Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • :herzen1: Lange hat es gedauert, bis sie sich hochgetraut hat - aber mittlerweile macht sie es brav und zuverlässig (zumindest wenn ich einen Huf schon hochstelle)
    Übrigens ist sie nicht so dick wie sie aussieht auf dem Foto, die Rippen sieht man im Winterfell durchschimmern :muede:


    d4149ed6087d2d.jpg

  • ICh habe heute eine sehr große, dicke, unausgelastete Friesenstute kennen gelernt.


    Und die Besitzerin dazu. 1,60m groß, keine Pferdeerfahrung und keine Reiterfahrung. Quatscht das Pferd tot und hat Schiß.


    Gut sie ist auch schon mal getreten wurden. Die Besitzerin ist die Tante meiner Freundin. Als es ums Hufe auskratzen ging hat sie den Hufkratzer an meine Freundin abgegeben. Auch als longiert werden sollte musste meine Freundin übernehmen, ich durfte die Longiergerte nehmen und hab mich direkt unbeliebt gemacht xD Pferdchen schielte nämlich immer Richtung Koppeleingang und bremste merklich ab und spannte sich dezent an. Hab mir erlaubt mal zu schnalzen und etwa 2m hinterm Pferdepopo mit der Gerte zu wedeln...ich glaub ich darf nicht mehr mitkommen.


    Aber nach ein paar Runden hatte Pferdchen es eingesehen und schnaubte sogar. Komisch :hust:


    Ein hübsches Tier. 7 Jahre alt und untrainiert.


    Wenn man micht fragt, ein Pony ( ich wäre ja für Dt. Reitpony) ab 15 Jahre aufwärts hätte es auch erstmal getan, aber das macht nicht so viel her. Wobei es da 'Bildschöne gibt.

  • Aber nach ein paar Runden hatte Pferdchen es eingesehen und schnaubte sogar. Komisch


    Ein hübsches Tier. 7 Jahre alt und untrainiert.

    Pferdealltag heute...
    soooo traurig!!!


    Weil man Angst hat vor Konfrontationen oder auch nur Kommunikationen mit dem Pferd, fällt man in eine Leckerlie reinschieb und Probleme nicht wahrnehm -Automatik,


    Einmal mit dem Fuß aufstampfen und deutlich machen dass man NICHT WILL, dass das Pferd beim Hufe auskratzen nach einem tritt, hilft dem Pferd VIIIEEEEL mehr als alle Leckerlies der Welt!

  • Pferdealltag heute...soooo traurig!!!


    Weil man Angst hat vor Konfrontationen oder auch nur Kommunikationen mit dem Pferd, fällt man in eine Leckerlie reinschieb und Probleme nicht wahrnehm -Automatik,


    Einmal mit dem Fuß aufstampfen und deutlich machen dass man NICHT WILL, dass das Pferd beim Hufe auskratzen nach einem tritt, hilft dem Pferd VIIIEEEEL mehr als alle Leckerlies der Welt!

    Oja, wie wahr.


    Die Stute hat dabei, also bei meinem gefuchtel, nicht einmal nen gestressten Eindruck gemacht. Ja am Anfang kam nen Freudenhüpfer und zwei mal hat sie gedacht sie müsse die Longe aus der Hand ziehen. Aber das war alles nicht ernst gemeint.


    Tatsache ist es so, das die Besi das Pferd wirklich mit Leckerchen voll stopft. 2 Hufe gegeben-KEks rein. Gibt sie den Huf nicht wird sie tot gequatscht.


    Und was, zumindest für mich, der krasseste Moment war. Pferd ist fertig nach den drei Runden und kommt zu meiner Freundin, drückt ihr den Kopf gegen die Brust und lässt sich schmusen.
    Hat sie bei der Besi nicht einmal gemacht.
    Aber Hauptsache die Abschwitzdecke bereit gelegt. Es war Herbst...wenn die auf jeder Seite vielleicht 5 Minuten Trab gelaufen ist...nicht das sie schwitzt.


    Aber Hauptsache das Halfter ist tot schick mit Leder und goldenen Beschlägen, dazu der passende Führstrick.
    Achja und der Sattler war da und heute kommt der Schmied. Die machen nicht mal regelmäßig die Hufe sauber, was da raus kommt riecht wie schimmeliger Stall von vor 100 Jahren. :verzweifelt: Und sich dann wundern das die Hufe vor sich hin modern auf den feuchten Herbstwiesen.


    Das Pferd bekam neben Heu auch Müsli und Leckerchen und Muskelaufbaufutter, gaaanz wichtig. Pferd muss ja Muskeln aufbauen.


    Versteht mich nicht falsch, die Absichten der Besitzerin sind sicher nicht schlecht aber ihr fehlt die Basis.


    Diese komische "Trainerin" die sie da an der Hand hat, hat auch nicht mehr Ahnung. Seierte die ganze Zeit wie toll ihr Pferd wird wenn es mal im Training ist. Angeblich ein Tinker...glaub ich aber nicht. Hatte wohl schon Knie-OP's und steht eigentlich nur rum. Ich vermute mal das es gerade da wichtig wäre das Pferd zu gymnastizieren und schonen Muskeln aufzubauen.
    Der sollte auch Hufe geben...Die "Trainerin" geht hin und will den Huf nehmen und dem Pferd steht ein fetter "Mittelhuf" ins Gesicht geschrieben. Dann geht der einen Schritt rückwärts und die bekommt Panik das er sich los reisst.


    Hab ich früher was falsches gelernt? Bei uns gab es nette Versuche fürs Hufe geben und wenn nicht gabs ne Ansage und auch mal nen Antipser mit dem Hufkratzer am Bauch ( also nur so ein "klopf,klopf).


    Und trotzdem hätte ich irgendwie Laune jetzt hin zu fahren und die Pferde zu bewegen und wenn es nur spazieren gehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!