Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Mach dich nicht fertig!

Pack das Pferd ein und stell es in einen anderen Stall. Sch... egal ob er da erst einmal 24h in der Box steht. Hauptsache er wird nicht mehr verprügelt oder herumgescheucht. Dann kann er endlich wieder liegen, in Ruhe fressen und sich erholen.

Und du kannst in Ruhe einen geeigneten Stall suchen.

Er ist nicht mehr der Jüngste! Der steckt nicht mehr so viel weg wie auch schon. Ein altes Pferd wieder aufbauen ist sehr langwierig. Und Magengeschwüre sind auch Scheisse.

Also hopp, lieber fährst du eine Zeit lang nur jeden 2. Tag zu ihm. Dafür hat er ein friedliches Leben.

Ich weiss dass sich das einfach schreibt. Ich weiss, dass Stallsuche äzend ist.
    Und ich weiss, dass das alles schwierig, anstrengend und doof ist.
    Aber das Pferdewohl liegt in unserer Hand. Sie können leider nicht selber abhauen wenn sie gerne würden. Daher sind unsere Befindlichkeiten manchmal zweitrangig.

• Wie lange hast du dafür trainiert ?
    Wie alt sind deine Pferde ?

Ich bin echt fertig im Moment ....

Ich würde im Zweifel, bevor ich mich ständig sorgen muss, auch erstmal in den anderen Stall stellen und dann in Ruhe gucken.

Payka ist jetzt sieben, wird seit einem Jahr knapp regelmäßig geritten und Huibuh ist neunzehn. Den hab ich jetzt auch erst seit einem Jahr in den Fingern. :D

Wielange trainiert ist schwer zu sagen. Da gehört ja nicht nur die Kondition für die Strecken zu sondern viel mehr. Anbinden lassen und dabei entspannen, auch in kniffligen Situationen dem Reiter vertrauen, fremd übernachten, Verkehrssicherheit, Getümmel in Städten ertragen usw.. Payka konnte davon vieles schon, Huibuh kannte nur Autos und Lkw, den Rest haben wir uns im letzten Jahr Schritt für Schritt erarbeitet.

Ich war ganz, ganz viel einfach nur mit ihm lange Strecken spazieren, hab ihm die Welt gezeigt und auch unterwegs sind wir viele Strecken gelaufen (mindestens 1/3 der Tour sind wir selbst gewandert) , in unklaren Situationen bin ich immer abgestiegen und hab ihn an die Hand genommen und bin vorweg gegangen. Dass nimmt er gut an und gibt ihm die Sicherheit, die er dann braucht.

Gestern war unser erstes mal am Strand und dass haben beide super gemacht. :applaus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir hatten spontan Mitreiter, die recht flott im Trab waren, so bin ich mit Huibuh und meine Reitbeteiligung mit Payka immer hinterher galoppiert und dass hat super funktioniert. Beide super kontrollierbar, super relaxt- ich war im siebten Himmel. Vor allem, da Payka noch nie in solch großer Truppe unterwegs war und mit Huibuh wusste ich auch nicht wie er sich da verhält aber ich konnte vorne, hinten, in der Mitte reiten und es war immer toll. :cuinlove:

• So ... mein kleiner steht jetzt auf einem Einzelpaddock und für den Winter wird eine Lösung gefunden !
    Er muss nicht mehr mit dem anderen Wallach zusammen stehen.

In einem Gespräch konnten wir das klären .. jetzt bin ich Glücklich !

Das ist lieb, dass du von deinem Trainingsplan erzählst.

• Strandspaß. :applaus: Geführt sind beide ruckzuck im Wasser gewesen und hatten ihre Freude mit den Wellen. Gestern wars ziemlich nass und stürmisch und dementsprechend hatte ich nur Hosenbeine hochgekrempelt, da ich dachte, sie gehen höchstens bis zur Fessel rein- nichts da. Bis zum Bauch waren sie drin, wir sind durch die Brandung getrabt und Payka hat geplanscht was die kurzen Füße hergaben- ich war pitschnass danach aber egal. :cuinlove:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das sieht so toll aus @nepolino! :herzen1:

Ich habe ein Kitsch Berge und Pony Foto =)
    Die Süße Lilan

Externer Inhalt www.abload.de

Und Pony Nummero zwei, das Vickerl :lol:

Externer Inhalt www.abload.de
  • Mal wieder ein kleines Schimmel-Rätsel:

Was passiert, wenn man ein Springpferd zu einem Dressurpferd "umsattelt" und dann nach 1 1/2 Jahren doch mal wieder Stangen auf den Boden (!) legt? (Zu Verdeutlichung: wir reden hier von 2 mal je zwei Trabstangen auf dem Boden, einmal etwas weiter zum Leichttraben, einmal etwas enger zum Aussitzen)

Spoiler anzeigen

Genau, wer ein richtiger Schimmel ist, bekommt erst Mal eine Panikattacke! Danach probieren wir mal in & outs draus zu machen |)

Ohne Witz, der Kerl war komplett überfordert :hilfe: Der hat sich so aufgeregt, dass er nicht mal mehr normal traben konnte. Nachdem wir dann Schrittstangen draus gemacht haben und ich ihn jedes Mal wie den mutigsten Helden gefeiert habe, ging es dann irgendwann und wir haben auch die im Aussitzen geschafft...

Ich sag jetzt lieber nicht, dass die Besitzerin überlegt hatte ihn nächste Saison wieder aufs Turnier (L Springen) zu nehmen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!