Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Meiner Meinung nach sollte kein Pferd alleine stehen. Für mich kommt eine Box auch nicht in Frage. Unsere Pferde stehen im Offenstall.

Unter 10 Pferden sollte eine Gruppe am besten immer eine gerade Anzahl an Pferden haben. Wie ich schon sagte nur weil man nicht sieht das ein Pferd Stress hat, kann es trotzdem sein das es Stress hat. Jede Pferd reagiert anders auf Stress. Die einen sind in sich gekehrt/ruhig usw. und andere zeigen auffällige Verhaltensweisen.

Ich bin nur der Meinung man sollte auf die Herdenzusammensetztung achten, ob es passt, ob ein Pferd oder mehrer andere mobben oder eins mobben, ob es einen Außenseiter gibt, ältere die lieber mit anderen älteren in der Gruppe stehen möchten, genügend Schlafplätze ( die auch getrennt sind), genügend verteilte Fressplätze und Trinstellen und vor allem viel Platz usw.

Ich habe nur gesagt das es Pferde gibt die lieber nur mit einem anderen zusammen stehen. Aber nicht das es alleine stehen soll/muss.

LG
    Sacco

• Aber ich denke mal wir Islandpferdehalter sind da einfach anders gestrickt. Wenn ich zum Beispiel lese, dass ein Pferd in einer Box steht ohne auch nur die Sicht auf ein anderes Pferd zu haben, zieht es mir den Magen zusammen.

Da das Problem beim Fressen in der Box zeigt, ist es für dieses Pferd die einzige Lösung.

Da die Stute aber im Sommer tagsüber mit anderen auf Koppel steht und nachts mit anderen im Paddock und im Winter tagsüber 10 -12 Stunden mit anderen zusammen im Paddock ist sie nicht sooo isoliert....

ich kenne übrigens auch diverse Isländer mit Stressproblemen. Man merkt es ihnen nur weniger an, da sie meist stoisch vieles über sich ergehen lassen und vieles eher in sich "hineinfressen"

• Kotwasser kann auch ein Anzeichen von Stress sein. Ich kannte ein Pferd, das war augenscheinlich, vom Verhalten normal und hatte Kotwasser. Er wurde komplett untersucht und getestet aber es wurde nichts gefunden was das Kotwasser erklären konnte/keine Ursache.
    Die Besitzerin hat ihn in eine andere Gruppe gestellt und siehe da das Kotwasser war weg.

Wenn das Pferd beim fressen in der Box Stress hat und der Stress durch das Nachbarpferd kommt, dann ist es für das Pferd besser den Blickkontakt zu verhindern.
    Ich kannte auch ein Pferd das Stress beim fressen hatte. Bei ihm hat es gereicht ihn in eine Box am Rand zu stellen und das Fressen auf die Seite ohne Nachbarn.

Wie ich schon sagte ich mag keine Box. Sie käme höchstens in Frage, wenn sie eine große Paddockbox ist und sie max. 8-10 Stunden in der Box stehen.

Die Box, bevor wir ihnen das Backhaus zum Offenstall umgebaut haben, von unserem Oldie hatte ca. 20 qm ( nachdem wir die Box vergrößert haben). Unser Oldie hat ein Stockmaß von 1,56. Die Box von unserem Pony hatte ca. 13 qm. Er hat ein Stockmaß von 1,10.

• Kotwasser kann auch ein Anzeichen von Stress sein. Ich kannte ein Pferd, das war augenscheinlich, vom Verhalten normal und hatte Kotwasser. Er wurde komplett untersucht und getestet aber es wurde nichts gefunden was das Kotwasser erklären konnte/keine Ursache.

Ja, es gibt da eine neue Studie (habe sie leider auf echtem Papier gelesen und habe deswegen keinen Link ;) ) dass Kotwasser in den allermeisten Fällen mit der Rangordnung und -Stellung zu tun hat.
    Und mit dem daraus resultierenden Stress für die Pferde.

• Ich mag Boxen grundsätzlich auch nicht, aber es gibt auch viele Pferde, die ihren "Ruheplatz für sich alleine" durchaus schätzen.
    Ich kenne allerdings auch kein einziges Pferd, das Tag und Nacht in der Box steht, Selbst Pferde im S-Bereich, die ich kenne haben Weidegang mit Artgenossen.

• Ich kenne allerdings auch kein einziges Pferd, das Tag und Nacht in der Box steht, Selbst Pferde im S-Bereich, die ich kenne haben Weidegang mit Artgenossen.

Da kann ich dir unseren Oldi als Beispiel nennen. Im Sommer stand er 24 Stunden draußen ( ohne Unterstand) und im Winter stand er 24 Stunden in der Box. Es wurde nur einmal im Monat gemistet. Dafür wurde er in der Scheune angebunden und nach dem misten wieder in die Box gestellt. Die Box war so groß/klein das er, wenn das Fenster in der Tür zu war, mit dem Hintern an der Wand stand und mit dem Kopf fast an das Gitter von dem Fenster gestoßen ist. Er konnte sich gerade so drehen ( auf der Stelle).
    Und so standen auch noch 2 Norweger in ihren Boxen. So wurde er gehalten bis wir ihn übernommen haben.
    Die Vorbesi meinte zu uns noch wir sollen beim auf die Weide bringen aufpassen. Der fetzt immer los und bockt. Ja warum wohl....das ist doch kein Wunder. Das hat er bei uns nie gemacht. Er ist auch öfter mal gefetzt und hat gebockt. Aber immer erst wenn er ein Stück von uns weg war. Bei uns kam er im Winter jeden Tag bei jedem Wetter mind. 16 Stunden raus. Im Sommer war er 24 Stunden draußen. Wir hatten, bevor das Backhaus komplett zum Pferdestall umgebaut wurde, die Remise als Unterstand ausgebaut.

Dann kenne ich von früher noch einen Sportstall, da standen die Pferde auch fast 24 Stunden in der Box. Die 6 Stunden Auslauf im Winter.
    In München gibt es doch einen Stall der mitten in der Stadt liegt. Die haben, so weit ich weiß keine Weiden, und die Pferde ( wurde mir allerdings nur erzählt) stehen dort wohl auch die meiste Zeit in der Box.

LG
    Sacco

• Na dann ist das was anderes wenn sie sonst mit anderen auf der Koppel/Paddock ist :dafuer:
    Dachte sie wäre ausschließlich in der isolierten Box :fear:

• Paar km weiter bei uns ist auch so ein Stall. Da stehen die Pferde vielleicht 2 Stunden am Tag auf der Koppel und den Rest in der Box. Finde ich unmöglich! Im Winter dann fast gar nicht, wieso auch immer.

Unsere sind von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr Abends draußen und gehen anschließend in den Stall. Wir sind total zufrieden mit der Lösung .. auch die 3 Monate die sie letztes Jahr in der Box verbringen musste hat sie Gott sei Dank gut überstanden. Auch wenn sie mir echt leid tat... aber hilft ja nix wenns die Gesundheit braucht :D .

Ein Stall wo die Pferde nur drinnen stehen käme niemals in Frage. Kenne aber auch nur den einen Stall. In den anderen Ställen kommen die Pferde auch ganztags raus oder stehen immer draußen. Auch die großen Turnierpferde dürfen hier in der Gegend alle raus.

• Ich mag Boxen grundsätzlich auch nicht, aber es gibt auch viele Pferde, die ihren "Ruheplatz für sich alleine" durchaus schätzen.

Das stimmt. Ich selber kenne keins aber habe davon schon gehört.
    Ich würde jetzt aber mal behaupten ( Ausnahmen gibt es immer), das in diesen Fällen die Herdenzusammenstellung nicht passt und/oder der Platz/ die Ausweichmöglichkeit zu wenig ist.

Da ist unser Oldi auch wieder ein gutes Beispiel. Wir hatten ja noch einen " Einstaller". Der hat unseren Oldi gemobbt, gebissen und auch getreten. Aber immer nur im Winter und im Sommer Abends.
    Unser Oldi hätte es bestimmt toll gefunden in der Zeit alleine zu stehen bzw mit unserem Pony zusammen.
    Der andere hat es gemacht wegen Futter und zu wenig Platz. Bzw unser Oldi hatte in den Situationen zu wenig Platz zum ausweichen. Sobald man im Sommer frühs die Weiden aufgemacht hat war alles kein Problem mehr. Da konnten sie auch mal direkt nebeneinander stehen/liegen und haben auch gegenseitige Fellpflege/Fellkraulen gemacht, sind zusammen gelaufen/gerannt. Im Winter war es schwieriger da konnten sie nur auf die Weide, wenn sie gefroren war. Und der Auslauf von 4 tausend qm hat nicht gereicht.
    Wir dachten am Anfang es ist die Eingewöhnung. Aber wäre die Besi mit ihm nicht ausgezogen hätten wir die Pferde getrennt oder den anderen rausgeschmissen.

Übrigens hatte unser Oldi zu dem Zeitpunkt auch oft Kotwasser.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!