Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Sie gefällt mir auch sehr gut. Ein junger Wallach bei uns sieht ihr sehr ähnlich.

Theobroma, ich würde da auch nicht direkt etwas schlimmes hinter vermuten, gab es bei euch beiden evtl Parallelen, irgendetwas was gleich war in der Situation?

Meine kleine hat schön aufgeholt vom Gewicht her, aktuell steckt sie mitten in einer Wachstumsphase.
    Letzten Samstag merkte ich wie sensibel und feinfühlig sie ist, Freitag vor einer Woche mussten wir ja unseren Pastis einschläfern lassen und Samstag morgen war ich im Stall, dementsprechend traurig war sie.
    Sie reagierte unwahrscheinlich schnell darauf, war sehr unruhig und wieherte viel.
    Habe sie dann schnell wieder zurück gebracht, alles andere hätte keinen Sinn gehabt.

Casper hingegen lies sich von meinen Gefühlen nicht so beeinflussen.
    Ihm gefällt der Frühling, auch er hat sein verlorenes Gewicht im neuen Stall schnell aufgeholt.
    Er ist von seinem Charakter her auch wieder der alte ruhige Kerl geworden, sein Gesichtsausdruck ist wieder entspannter, nicht mehr so verkniffen.

• @Theobroma kann es evtl. auch sein, dass er schlechte Erfahrungen mit Erwachsenen in bestimmten Situationen gemacht hat? Klingt fast auch ein bisschen danach.

Das hab ich auch schon überlegt, wie viel davon aus seiner Vergangenheit kommt...

Gestern hatte ich Gelegenheit mit der Reiterin zu sprechen. Sie hat erzählt, dass sie vom Hocker aus aufgestiegen war. Da war alles gut. Sie ging dann ein paar Meter, beugte sich hinab und gurtete nach. Als sie sich wieder aufgesetzt hatte, ist er explodiert! Bocke wie ein Mustang, stieg dann und warf sie so ab. Er bockte dann noch eine ganze Weile weiter. Sie ist auch sehr erfahren, hat sowas aber auch noch nie erlebt. Sie ist überzeugt, dass er Schmerzen hatte. Es kam so völlig unvermittelt. Und welches Pferd buckelt mit allem was es hat einen Reiter runter, wenn es zum Ausreiten darf? Er mag das ja...

Jedenfalls war gestern die Physiotherapeutin da. Ich bin noch nicht 100%ig überzeugt von dem, was sie getan hat. Aber gut, da bin ich halt vorgeprägt.
    Sie meinte, das Problem käme einerseits vom Knie hinten links. Was genau dort nicht stimmt, kann man nicht sagen, aber er hat dort definitiv Verspannungen in der Umgebungsmuskulatur und geht daher unsauber. Beugeprobe war aber negativ bzw. er lief unverändert.
    Und auf der anderen Seite passt wohl der Sattel nicht mehr richtig. Ich hatte mir den vor 4 Wochen mal angeschaut, da ging es noch. Nun hat er sich aber schon so weit im Rücken verändert, dass der Sattel deutlich schlechter sitzt. Er war da auch sehr empfindlich.

Sie meint aber auch, dass eigentlich diese beiden Baustellen nicht als Erklärung für sein Verhalten ausreichen. Er reagiert nicht auf das Satteln an sich als wäre ihm das unangenehm. Aber er reagiert halt immer völlig über, wenn er unterm Sattel ist.

Was mir noch aufgefallen ist: beide Male war Dandy beim Aufsteigen "kalt", sprich vorher nicht longiert worden. Nicht dass er buckeln würde beim Longieren, aber vielleicht tut ihm das Aufwärmen ohne Reiter gut?

Hausaufgaben vorerst: Gymnastik, Bodenarbeit, Longe. Und der Sattel. Wobei ich nun überlege, ob es Sinn macht, den anzupassen jetzt. Denn er wird sich am Rücken ja noch weiter verändern. Ich muss mir das noch mal gründlich anschauen.
    Sie meinte zum Beispiel, dass in der Kammer 4 Finger dazwischen passen sollten... ich hab mal gelernt, dass 3 auch reichen (und die hat er).

Die Kinder reiten immer mit Longiergurt und nur auf dem an der Longe aufgewärmten Pony. Ob ich die beiden jetzt in den nächsten Wochen drauf lasse, muss ich überlegen... Wenn dann erst mal nur am Führzügel.

• Mal ganz blöd gefragt: Ist es denn überhaupt notwendig, dass sich die nächste Zeit einer drauf setzt? Ich würde den erst Mal nur am Boden arbeiten, glaube ich ...

• Natürlich ist das nicht dringend notwendig. Ich kann das den Kindern auch erklären, dass es gar nicht geht. Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass er das mit den Kindern einfach gerne macht. Die sind ja auch viel leichter als ein Erwachsener und machen nichts mit ihm.
    Wenn überhaupt würde ich sie nur im Schritt führen.

Aber jetzt hat er auf jeden Fall erst mal mindestens eine Woche Pause vom Reiten und geht nur Longe und Bodenarbeit. Vielleicht warte ich auch bis zum Folgetermin am 23. Mai.

Wenn es sich heute zeitlich einrichten lässt, werde ich mir erst noch mal den Sattel gründlich vornehmen. Die Therapeutin meinte ja, die Kammer müsste enger gemacht werden, damit der Sattel vorne hoch kommt. Aber dann passt der Schwerpunkt in meinen Augen nimmer. Die Länge des Sattels ist ja auch obere Grenze.
    Er hatte den Sattel ja nun 2,5 Jahre, ist damit gesprungen, Turnier gelaufen usw. Mich wundert einfach, dass es nun so ganz plötzlich zum Problem werden soll...

• Beim aufsetzen nach dem nachgurten wird ja doch recht einseitig belastet... Vielleicht ist da was?

Genau das war auch mein Gedanke. Ich gurte eigentlich nie von oben nach, weil ich lieber noch 2 Runden führe nach dem Nachgurten und dann aufsteige. Und das erst runterhängen seitlich und dann aufsetzen ist ja echt einseitig.
    Leider gab es in meinen Augen keine richtigen Befunde, die das stützen.
    Er hat links hinten am Knie Probleme. Daher Verspannungen. Seine ganze linke Seite ist deutlich schlechter (auch Schulter usw.). Er kann sich nur schlecht nach rechts biegen. Passt ja dazu, weil die linke Seite so verspannt ist.
    Aber reicht das für zwei solche "Explosionen"?

Ich hab gestern überlegt, ob er evtl. einen Magnesiummangel hat und wirklich im Falle einer punktuellen Anspannung Krämpfe bekommt? Daher der plötzliche Effekt und nur in besonderen Situationen... :ka:

• Wenn der Sattel nicht gleichmäßig liegt, dann drückt vielleicht da einfach was zusätzlich? Aber kann natürlich auch was ganz anderes gewesen sein...

• Er hat links hinten am Knie Probleme. Daher Verspannungen. Seine ganze linke Seite ist deutlich schlechter (auch Schulter usw.). Er kann sich nur schlecht nach rechts biegen. Passt ja dazu, weil die linke Seite so verspannt ist.
    Aber reicht das für zwei solche "Explosionen"?

Naja links ist ja bei dem meisten Pferde die hohle Seite und hat einen höheren Tonus vor allem auch die schrägen Bauchmuskeln, die Richtung Knie ziehen. Also ist der Befund ja eher die Normalität und würde für mich nicht unbedingt dieses Explodieren erklären.
    Diesbezüglich würde ich halt vor allem daran arbeiten ihn gerade zu richten.

Hmmm sonst hat vorher noch nie empfindlich auf Gurt reagiert?

Ansonsten klingt es halt so als ob ihm WIRKLICH ganz akut dann was zwackt. Hatte daher für dich auch eher auf etwas Eindeutiges gehofft :ka:

• Hmmm sonst hat vorher noch nie empfindlich auf Gurt reagiert?

Nein, hat er nicht. Gerade eben hab ich aber im Stall noch mal den Sattel aufgelegt, um Fotos davon zu machen und da war er eindeutig gar nicht glücklich. Ich hab den Sattel drauf, Gurt nur leicht geschlossen, kaum angezogen. Dann wollte ich ihn herum treten lassen und da tanzt er auf der Stelle los und macht den Rücken rund. Hab ihn dann abgebunden und angeführt und dann löste er sich. Also entweder hat er jetzt mit dem Sattel drauf einfach nur Angst oder sogar das tut weh (ich tippe auf ersteres).
    Es scheint wirklich an der Kombi Sattel-Rücken-Reiter zu liegen...
    Wäre da gerade einer drauf gewesen, wäre der geflogen - ganz sicher!

Ansonsten klingt es halt so als ob ihm WIRKLICH ganz akut dann was zwackt. Hatte daher für dich auch eher auf etwas Eindeutiges gehofft

Danke Dir - ich auch! Daher bin ich nicht glücklich mit dem Ergebnis. Ich gehe nun das Sattelthema mal an. Ich kann zwar nicht recht glauben, dass ein Sattel, den ein Pferd 2,5 Jahre hat innerhalb von wenigen Wochen untragbar wird, aber wer weiß. Der Rücken sieht ja inzwischen anders aus dank viel gezielter Aufbauarbeit!

Ich hab das Pony heute mal auf dem großen Reitplatz laufen lassen und er hat zum ersten Mal die Sau rausgelassen! Ist 5 Minuten am Stück galoppiert und sogar ein paar Buckler gab es. Danach lief er sehr locker und kam sogar ein paar mal V/A. Das fällt ihm ja soooo schwer ohne Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!