Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich kenne allerdings auch kein einziges Pferd, das Tag und Nacht in der Box steht, Selbst Pferde im S-Bereich, die ich kenne haben Weidegang mit Artgenossen.

Ich kenne leider einige Ställe, bei denen die Pferde tatsächlich nur für das Traininig raus kommen und ansonsten in ihren Boxen vor sich hin gammeln. So traurig zu sehen!

Für mein Pony ist der Offenstall die einzige Haltungsform die in Frage kommt. Sie stand in ihren 11 Jahren 1x für 1Std in der Box und hat diese komplett auf links gedreht. Bis sie zu mir gekommen ist, kannte sie nicht mal einen Unterstand und fand den am Anfang auch total gruselig. Der Offenstall muss aber einfach passen und gut organisiert sein. Wenn ich manchmal diese Bretterbuden sehe, wo die Pferde im Winter im Matsch versinken, dann stellen sich mir die Nackenhaaren auf. Nur einen guten Offenstall zu finden, wo es dann auch noch mit der Herde und der Fütterung untereinander passt, ist einfach so schwer zu finden, da verteufel ich niemanden, der sein Pferd dann lieber nachts in die Box packt und "nur" tagsüber rausstellt.
    Ich bin heilfroh, dass ich in Köln und nun auch in meiner neuen Heimat Gütersloh genau DEN Offenstall gefunden habe:-)

Aber sagt mal, sind hier auch Pferde vertreten, die an einer chronischen Atemwegserkrankung (COB/RAO) leiden? Mein Pony hat leider RAO und ich freue mich immer über Erfahrungsaustausch und gute Tips ;-)

• Der Große läuft nach 4 Stunden die Weide auf und ab und ist gestresst ohne Ende, er rastet aus, wenn die Shettys nebenan auf dem Paddock sind und will isoliert fressen^^
    D.h. er kommt nur in Etappen auf die Weide und steht in einer Paddockbox (Sichtkontakt wenn er rausgeht, drinnen kann er die Zwerge nicht sehen). Die Weide ist auch so gelegen, dass er keine anderen Pferde sehen muss.

Ich schiebe das aber mal auf seltsame Aufzucht und Leben (Box, Deckeinsatz oder auf ner Weide gestresst auf und ab rennen um Stuten und Hengste zu beeindrucken) und Krankheiten. Kotwasser ist ihm noch immer geblieben, war in Deckzeiten mit mehr Pferden im Umfeld wohl aber schlimmer.

Nach dieser Reitbeteiligung werde ich nie wieder behaupten, dass jedes Pferd in eine Herde gehört. Mir kommt er vor wie Kaspar Hauser mit Mordabsichten.

(Und das von mir, die ich als einzige Haltungsform OS/Aktivstall oder für wenige Stunden in der Nacht einen Laufstall/große Box akzeptiert hätte)

• In dem schulstall, wo ich lange war, standen die Pferde auch fast nur in der box. Weide gab es gar nicht, die meisten tage kamen sie morgens ein paar Stunden auf den paddock... hier bei den Ställen innerhalb berlins ist das leider üblich, denn Weideland gibt es innerhalb der Stadtgrenzen halt nicht...

• Ohje, dämpfig.. so schlimm ist es bei uns zum Glück noch nicht. Darf ich mal fragen, wie ihr behandelt oder was ihr generell macht (Futter, Therapie, Haltung usw.)?

Klar darfst du fragen.

Am Anfang brauchte er oft Cortison und wir haben jeden Tag 2 mal inhaliert. Wir haben schon überlegt uns den teuren Flexineb zu kaufen.
    Er stand im Sommer 24 Stunden draußen und im Winter über nacht in der Box ( max. 8 Stunden).
    Er stand auf Späne und hat nasses Heu bekommen. Der Husten wurde immer schlimmer. So dass der Tierarzt meinte er ist schon dämpfig.

Jetzt stehen sie 24 Stunden draußen im Offenstall. Der Offenstall ist mit Gummimatten ausgelegt und sie bekommen nasses Heu. Im Winter haben sie 24 Stunden Heu zur freien Verfügung. Im Sommer kommen sie von morgens bis abends auf die Weide und stehen max. 8 Stunden auf dem Paddock mit dem Offenstall. Die Weiden liegen direkt neben dran und sie können auch am Tag jeder Zeit in den Offenstall und/oder auf den Auslauf/Paddock.

Er bekommt von Herbst bis Frühjahr jeden Tag Hustenkräuter. Ab dem Frühjahr frisst er sie nicht mehr.
    Dazu bekommt er Rehe Mineralfutter und ein wenig Allgäu Wiesenmash ( um die Hustenkräuter und das Mineralfutter unterzumischen). Im Winter bekommen sie noch ab und zu Leinöl. Ach und er bekommt 2-3 mal im Jahr eine Kur mit Marindistelsamen.

Wir gehen mit ihm regelmäßig Spazieren, machen Boden arbeit und longieren ( bringen wir ihm gerade bei).

Seit dem er im Offenstall steht, die Gummimatten hat, nasses Heu und die Hustenkräuter bekommt hustet er kaum noch und die Atmung ist viel viel besser geworden. Wir brauchen seit 3 Jahren kein Cortison mehr und mussten auch seit 3 Jahren nicht mehr inhalieren.

Auch wenn er viel Winterfell bekommt braucht er bei Wind, Regen/Schnee eine Decke. Wenn es sehr kalt ist braucht er sogar eine leicht gefütterte ( 50g) Decke. Da er sehr schnell eine Erkältung oder eine Lungenentzündung bekommt.

LG
    Sacco

• Selbst hier in Schottland, wo es ja Weideland im Überfluss gibt, stehen manche Pferde immer drin. Ich kenne das auch noch von früher, vor allem im Winter kamen die selten auf die Koppel.

Hätte ich hier keine Haltungsform mit viel Koppelgang / Dauerweide hätte ich hier keine Pferde.
    Ich fahre jetzt allerdings 30 Minuten einfach zum Stall, aber das ist in der Großstadt halt leider nicht zu ändern. Aber lieber so und die Pferde haben es gut.

Heute endet die erste Woche Quarantäne und die beiden sind fit, aber irgendwie wirkten sie recht gelangweilt. Jeder Windstoß / Hund / Auto / Motorrad wird zum Anlass genommen, um los zu brettern. Aber gut, man sieht ihnen an, dass sie sich wohlfühlen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eigentlich schreib ich hier ja nicht mehr...aber vor lauter Aufregung bin ich dann doch mal mitteilungsbedürftig! :D

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lola, unser viertes vierbeiniges Familienmitglied!

Ich habe mal ein altes Posting von mir rausgesucht. Damals war sie gerade zwei Jahre alt, die Bilder noch von der Jungstutenweide beim Züchter....inzwischen ist sie 8!!! xD

• Mir fällt gerade auf, dass ich echt wenig Ganzkörperfotos von ihr habe...die meisten so vom Pferd aus. :???:
    Ich habe sie zweijährig gekauft. Mit 2,5 Jahren kam sie dann zu mir und wurde bekam erstmal eine Grundausbildung von mir. Der Züchter hat diese leider absolut nicht durchgeführt. An dem Tag wo ich sie abholte, trug sie überhaupt das erste Mal ein Halfter...wir haben uns alles alleine erarbeitet, mit Höhen und Tiefen. Bis heute saß nur ich auf ihr...Ausnahme, zweimal eine Freundin ein paar kleine Runden, aber sie sagte gleich "DAS ist nicht mein Typ Pferd..." xD Sie hat den schwarzen Tinker auf dem einen Bild...zwei grundverschiedene Pferdetypen.
    Wir reiten freizeitmäßig western. Zu 95% gebisslos und im Gelände unterwegs. Mit LG-Zaum, Natural Hackamore oder mal auch nur mit Halfter. Aber hin und wieder auch mal etwas "Westerdressage", dann mit Gebiss. Wir haben viele Höhen und Tiefen erlebt. Seit ca. 1,5 Jahren sind wir aus allen Tiefen raus und jetzt ist alles eigentlich nur noch wunderbar. Sie ist temperamentvoll, aber immer händelbar. Absolut zuverlässig im Gelände. Bubi ist natürlich immer dabei. xD

Und so sieht das mal aus wenn wir ausreiten.... |) [media]https://youtu.be/3mk7Zg_co50[/media] Merke, ich hatte das Handy in der Hand...keine GoPro oder so.... xD xD xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!