Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ach, die Heulage..


    WENN sie korrekt hergestellt wird, lange genug trocknet und sauber gelagert, ohne Folienschaden, nach dem Öffnen sofort aufgebraucht wird - dann ist es ein gutes Pferdefutter.


    Aber eine richtig gute Heulage herzustellen braucht Zeit und man findet nicht sehr einfach einen guten Lieferanten.

  • Das Pferd, das eingebrochen ist.

    Achso, klar. Ich dachte jetzt, mit Deinem wäre was passiert und an mir vorbei gegangen.


    Zur Heulage: Hier in Schottland, wo es im Sommer ja selten heiß genug wird, um gutes Heu zu machen ist Heulage in der Tat eine gern genutzte Alternative.
    Momentan im neuen Stall gibt es auch beiden - und ich stehe echt vor den Ballen und überlege, welcher nun welcher ist. :ka:

  • Hier in S.H. ist es fast unmöglich, WIRKLICH gutes Heu ein zu fahren.


    Dazu kommt die Lagerung, wenn man keinen geschlossenen Raum für die Ballen hat, ist es schon mal nix, unter Folie, so gut abgedeckt es auch sein mag (also nicht gewickelt, nur abgedeckt, Heu wird "muffelig" und damit findet ein gravierender Qualitätsverlust statt (Schimmelpilzsporen).
    Die Atemwegsprobleme bei Pferden nehmen bei Heufütterung ja nicht umsonst oft genug drastisch zu.


    Dagegen gibt es inzwischen sogar Studien, die belegen, dass eine GUTE Heulage NICHT Magengeschwüre fördert, wie oft behauptet.


    Für mich gilt: Tausendmal lieber eine gute Heulage als halbwegs nettes Heu.....

  • @Helfstyna ihr habt also schon "Erfahrungen", nicht ausschließlich positiver Art miteinander? |) Ja ich glaub, dann würde ich auch stark drüber nach denken. Pferd kann ja nix für aber wenn die Besitzer so komisch sind..hast du dich schon entschieden?


    Ich mag bei Heulage immer das Totschlagargument der Heulagegegner.. :applaus: "kein Pferd in freier Wildbahn würde Heulage fressen".. :ugly: äh ja... geht auch nicht. Gras in Folie wickeln hat die Natur eben noch nicht erfunden. Kann aber noch passieren. :klugscheisser:


    Also in aller Regel hab ich die Erfahrung gemacht, lege den Pferden gutes Heu und gute Heulage hin und sie werden die Heulage zuerst fressen. Diesen Sommer wurde bei uns auch vermehrt Heulage gemacht, für Heu wars selten lange genug trocken, bei Heulage können drei trockene Tage reichen und die Ballen im nächsten Starkregen heim holen, dass ist kein Problem, im Gegensatz zu Heu, was auch noch trocken eingelagert werden muss bevors wieder schüttet. Problem ist nur für kleine Pferdebestände, dass die Verfütterung eben recht flott gehen muss und die ganz kleinen Ballen hat kaum einer und sind wenn nicht bezahlbar.

  • Wie ist hier eigentlich so die Meinung zu Heulage ? Was füttert ihr und warum ?


    Pferd ist geröntgt und Knochen sind heile! Weltwunder.

    Ich habe auch nichts gegen gute Heulage. Ich würde gute Heulage auch mittelmäßigen Heu vorziehen. Andersrum aber genauso. Ich würde gutes Heu auch einer mittelmäßigen Heulage vorziehen.


    Das sehr groß Problem ist gute Heulage zu bekommen. Die meiste Heulage ist nur mittelmäßig.
    Das nächste Problem ist, das man Heulage recht schnell aufbrauchen muss. Das ist bei 2-3 Pferden schon schwierig.
    Und die Pferde müssen es auch fressen. Unsere fressen keine Heulage. Ich kenne noch einige Pferde die keine Heulage fressen.
    Für uns wäre das echt toll. Wir müssten kein heu mehr nass machen und es friert im Winter nicht ein.
    Irgendwer hat uns auch mal erzählt Heulage wäre für Rehepferde nichts. Aber ich meine ich habe mal etwas anderes gelesen.


    Super, das freut mich für das Pferd. :applaus:


    LG
    Sacco

  • Theoretisch gibt es Maschinen, die kleine Heulage Ballen wickeln können. Aber die muss ein Landwirt extra anmieten. Das ist dann leider eine sehr teure Heulage. Aber theoretisch wäre es möglich, kleine Ballen für kleine Pferdebestände zu machen.

  • Irgendwer hat uns auch mal erzählt Heulage wäre für Rehepferde nichts. Aber ich meine ich habe mal etwas anderes gelesen.

    Ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.


    Wichtiger als die Art der Konservierung ist der Schnittzeitpunkt: Je später geschnitten, desto höher der Rohfaseranteil und desto weniger kurz- und mittelkettige Zucker sind enthalten. Sowohl im Heu als auch in der Silage.


    Und je mehr Rohfaser, desto günstiger für Rehepferde.
    2. Schnitt (der ja traditionell gerne für Rehepferde genutzt wird) hat weniger Rohfaser, weil später im Jahr das Wachstum des Grases nachläßt, (es hat mehr Blatt als Stängel), taugt deswegen für Rehepferde nicht wirklich.

  • Maaaan der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen und mein Pony ist schon derart unausgelastet :flucht: Und dabei macht ich gar nicht so wenig mit ihr. Ich schaff es halt nur nicht wie im Sommer jeden Tag 1,5-2 Stunden zu gehen :ugly: Ist doch echt nicht normal. Gestern hat es dann so geschüttet, dass wir sie gar nicht bewegt haben. Dafür dann heute zwei Mal. Ich hoffe morgen ist sie wieder etwas erträglicher xD


    Sind eure da auch so schlimm? Oder ist meine einfach echt ein bisschen Banana? |)

  • Sind eure da auch so schlimm? Oder ist meine einfach echt ein bisschen Banana?

    Also Pane ist die Ruhe selbst... Im Oktober in den Mutterschutz, Fohlen im März, im Juni oder so wieder draufgesetzt und sie lief als wäre nie was gewesen. Sie wird ja von Emily auch nicht ständig bespaßt, aber ist immer voll entspannt. Sind eigentlich alle ihre Pferde bis auf 2 der 3 Lusitanos :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!