stört das Pferd meiner Meinung nach auch nicht so stark, wenn es nicht permanent gegen ankämpft (und dann läuft anderes falsch oder daran muss gearbeitet werden) oder so zugezogen ist, dass es schon vom anschauen unangenehm ist (zu locker ist genauso blöd).
-
Oft eben weil er meist einfach dran ist
Man kann den auch einfach rausziehen..
-
Ich danke euch ...
Die Schur würde mich ja echt zu kreativen Frisuren verleiten
Jetzt werde ich bei Reitersichtung oder Koppeln noch genauer hinschauen und auf Schurmuster achten.
Ja, dieser Sperrriemen scheint echt Standard zu sein - schade. -
Ich hab morgen endlich wieder Ponytag
Werde mich glaube ich nun mit dem Thema Unterricht befassen und den vom RL am Stall ausprobieren. Haben aber glücklicherweise keine fixe Bindung und können holen wen auch immer wir möchten (und bezahlen können). Und dann mal schauen, ob und wo ich noch einen dritten Tag dranhänge. Ich glaube 2 sind mir doch zu wenig^^
Und wenn ich mich in der Halle/ auf dem Platz sicher genug fühle, werd ich mich auch mal wieder ins Gelände wagen. Bei dem Wetter hab ich aber zumindest in der Halle absolute Ruhe^^Ich pack auch mal Schimmelbilder in den Spoiler, ist ja nicht meins
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es ist so winzig
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Schur würde mich ja echt zu kreativen Frisuren verleiten
Die gibt es: klick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!