Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Also Longierbrillen verwende ich nicht, die sollen bei doppel gebrochenen Wassertrensen doch einen "netten" Nussknackererffekt haben, oder?

Vor allem wirken die doch immer nur auf den äußeren Ring ein, weil das Verbindungsstück mittig ist und die Longe damit immer einseitig zieht. Man steht ja nicht hinter dem Pferd, sondern seitlich.

Das einzige, wo eine Longierbrille in meinen Augen nützlich ist, ist beim Reiten mit Handpferd.

Welche Hilfszügel nutzt ihr, wenn ihr nicht mit Doppellonge longiert?
    Zum Beispiel, wenn ein Anfänger /Kinder auf dem Pferd sitzen?

• Ich longiere so gut wie gar nicht (außer anfänglich beim Einreiten, dann mit Kappzaum mit eingeschnalltem Gebiss (doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiß).

Ich finde dieses im Kreis laufen einfach nicht gesundheitsfördernd.

Ich hatte auch noch nie ein Pferd, dass ich vorm Reiten ablongieren musste, vielleicht, weil meine ja immer draußen stehen (großes Paddock mit Offenstall / Koppel)

• Ich longiere so gut wie gar nicht (außer anfänglich beim Einreiten, dann mit Kappzaum mit eingeschnalltem Gebiss (doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiß).

:lol: irgendwie sind wir uns da einig. Genauso läuft es bei uns auch.

Ich finde longieren mit Kappzaum generell wirklich sehr schön. Gymnastizierend macht eine starr bzw eng ausgebundenes longieren für mich gar keinen Sinn. Ganz schlimm finde ich dieses sogenannte Longierhilfe, wo das Pferd bei jedem Schritt eins in die Gosche bekommt.

Doppellonge finde ich wirklich gut aber mache es selber recht selten, weil es mir da ehrlicherweise häufig an Organisation während des Longieren fehlt :pfeif:

• richtig longieren tu ich kaum. Entweder ich nehme die Doppellonge, wo aber nicht nur sturr im Kreis gelaufen wird, sondern der ganze Platz mit einbezogen wird, oder Ponschy läuft ohne alles im Roundpen.
    Manchmal lasse ich ihn auch am Knotenhalfter laufen. Was heißt, ich mache Bodenarbeit und er läuft mal ein paar Runden im Trab nebenher. Richtig longieren kann man das aber auch nicht nennen :smile:

• Bevor die Kinder mit dem Reiten angefangen haben, hab ich auch kaum longiert. Eigentlich war ich eh kaum auf dem Platz und hab lösenden und aufbauende Übungen lieber im Gelände eingebaut. Zum Grundkonditionstraining waren unsere Pferde immer auf dem Laufband. Einfach im Schritt, schön bergan. Das gibt Muckis und Kondition.

Aber jetzt? Ponylein arbeitet ja nur alle 2 Tage und kommt dann frisch von der Koppel. Da fange ich mit Gymnastik am Boden an und longiere dann 5 Minuten auf beiden Händen. Mir geht's da einerseits um das lockern und warm werden, Kommandos üben (damit die sitzen, wenn die Kinder reiten) und auch ein wenig Arbeit für den Rücken.
    Wie würdet ihr ausbinden, während die Kinder reiten?

• An Ausbindern mag ich Rollausbinder. Im Prinzip sind das Dreieckszügel, aber durch dieses Rolldings kann das Pferd dennoch gestellt und gebogen werden.

• Ich longiere direkt an der Trense am Gebiss, weil ich meistens longiere bevor ich mich aufs Pferd setz, zumindest bei der Jungstute.

Der Große wird nicht longiert, der ist schon lieb und vernünftig.

Manchmal longier ich die Kleine mit Dreieckern, damit sie den Kopf unten lässt.

• So, heute ist es passiert - das Pony hat mich abgesetzt! :fear:
    Wir waren auf dem Platz und ich hab versammelnde Übungen mit ihm gemacht. Erst im Schritt - er war super. Total an meinem Hintern. Dann Tempiwechsel zum Trab. Immer 10-15 m Trab, versammelt, dann wieder Schritt. Bei der 6. Einheit wurde er klemmig, fing an zu werfen. Also Schritt. Aber er blies sich weiter auf, bockte einmal. Ich wollte Ruhe reinbringen, aber er ist explodiert! Gebockt mit rundem Rücken bis ich unten war. Ich stand gleich wieder neben ihm und er bockt weiter auf der Stelle. Ich hab dann die Arme gehoben und ihn angeprochen. Da hört er auf und bleibt stehen. Normalerweise läuft er ja eher weg, sobald man ihn loslässt. Da gar nicht. Er war auch ganz ruhig. :ka:
    Hab ihn dann kurz an die Longe in allen Gangarten. War ganz normal. Also wieder drauf und ein paar Minuten Schritt und zwei Runden Trab. Alles normal.

Ich hab nun den Verdacht, dass ihm was weh getan hat. Diese Übungen sind ja übelst anstrengend für die Rückenmuskulatur und ich hätte wohl eher aufhören sollen. Vielleicht hat sich da was verspannt. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es "Technik" von seiner Seite aus war. Dafür hat das restliche Verhalten nicht gepasst.

Oder was denkt ihr? Andere Ideen? Es ging so schnell, dass er von "super durchlässig" zu klemmig und Explosion gewechselt ist. Mit einem Kind drauf darf das nie passieren! :verzweifelt:
    Da ich eh schon gesehen hab, dass seine Hüfte nicht 100%ig gerade steht und die Halswirbel auch nicht, kommt auf jeden Fall in absehbarer Zeit ein Osteopath/Physio. Sattel sieht gut aus, aber der Dicke verändert sich gerade am Rücken sehr, weil er Muskeln aufbaut.

Alles konfus, bin noch etwas überrascht. Hab nicht damit gerechnet und kann den Grund noch nicht recht einordnen...

• Überforderung und Schmerz fallen mir da ein. Auf dem Video damals sah es nicht so aus als sei er viel so geritten worden.

Ansonsten bezgl. Schmerz mal einen osteopathen drauf schauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!