Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen :)
Es geht um ein 29Jh warmblut, stockmass 1,80.
Er ist soweit fit und genießt sein Rentenleben... Jetzt ist es leider so, das er ganz schön abgenommen hat.. er wirkt richtig klapprig...Er hat 24 Stunden Heu am Tag
Bekommt Heucops zwei mal am Tag
Gras 24Std am Tag
Hafer
Mash
Möhren
Was kann man dem Herrn noch geben? Oder ist das schon alles?
Er ist halt wirklich ein Opi... Aber ich mache mir Sorgen...Wichtig ist es erst einmal die Ursache zu finden. Möglich wären da z.B. Probleme mit den Zähnen, Stoffwechselstörungen (im Zusammenhang mit Cushing kommt es oft zum Diabetes), Probleme im Wärmehaushalt (zu hoher Energieverlust durch frieren), Stress in der Herde (auch "positver Stress möglich) und daraus resultierende Magenprobleme....
Bekommt er Mineralfutter?
Pferde mit Selenmangel (z.B.) sehen auch gerne mal schlecht aus.Kann er Parasiten haben (Kotprobe)
Das sollte weitestgehend tierärztlich abgeklärt werden.
Heucops / Wiesenkops sind eine sehr gute Alternative, wenn aufgrund des Alters die Zähne nicht mehr voll funktionsfähig sind, wie beim Heu rechnet man 1 - 2 kg TM / 100kg KGW des Pferdes.
Als Proteinlieferant (Muskelerhalt) kann man sehr gut Bierhefe zufüttern beim Großpferd bis zu 200g/ Tag.
Auch Luzerne enthält Protein.Zum Energiezusatz über Öl wurde schon einiges geschrieben, man kann einem Pferd 1ml /kg KGW geben, allerdings sollte man sich da langsam einschleichen, sonst kommt der Darm damit nicht klar.
Und es sollte auf mehrere Mahlzeiten verteilt werden.
Das muß nicht nur Leinöl sein, ein Leinöl- (auch gerne Reiskeimöl-)Zusatz ist nicht schlecht, aber zum Teil kann man auch ganz schnödes Pflanzenöl nehmen, hauptsächlich geht es um die Energie aus den Fettsäuren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine kleine Panier Studie
Kurzer stop - zur Überprüfung der aktuellen Panade
Überreste abgeschüttelt
Habe fertig
Bissle geposert haben wir zwei auch, auch wenn ich ungeschminkt und mit Stroh im Haar noch deutliches Optimierungspotential aufweise
aber es geht ja ums Prinzip.
Wir haben auf jeden Fall eine ähnliche Frisur
Und ein aktuelles Steh Foto vom kleinen Schwarzen. Sie war heute so toll
-
Ihr Beiden passt wirklich gut zusammen!
-
@Fullani wieso ist das so trocken bei Euch???
-
Danke @Hrefnaa
@Cattlefan wir hatten die letzten Tage Föhn mit über 15 Grad...
Schnee hält sich nur noch oben und im Wald...aber es soll die Woche wieder schneien, dann ist der Platz auch wieder im besten Fall Matsche und im blöden Fall gefroren-schnee...
-
-
Gestern hatten wir endlich mal Sonne.. wir haben einen Spaziergang gemacht.
Gelten 20 Minuten Passage an der Hand als Spaziergang?
So ein Spinner, echt... ist ja erst 17, ne?!Aber er wirkt derzeit irgendwie "unförmig":
Muss am Winterfell liegen. Vom Anfassen her hat er abgenommen. Dafür Muskeln an der Oberlinie bekommen. Aber er wirkt so kantig... mh.
-
-
Wir haben einen neuen Mitbewohner auf der Weide - ein Exmoor-Pony.
Eingliederung war wie zu erwarten problemlos. -
Sagt mal, hat jemand von euch seinem Pferd schonmal Magnesium bzw Tryptophan gefüttert und damit Erfahrungen?
-
Sagt mal, hat jemand von euch seinem Pferd schonmal Magnesium bzw Tryptophan gefüttert und damit Erfahrungen?
Zur Beruhigung? Ja, hab ich.
Jamie hat das bekommen und mein Schimmel auch, wenn er mal wieder zu "gut" drauf ist fürs Kind. Der kann halt sehr schreckhaft sein. Es nimmt diese extreme Schreck-Explosions-Spitzen.
Eine Bekannte hat es eingesetzt, als ihr Pferd stehen musste. Hat durchaus was gebracht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!