Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Der AS ist Regen egal, einfach ab und an mal mit etwas Olivenöl einpinseln. Ich hab diese Fressbremsen auch schon monatelang 24/7 auf meinen Dickpferden draufgehabt. Wichtig ist die Kautschuk Platte zur Schonung der Zähne.

  • Okay, dann schaue ich mal, dass ich mir so eine Fressbremse besorge, wenn sich das bewährt.
    Gestern abend bin ich spät noch hingefahren, weil ich Sorge hatte, dass er mit FB nichts mehr frisst. Er hatte vormittags (nach 24 Stunden FB) nur einmal wenig geäppelt und stand später beim wieder rausbringen auch nur doof rum. Er hats gar nicht versucht.
    Das war mir dann nach 36 Stunden doch zu heikel.

    Mal schauen, ob ich das Ding ein wenig umbasteln kann und er damit besser klarkommt. Ansonsten hoffe ich, dass ich mit FB 2-3 mal die Woche für 24 Stunden und Training gut abnimmt. Man sieht ja jetzt nach einer Woche schon klar Fortschritte...

  • @Theobroma Wenn ich nochmal eine Fressbremse brauche, wird es auch so ein Teil von AS. Berichte mal weiterhin!!

    Ich werkel gerade schon an meinem Projekt für die Herbstferien... Ponykoppel durch Bewegungsanreize (evtl. als Trail) wintertauglich machen.

    Kennt sich hier jemand mit den Verjährungsfristen von Tierarztrechnungen beim Pferd aus?

    Vorab: Es geht mir nicht darum, dass ich nicht bezahlen möchte (ich hab der Praxis schon mehrfach Adressänderungen mitgeteilt und auch schon nachgefragt und angeboten, vorbeizukommen und sie zu begleichen etc.). Es geht um Galants Rechnungen (seit Januar 2016- März 2017) und ich würde einerseits gern wissen, womit ich da rechnen muss (konnte mir bisher keiner sagen/schätzen- kann man vielleicht ja auch schlecht) und andererseits das Kapitel für mich abschließen.

    Frage nach der Verjährungsfrist deshalb, weil ich hoffe, dass es innerhalb der Zeit dann kommt.

  • Kennt sich hier jemand mit den Verjährungsfristen von Tierarztrechnungen beim Pferd aus?

    3 Jahre nach dem Jahreswechsel am Ende des Jahres der erbrachten Leistung.
    Sprich, war die Leistung am 12.01.2015, so verjährt die Durchsetzungsfähigkeit der Rechnung zum 31.12.2018.
    Die Rechnung stellen darf die Praxis auch noch 10 Jahren später, nur können sie das Geld dann nicht einklagen, wenn Du Dich weigerst zu zahlen.

    Das hilft Dir also nicht weiter, weil Du - so wie ich Dich hier erlebe - aus moralischer Sicht auch nach 5 Jahren noch zahlen würdest.

  • Ich könnte gerade echt nur noch heulen. :(

    Hier regnet es seit Tagen fast den ganzen Tag durch. Es gibt, wenn überhautp nur, ein paar Stunden Regenpause. Unser Oldi muss deshalb jetzt in einem der Unterstände die nächsten Tage stehen. Warum kann man ihn dem Thread hier Hufrehe oder doch Hufgeschwür? nachlesen.

    Warum kann der Boden nicht einfach mal trocken sein und bleiben. Dann müssten wir unseren Oldi nicht einsperren. Er tut mir so leid. Auch wenn er es recht gelassen nimmt. Auf der Absperrung ist kein Strom. Wir sind sehr stolz auf unseren Oldi. So kann er wenigstens mit unserem Pony noch Kontakt halten.

    LG
    sacco

  • Danke euch!
    Ich bin nur unsicher, ob das mit dem Leder bei 24/7 Haltung und den häufigen Regenschauern in Schottland sich gut verträgt? Wie ist denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit?

    Ich habe die AS Fressbremse für mein Pony und finde, dass dies die einzig wirklich gute Fressbremse ist, aber für 24h definitiv nicht geeignet *wobei das keine ist und m.M nach auch Quälerei ist), da sie auf Grund des Leders schon etwas scheuert. Mein Pony trägt die Fressbremse täglich so 6-8Std und selbst mit Lammfellpolstern muss ich nach ca. einer Woche 2-3 Tage ohne Fressbremse einlegen, da deutliche Scheuerstellen sichtbar sind. Kommt sicher auch aufs Pferd an, aber habe dies jetzt schon häufiger gehört.
    Ansonsten ist sie aber top und dank der Kautschukplatten auch schonend für die Zähne.

  • Danke euch!
    Ich bin nur unsicher, ob das mit dem Leder bei 24/7 Haltung und den häufigen Regenschauern in Schottland sich gut verträgt? Wie ist denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit?

    Ich habe die AS Fressbremse für mein Pony und finde, dass dies die einzig wirklich gute Fressbremse ist, aber für 24h definitiv nicht geeignet (wobei das keine ist und m.M nach auch Quälerei wäre), da sie auf Grund des Leders schon etwas scheuert. Mein Pony trägt die Fressbremse täglich so 6-8Std und selbst mit Lammfellpolstern muss ich nach ca. einer Woche 2-3 Tage ohne Fressbremse einlegen, da deutliche Scheuerstellen sichtbar sind. Kommt sicher auch aufs Pferd an, aber habe dies jetzt schon häufiger gehört.
    Ansonsten ist sie aber top und dank der Kautschukplatten auch schonend für die Zähne.
    Bezüglich der Haltbarkeit,ich habe sie jetzt seit April im regelmäßigen Einsatz und alles noch tip top und wir hatten dieses Jahr ja leider auch viel Regen.

  • aber für 24h definitiv nicht geeignet (wobei das keine ist und m.M nach auch Quälerei wäre),

    Ich hab da keine Wahl, weil ich die nur für diesen Zeitraum nutzen kann oder gar nicht. Selbstversorger und meine stehen abseits. Ich brauche auf jeden Fall eine Lösung, die ich alleine bewältigen kann (bei 30 Minuten einfache Fahrt, geht spontan hinfahren auch nicht).

    Deswegen würde ich ja gerne ohne auskommen...

  • 3 Jahre nach dem Jahreswechsel am Ende des Jahres der erbrachten Leistung.Sprich, war die Leistung am 12.01.2015, so verjährt die Durchsetzungsfähigkeit der Rechnung zum 31.12.2018.
    Die Rechnung stellen darf die Praxis auch noch 10 Jahren später, nur können sie das Geld dann nicht einklagen, wenn Du Dich weigerst zu zahlen.

    Das hilft Dir also nicht weiter, weil Du - so wie ich Dich hier erlebe - aus moralischer Sicht auch nach 5 Jahren noch zahlen würdest.

    Danke für deine Antwort. Das wusste ich nämlich so wirklich noch nicht.

    Mir hat es schon geholfen. Ich habe mir das jetzt aufgeschrieben und zu seinen Unterlagen geheftet und beschlossen, es dort zu lassen und mich nicht mehr damit zu beschäftigen bis ich einen Brief kriege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!