Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
@Theobroma Ja, ich war echt auch begeistert, die Stuten stehen ja alle in Laufställen und die Hengste in sehr großzügigen Boxen und bekommen alle täglich Auslauf. Wir haben auch den ältesten registrierten Lipizzaner bestaunt - Der gute Herr ist 38 Jahre alt und hat echt toll ausgesehen, ich hätt dem locker 15 Jahre wengier gegeben.
Mein Freund war ja auch total begeistert von den Lipizzanern, eigentlich ist er ja nicht so der Pferdemensch und mit meiner Vorliebe für Achal Tekkiner und Blüter kann er ja gar nichts anfangen
Aber die Lipizzaner haben ihm echt gefallen, auch durch ihre ruhige Art und optisch fand er sie auch total chick. Und wir machen vielleicht dort einen Fahrkurs zusammen, wenn es sich nächstes Jahr irgendwie ausgeht.
Und vom Fahren ist es ja nicht mehr weit zum Reiten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Piper ist so toll! Ich war da vor vielen Jahren zwei mal.
Aber ich mag ja auch Lipizzaner. Bin lange eine geritten (und Bodenarbeit und und und).
-
Das ist weg. Es wäre natürlich super, wenn das so bliebe...
Ich drück die Daumen, aber dennoch denke ich, dass es wieder kommen wird in einer größeren Herde....
-
Ich drück die Daumen, aber dennoch denke ich, dass es wieder kommen wird in einer größeren Herde....
Ich denke auch, dass es wiederkommen wird...
Aber warum beziehst Du das auf die Herde? Meinst Du, es hat damit etwas zu tun? -
Koppen kommt durch Stress. Das ist ja eine Stressbewältigung. Manche Pferde haben in einer größeren Herde Stress und mögen lieber kleinere Herden.
LG
Sacco -
-
Naja, er stand ja vorher mit 3 anderen Pferden zusammen... ist ja nun kein große Herde.
Er koppt auch nur im Zusammenhang mit Futter.
Also beim Füttern im Stall oder eben wenn er zum Abschied auf der Weide eine Karotte bekommt. Jetzt füttere ich ja eine Mini-Portion Strukturfutter + Mineral auf der Weide und er koppt nicht. Das ist interessant...Vielleicht ist einfach alles "anders" und es kommt zurück, wenn er sich eingewöhnt hat. Als er zu mir kam, hat er aber vom ersten Tag an beim Füttern gekoppt (aber in der Box).
Naja, da er nun immer draußen bleibt, hoffe ich, es bleibt reduziert auf ein Minimum. -
Es muss ja auch nicht an der Herde liegen. Das war nur ein Beispiel warum so etwas an der Herde liegen kann.
Es kann auch an der Box ( langeweile, Stress usw.) liegen. Es gibt da verschiedene Ursachen für.Ich kannte mal ein Pferd das hat in der Box ( es stand ca. 8 - 10 Stunden in der Box) mit dem Weben angefangen. Aus verschiedenen Gründen kam das Pferd in einen Offenstall. Dort hat das Pferd mit dem Weben aufgehört.
LG
Sacco -
Futter ist für Pferde eine extrem wichtige Ressource.
Oft haben Pferde, teilweise schon in der Aufzucht (z.B. im Laufstall) "gelernt", dass die anderen schnell kommen und das Futter streitig machen.
Das macht sie dann IMMER wenn mehr als 2 oder 3 Pferde zusammenstehen, nervös und anstatt zu fressen, retten sie sich zum Stressabbau in Übersprungshandlungen (koppen), was den Serotoninspiegel erhöht ("glücklich" macht).Dummerweise kommen dann tatsächlich die anderen Pferde irgendwann und jagen den nervös koppenden von Futter weg.
Aber selbst wenn nicht (durch räumliche Abgrenzung z.B.) der koppende hat einfach gelernt, dass Fressen Stress ist. Und koppt.Ich kenne weit mehr Pferde in Herdenhaltung, die Koppen oder teilweise heftige Magenprobleme haben. Weil Herdenhaltung so, wie sie meist praktizier wird, für viele Pferde purer Stress ist.
Eine Bekannte von mir hat das Koppen z.B. dadurch auf ein Minimum reduziert, indem sie die Sicht auf das Pferd in der Nachbarbox verwehrt hat.
Pferd frißt jetzt beim Füttern und koppt und schlägt nicht mehr.... Und endlich heilen die Magengeschwüre langsam ab....
-
Die meisten Herden werden leider meisten einfach so zusammen gestellt und gut ist. Einigen Pferden sieht man den Stress auch nicht direkt an. Andere fangen an zu koppen, weben, werden agressiv ( treten, schlagen, beißen) usw.
Es gibt auch Pferde die lieber nur mit einem zweiten Pferd zusammen stehen. Denen ist alles andere zu viel.
Lg
Sacco -
Also sollten Pferde eurer Meinung nach einzeln stehen oder wie soll ich das verstehen?

Bei uns am Stall stehen alle Pferde in Herden von etwa 5-10 Pferden und es gibt da überhaupt keine Probleme. Wenn es mal Stress in einer Herde gibt, wird geschaut, wie man sie anders zusammenstellen kann.
Aber ich denke mal wir Islandpferdehalter sind da einfach anders gestrickt. Wenn ich zum Beispiel lese, dass ein Pferd in einer Box steht ohne auch nur die Sicht auf ein anderes Pferd zu haben, zieht es mir den Magen zusammen.
(Msl ganz unabhängig vom Koppen) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!