Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Da kann man sich den Mund fusslig reden - "ich hab sie gern etwas runder" - die wollen es oft auch nicht sehen.

    "Der ist doch schon fast magersüchtig, man sieht ja fast die Rippen"
    "Der wird sooo viel gearbeitet, das sind Muskeln!"
    "Das ist ein barocker Typ!"
    "Der war schon viel dicker und es hat ihm nicht geschadet"

    usw. usf.

    Wenn man dann bei den Mobbels fragt, was die denn so gearbeitet werden am Tag, dann hört man so was wie zweimal/Woche ca 30 min Spazieren gehen, 3 mal Bodenarbeit an der Hand, einmal Reituntericht und ein Tag ist Ruhetag.
    Da bin ich immer versucht zu fragen, welcher dieser Tage denn der Ruhetag ist.

    Das krasseste was ich mal gesehen hatte, war ein Welsh B Pony wo der Hals ungelogen höher als lang war, Schulterpolster da wäre Milli Vanilli neidisch geworden, Spaltkruppe, sehr verdicktes Präputium, sehr schwammige Unterhaut... Bei einem Normalgewicht von 300kg hat der gut 450 -500 drauf gehabt.

    Der arme Kerl starb mit einer Hufrehe auf allen 4 Füßen an einer Hyperlipädemie mit Leberverfettung.

    Meist gesagte Satz der Halter: "Aber der kriegt ja gar nichts zu fressen" (Die Halter waren übrigens Bäcker, unnötig zu sagen, wo altes Brot geblieben ist.....)

  • @Winkehund
    Bei Deinem (superknuffigen!!! :herzen1: ) Pony habe ich mir letztes Jahr bei den Fotos mehrfach erfolgreich auf die Pfötchen gehauen, um nichts zur Figur zu schreiben...... ;)

    Wär ich jetzt nicht beleidigt gewesen. =) Ich weiß ja selber, wie er aussah. Zu dem Zeitpunkt gab es halt keine weiteren Stellschrauben in unserem Management, obwohl er da zum Beispiel deutlich weniger auf der Weide stand als jetzt.

    Allerdings wollte ich noch zu den Zähnen sagen @Theobroma, dass vieles wie bei Hunden auch Veranlagung zu sein :( scheint. Mein Wallach hat doll Zahnstein trotz regelmäßigen Entfernens und obwohl der quasi nur die Basics kriegt. Heu, Wasser, Gras, Mineralien.

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her, aber ich bin immer wieder doll verliebt.

    Ich bin hin- und hergerissen, ob ich mit den beiden Ende August zum Shetland Festival fahren soll. Ich könnte sie beide noch nachnennen für die Zuchtschau. Aber es sind 280km eine Strecke - nur für ein Wochenende? :fear: Länger geht wahrscheinlich (!) nicht wegen Schule.

    So rein pragmatisch erscheint es mir zu unverhältnismäßig, aber ich hätte da so Lust drauf. :( Es gibt so wenig hier bei uns in der Gegend, wo ich mit den beiden mal mitmachen könnte.

    :hilfe: Warum wohnen wir so blöd im Nichts? :ugly:

  • Ich denke, @Winkehund , wenn man sowas mal gerne machen möchte, dann sollte man das auch ruhig mal wider alle Vernunft tun.

    ich hatte in einem sehr schrecklichem extrem arbeitslastigen Jahr im August eine Woche (Jahres-)Urlaub und hatte das Bedürfnis, was völlig beklopptes zu machen.

    Also habe ich mich mit einer Freundin zum Spazieren gehen verabredet.

    Am Rhein.

    In der Schweiz.

    Morgens früh also nach Hamburg gefahren, da (TROTZ Flugangst!) in den Flieger gestiegen, in die Schweiz geflogen, am Flughafen hat meine Freundin mich abgeholt, wir sind mit einem weiteren Freund und dessen Hund (der Vater meines ersten Wurfes) und den Hunden meiner Freundin wundervoll am Rhein längs gewandert, haben sehr lecker gegessen, sind dann noch einen meiner Welpen besuchen gefahren, haben bei meiner Freundin lecker Kuchen gegessen dann hat sie mich wieder zum Flughafen gefahren und ich bin nach Hamburg zurück geflogen.

    Von der Anspannung beim Fliegen hatte ich noch tagelag Muskelkater, der Flug hin und zurück hat knapp 400 Tacken gekostet (die ich auch nicht so aus der Portokasse zahle), aber diesen Tag werde ich mein Leben lang nie vergessen! =)

  • Der Spruch ist der Hammer ! Aber besser so und der Besi kriegt ein sschlechtes Gewissen und ändert was , als das es dem Pferd schlecht geht.

    Bin heute das erste mal auf dem Reitplatz geritten. Eine Viertelstunde. Mein Pony findet reiten toll. Am nächsten Tag kommt er gleich hochmitiviert angelaufen. Schön.
    Und er hat das reiten heute mit abschnauben begonnen. Tiefenentspannt.

  • Wo es hier schon um pummelige Ponys geht :tropf: Meine hat in den letzten eineinhalb Monaten glaub ich auch wieder zugelegt. Sie steht halt komplett draussen und eigentlich find ich das sooo toll und sie genießt das auch echt so sehr :herzen1: Aber ich fürcht ich werd sie wieder aufs Paddock stellen. Vielleicht tageweise. Ich weiß auch nicht. Werd morgen mal mit meiner Reitlehrerin sprechen, was die meint. Die kann da vll etwas objektiver auf das Thema gucken als ich :ugly:

    Das Thema Stall ist dann das nächste. Dauerhaft kann ich da nicht bleiben. Die eine Stute mit der meine draussen steht wird wahrscheinlich nächstes Jahr wegziehen. Die anderen Pferde stehen quasi nur am Paddock oder haben so seltsame Besitzer, dass ich mit denen echt nichts am Hut haben will :fear: (und auch die stehen nur mal stundenweise ohne vorheriges angrasen draussen). Dazu kommt noch, das Thema Wasser im Winter, das mich letztes Jahr echt gestresst hat (ständig eingefrorene Wasserbottiche). Aber irgendwie find ich nicht das was ich gerne hätte. Es gibt einfach keine Offenställe mit Platz und Vollpension in meiner Nähe. Nichtmal unbezahlbare, geschweige denn bezahlbare :( : Und die meisten haben auch keine Graskoppeln

  • "Dein Pony hatte keinen strengen Winter, gell." :-)

    Ich wär froh, wenn mir das jemand sagen würde. Ich finde man selber wird oft so betriebsblind, wenn man seine Tiere jeden Tag sieht

    Bin heute das erste mal auf dem Reitplatz geritten. Eine Viertelstunde. Mein Pony findet reiten toll. Am nächsten Tag kommt er gleich hochmitiviert angelaufen. Schön.

    Das ist doch mega toll :herzen1:

  • Ich wär froh, wenn mir das jemand sagen würde. Ich finde man selber wird oft so betriebsblind, wenn man seine Tiere jeden Tag sieht

    Zeig uns doch einfach mal ein aktuelles Foto - wir beraten ganz objektiv. ;)


    Bin heute das erste mal auf dem Reitplatz geritten. Eine Viertelstunde. Mein Pony findet reiten toll. Am nächsten Tag kommt er gleich hochmitiviert angelaufen. Schön.
    Und er hat das reiten heute mit abschnauben begonnen. Tiefenentspannt.

    Das ist super! Freut mich sehr für Euch! :bindafür:


    Das Thema Stall ist dann das nächste. Dauerhaft kann ich da nicht bleiben.

    Ich kann das so nachempfinden. Hast ja sicher meinen Überlegungen mitbekommen. Ich freue mich jetzt tierisch auf den Umzug. Wurmkuren liegen bereit (müssen in der Quarantäne gegeben werden). TA-Termin für den Druse-Test steht. Zähne und Hufe sind frisch gemacht.

    Jetzt hatte noch jemand den Tipp, Jamie über Nacht mit dem anderen Großpferd, der eh drin ist, reinzustellen. Ich spreche das morgen mal an und hoffe, sie machen das. Dann wäre er über Nacht runter von der Weide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!