Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ja nur leider hab ich da ja wenig Mitspracherecht, da ich "nur" die RB bin. Dazu kommt, dass sich die Besitzerin nicht so auskennt, mehr nach dem Motto "es ist teuer also muss es gut sein" oder "englisch kombiniert sieht schöner aus als hannoveranisch, also nehmen wir englischkombiniert"... :verzweifelt:

Im Moment weiss ich eh nicht wielange ich sie noch mache, da ich ab September dann in der Schweiz studiere... :fear:

• Es gibt ja auch teure einfach gebrochene Gebisse... :D

Sicher, dass es bei ihr am Gebiss liegt? Oder könnte sie irgendwo eine Blockade haben und das so ausdrücken? Könnte ja auch sein.

Zu Tinkern: Ich finde ja, dass das allesamt Reitsofas sind. :D Waren jedenfalls die vier Tinker, die ich bisher reiten durfte. Sag doch, dass du länger nicht mehr geritten bist. Und fang ruhig an. Ich sah mal eine, die verlangte von einer potentiellen Reitbeteiligung nach einer Runde Schritt reiten Viereck verkleinern. Kannte das Mädel gar nicht, war vorher nur Schulbetrieb geritten. Einfach erst Bahnfiguren im Schritt, dann traben und fragen, was das Pferd denn so kann. Wenn du dich sicher fühlst, würde ich dann Schenkelweichen und so probieren. Ich finde man braucht auf jedem Pferd eine gewisse Zeit, bis man sich reingefummelt hat. Mal sind es nur fünf Minuten, mal sind es mehrere Reiteinheiten.

• Puh die Gebissfrage ist immer so ne Sache- man kann halt nicht pauschal sagen dick ist gut und dünn scharf, doppelt gebrochen besser etc. es kommt einfach total aufs Pferdemaul an...
    wenn ich dran denke, dass Frau Kattwinkel auch nochmal sagte, wie vernarbt(!!!!) Diegos Maul wäre, wird mir schlecht, weil so viele völlig unwissend irgendwelche Gebisse reinhauen und wie damit umgegangen wird :verzweifelt:

• Zitat

Zu Tinkern: Ich finde ja, dass das allesamt Reitsofas sind. :D Waren jedenfalls die vier Tinker, die ich bisher reiten durfte. Sag doch, dass du länger nicht mehr geritten bist. Und fang ruhig an. Ich sah mal eine, die verlangte von einer potentiellen Reitbeteiligung nach einer Runde Schritt reiten Viereck verkleinern. Kannte das Mädel gar nicht, war vorher nur Schulbetrieb geritten. Einfach erst Bahnfiguren im Schritt, dann traben und fragen, was das Pferd denn so kann. Wenn du dich sicher fühlst, würde ich dann Schenkelweichen und so probieren. Ich finde man braucht auf jedem Pferd eine gewisse Zeit, bis man sich reingefummelt hat. Mal sind es nur fünf Minuten, mal sind es mehrere Reiteinheiten.

Dankeschön für deine Antwort :gut:
    Ich denk so werde ich das machen und gleich mal Viereck verkleinern googeln gehen :ops: :lol:
    Traver, Renvers usw. muss ich auch nochmal lernen/merken. Ich kanns zwar, aber verwechsel es immer und will dann nix falsches erzählen.

Amaris
    Wie kann denn das Maul von Diego vernarbt sein von normalen Gebissen? Kann mir das gerade echt nicht vorstellen.
    Ich kannte ein Pferd, dem hatte man einen Draht um die Zunge gewickelt. Der hatte ne Narbe, bzw. einen verheilten Schnitt von 1-2cm Tiefe.

• Zitat

Sagtmal.... Wenn ein 28 Jähriges riesiges Pferd öfters Koliken hat, bedeutet das das es womöglich bald stirbt? :/

Nicht unbedingt aber es kann schon sein, vor allem wenn es eben mal passiert wenn es keiner mitbekommt.

Allerdings gab es gerade eine richtige 'Kolikwelle' habe ich das Gefühl. Wetterwechsel etc. alles nicht so einfach, vor allem für ältere Pferde.

Wäre gut einen evtl. Auslöser auszumachen, falls es einen konkreten Anhaltspunkt gibt ;)

• Der Hufschmied meinte Felix wäre stets zu gestresst. Wenn man ihn mitnimmt mag er nicht, wenn er zuhause bleibt "heult" er rum und tigert umher....

Er kriegt nichts ausser Heu, wäre demnächst das 1. Mal auf die Weide gekommen, das lassen die Besitzer aber vorerst mal....

Ist echt blöde mit ihm.... Er will, kann aber nicht....

Wenn das so weiter geht siehts glaube ich nicht gut aus, mich beruhigt nun allerdings Deine Aussage mit der Kolikwelle. Im Fellwechsel ist er auch, ist aber bald geschafft... Hoffe das ist es....

• Vielleicht kann man ihn ja zusätzlich zu einem Pferd stellen was selten/ nie geht?!

Oder das eine bestimmte Routine eingehalten wird, z.B. Boxengitter immer zu wenn jemand geht oder oder oder... Da gibt es viele Sachen die man noch ausprobieren könnte um ihm ein bisschen Stress zu nehmen :smile:

• Ich leite das mal weiter.... Die Pferde haben nen kleinen Freilauf, aber der ist wirklich klein und für zwei Pferde definitiv zu klein.... Aber wo ein Wille...

...ich leite es weiter... Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!