Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen :)

Es geht um ein 29Jh warmblut, stockmass 1,80.
    Er ist soweit fit und genießt sein Rentenleben... Jetzt ist es leider so, das er ganz schön abgenommen hat.. er wirkt richtig klapprig...

Er hat 24 Stunden Heu am Tag
    Bekommt Heucops zwei mal am Tag
    Gras 24Std am Tag
    Hafer
    Mash
    Möhren
    Was kann man dem Herrn noch geben? Oder ist das schon alles?
    Er ist halt wirklich ein Opi... Aber ich mache mir Sorgen...

• Meine hat damals zum Auffüttern Maiscobs bekommen, hat bei ihr gut geholfen. Ich kann dir aber nicht viel mehr dazu sagen, da sie damals noch nicht mir gehört hat.
    Ich meine sie hätte zusätzlich noch Mash und recht große Mengen Öl bekommen aber das weiß ich nicht mehr genau.

• Öl gibt einfach Energie. Man sollte es langsam einschleichen, sprich mit geringen Mengen anfangen, weil der Darm sich erst drauf einstellen muss, es zu verdauen.
    Leinöl ist von der Zusammensetzung her hochwertiger als andere Öle.

Ich würde außerdem Reiskleie verfüttern. Das hat bei meinem richtig was gebracht.

• Was ist denn kwik beet?

Das sind melassefreie Rübenschnitzel. Das ist auch gut für stoffwechselempfindliche Pferde.
    Am Anfang habe ich auch immer noch Allgäuwiesenmash zu Kwik Beet gefüttert. Jetzt bekommen sie nur das Allgäuwiesenmash.

Das mit dem Öl hat @Theobroma schon erklärt.

LG
    Sacco

• Vorsichtig bitte mit Öl. Pferde können Öl nur in sehr begrenzten Mengen verdauen.

Wiesencobs sind sehr gut zum auffuttern (und enthalten sehr viele Mineralien). Reis ebenfalls. Bei Mais muss man schauen, ob das Pferd dies verstoffwechseln kann oder einfach als Wasser im Gewebe einlagert. Viele Pferde werden von Mais einfach nur schwammig, sehen aber sehr "proper" aus. Man meint dann, sie seien dicker, in Tat und Wahrheit sind sie nur aufgedunsen durch das Wasser.

Wieso hat er abgenommen? Sin die Zähne ok? ist er schmerzfrei? Stimmt die Heumenge? Hat er genug Platz und Ruhe zum schlafen?

• Würde ggf. ein bis zwei weitere Mahlzeiten Heucobs anbieten.
    Habe hier nen Isländeropi, über 30, der bekommt drei bis viermal täglich nen großen Eimer aufgewichte Heucobs mit Mash gemixt....für den Geschmack...Opi ist manchmal ein bissel mäkelig. |)
    Er hat seit Jahren nicht mehr viele Zähne und bei ihm hat schon eine Mahlzeit mehr einen deutlichen Unterschied gemacht.
    Und wenn er mal weniger "Hunger" hat, lässt er es eben stehen und die anderen bekommen das, wegschmeissen mag ich nicht so sehr.

Viele verschiedene Futtermittel können für den Körper auch "anstrengend" sein, manchmal ist weniger mehr...in dem Fall im Sinne von Abwechslung, nicht "Menge". xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!