Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Nee. @wildsurf

Ich halte es auch für super notwendig, damit offen umzugehen und auch entsprechend zu warnen. Nicht vor einem Trainer, den ich nicht persönlich kenne, aber nach Ansehen des Videos aber auch kaum als einen solchen bezeichnen würde, sondern vor dieser Vorgehensweise zum Erlernen eines blöden, sinnlosen Tricks.

In dem Video ist zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, dass das Pferd und seine Bedürfnisse und Gefühle eine Rolle spielen. Da wird in einer (eventuell sogar fremden?!) Halle, in der Unruhe herrscht und andere Leute traben usw., von einem mit Zirkuslektionen sichtlich unerfahrenen Pferd etwas erwartet, das es schlicht nicht leisten kann. Das, was der „Trainer“ als Lob versteht, sieht das Pferd als weitere Drohung, zeigt permanent Stressanzeichen, die nicht gesehen oder bewusst übergangen werden. Es versucht lange genug irgendwie diese Fesselung mitzumachen bis es halt nicht mehr geht... von EINEM Fehler kann man da einfach nicht sprechen.

Diesen Tod des Pferdes hat er zu verantworten und wenn er sich ernsthaft fragen muss, wie es dazu kommen konnte, dann frage ich mich, was ihn als Pferdeversteher qualifiziert, denn die Ursachen des Vorfalls (ich würde nicht mal von einem Unfall sprechen, sag ich ganz whrlich) liegen auf der Hand. Hier hat ein Mensch versagt und das muss man in diesem Fall auch einfach mal so sagen und da hab ich keine Sekunde Mitleid, dass sich der Verantwortliche Vorwürfe macht.

Ich liebe jede Spielerei mit dem Pferd, es ist aber eben auch Spielerei und das Erlernen eines unnötigen Kompliments rechtfertigt die gezeigte Methode zu keinem Zeitpunkt. Niemals.

• Peter Pfister ist ein sehr, sehr fähiger Trainer, dem ein unglaublich grosser Fehler unterlaufen ist. Etwas, was niemand erleben möchte. Ihr könnt sicher sein, dass er sich selbst 100fach hinterfragt, wieso es soweit kommen konnte.

Dafür gibt es keine Erklärung und Entschuldigung. Gar keine.
    Das war kein normaler "Unfall". Kann man sich schönreden oder es lassen.
    Und wenn er wirklich sonst ein vernünftiger Mensch und Trainer war/ist, dann kann er solchen Aussagen auch nur Recht geben und sollte so ehrlich mit sich selbst sein.
    Er hat das Pferd auf dem Gewissen aufgrund seiner Handlungen, damit muss er nun leben.

Und ja, ich hab auch schon Mist gebaut und Dinge gemacht, auf die ich heute weder stolz bin noch sie wieder machen würde. Aber nie wäre ich soweit gegangen...

• Wahnsinn! Ich hatte davon gar nichts mitbekommen. Noch mehr erschreckt es mich, oder besser gesagt schockiert es mich, dass es hier Leute gibt die sowas noch schönreden oder als ''Unfall'' ansehen. Solche Leute müssen meiner Meinung nach dafür büssen und ein lebenslanges Umgangsverbot erteilt bekommen. Sowas ist für mich einfach nur Tierquälerei in der Öffentlichkeit . Ein Pferd das wegen einem unnötigen Kompliment sterben muss ... Unglaublich !

• Superpferd, du kannst mich auch direkt ansprechen.

Leute beruhigt euch mal wieder. Ich meine damit nicht, das man nicht darüber reden soll.
    Aber manchmal ist auch einfach schon alles gesagt - zig tausend Mal.
    Aber wenn ihr es diskutieren möchtet - macht das.
    Aber doch nicht in diesem Thread. Dann macht einen separaten auf gezielt zum thema.

• Es ist ja nun nicht das erste mal, dass es hier nicht nur um eigene Pferde geht... Und nur weil du, wildsurf, diese Diskussion bereits irgendwo geführt hast oder sie nicht lesen willst, kannst du doch den anderen hier nicht den Mund verbieten. Also nicht dass ich jetzt groß drüber diskutieren will, aber ich finde es schon etwas befremdlich, wie hier jetzt der Austausch unterbunden werden soll, nur weil es jemandem nicht passt oder er (bzw. sie) alle Argumente schon gehört hat.

• Ich habe mir das Video jetzt zur Hälfte angesehen - und ich muss sagen, ich bin echt schockiert! :(

Ich hab ja schon einiges in der Pferdewelt erlebt, aber so eine Ignoranz, was die Sprache des Pferdes angeht, ist doch eher selten.

Sehr traurig... :(

• Wie kann ein Trainer so "fähig" sein, dass Pferd Panik kriegen zu lassen, wegspringen zu lassen, steigen zu lassen, sich einmal überschlagen zu lassen, sich zweimal überschlagen zu lassen, sich ein drittes (und letztes Mal) überschlagen zu lassen? Das ist nicht "mal ein Fehler", das ist eine grandiose Fehlerreihe mit Todesfolge fürs Pferd. Ein normaler Mensch bricht doch die Übung allerspätestens nach dem ersten Überschlag mit Bauchweh ab und sucht nach dem Fehler?
    Ich habe über Google übrigens genau einen Blogeintrag zu dem Thema gefunden, ansonsten nur Werbung für den Herrn Pfister und seine pferdegerechte Ausbildung. So viel zu "alles gesagt". Zum Kommentare löschen ist er offenbar sehr fähig.

• Ich habe es nun auch gesehen und bin auch schockiert und stimme den anderen zu.

Guter Trainer hin oder her, was er da gemacht hat, finde ich wirklich ganz schlimm...

Man sah es der Stute schon an, das sie sich überhaupt nicht wohl gefühlt hat.

Sein Kommentar "Man muss jetzt weiter machen, damit sie nicht lernt, damit durchzukommen..." Kann ich ja noch nachvollziehen... Aber man muss es auch nicht übertreiben... Nach dem ersten Überschlag sie wieder runter zu zwingen...
    Aber auch die Besitzerin fand ich mutig oder eher sehr ruhig... Nach dem ersten überschlag hätte ich abgebrochen...

• Die Reitbeteiligung war wohl die einzige, die Situation erkannt hat - angeblich ist sie nach dem ersten Steigen unter Tränen aus der Halle raus und erst wieder zurück, als das Pferd tot war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!