Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich esse ehrlich gesagt am liebsten Tiere die ich auch kannte ... wobei es hier nicht um Tiere geht zu denen ich eine besondere Beziehung hatte!


    Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zur Landwirtin viele Kälber groß gezogen und zum Schlachter gefahren. Für mich war eben wichtig dass die Tiere ein tolles Leben hatten und meine Fahrt so stressfrei wie möglich ist. Geschossen wurden die Bullen immer direkt auf dem Anhänger, ohne stressiges abladen in ungewohnter Umgebung. So ein Tier esse ich mit besserem Gewissen als irgendein Rind, Schwein, ... bei dem ich den Lebensweg nicht kenne.



    Für mein eigenes Tier würde ich immer das sterben in gewohnter Umgebung vorziehen, heißt durch einschläfern. Wobei ich auch absolut verstehen kann wenn man lieber den "sicheren" Bolzenschuss möchte.


    Achso, als mal eine Kuh aufgrund einer Weideverletzung eingeschläfert wurde und der Abdecker zum abholen kam, das fand ich schon arg befremdlich. Dieser Müllabfuhrähnliche LKW ....

  • Also ich bin in einer Gegend aufgewachsen, wo es durchaus üblich ist (viel) Pferdefleisch zu essen, vielleicht habe ich dadurch einen etwas anderen Bezug zu. Ich selbst habe es zwar (wissentlich) noch nie gegessen, es ist für mich aber vom Fleisch her schon ein "normales" Tier wie Kuh, Schwein und Huhn.
    ich sag immer: hätte ich eine Kuh, würde ich auch kein Fleisch von der Kuh mehr essen, genau wie ich auch Hunde- oder Katzenfleisch für mich persönlich ablehne :)


    Ob ich mein Pferd nun schlachten lassen würde oder nicht, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich denke jeder Tod ist hässlich, vor allem wenn man dabei zusehen muss.
    Auch kommt es aufs Pferd an denke ich. Ist es entspannt beim Verladen und in fremder Umgebung? Kann es vllt schon gar nicht mehr aufstehen?

  • Ich persönlich bin eine dieser Personen die aufschreien wenn in ihrer Lasagne (oder anderem, ich koche Lasagne selber) eine andere Tierart als angegeben enthalten ist.


    Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen ist dies für mich nicht vertretbar, es gibt nunmal Menschen die vertragen eine Tierart, reagieren auf eine andere jedoch allergisch.


    In meinem Fall vor allem aus ethischen Gründen.
    Ich esse Fleisch jedoch nur sehr wenige Tierarten, viele Tierarten esse ich einfach nicht.
    Da zählt für mich das Pferd genauso dazu wie Hunde oder Katzen.
    Ja für andere ist es normal diese Tiere zu essen, für mich eben nicht.
    Mein Mann isst auch Pferd, habe ich persönlich auch kein Problem damit, aber ich selber würde es nicht probieren wollen.


    Meine beiden Pferde sind als nicht Schlachtpferde eingetragen, als Hauptgrund eben auch wie aus dem bereits genannten, das sie im Notfall alle Medikamente bekommen können, denn ich halte meine beiden als Liebhabertiere, denen ich im Fall der Fälle jede medizinische Versorgung zukommen lassen möchte die geht.


    Wären sie nicht als Nicht Schlachtpferde eingetragen, würde ich sie dennoch nicht schlachten lassen.
    Erinnert mich ein wenig an das Bauernverhalten. Katze/Hund krank-Katze/Hund gegen die Wand klatschen oder Spatenhieb fertig.
    Macht man es in beiden Fällen wie auch beim Bolzenschuss richtig erleiden die Tiere keine Schmerzen, aber geht etwas schief, sterben die Tiere qualvoll, wie auch beim Bolzenschuss.
    Der Gedanke das dies ausgerechnet bei meinem Tier so wäre, ist grauenhaft.


    Das mein Pferd später als Löwenfutter dienen würde, das fände ich gar nicht mal so schlimm, weil tot ist es so oder so. Aber der Weg dorthin, der gefällt mir nicht, zudem da ja noch die Sache mit den Medikamenten ist.

  • Ich esse Pferd aus dem selben Grund nicht, aus dem kein Kaninchen auf den Tisch kommt, es schmeckt mir einfach nicht. Ansonsten sehe ich prinzipiell keinen Unterschied zu Rind, Geflügel und Co.

  • Ich kann mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen den einzelnen Tierarten zum Verzehr machen, für mich sind sie alle gleichgestellt, daher gibt's hier kein Fleisch mehr.


    Aber genug o.T.


    Choci und ich waren heute mit 2 Stallkolleginnen ausreiten, eine ist sehr unsicher im Gelände, sie weiß selbst nicht wieso, ihr Pferd ist total brav. Choci sollte dann nach vorne und hat das gemacht als hätte er nie was anderes getan, bin ganz stolz auf ihn :herzen1: . Ist evtl für andere nicht so etwas besonderes, aber generell war ich mit ihm noch nicht oft draußen, man kann das an 2 Händen abzählen. Daher freut mich das total.


    e2cfb830f5413.jpg


    b65eb7d84bfcf960.jpg
    Keine Ahnung wieso er da so merkwürdig breitbeinig steht :hust:


    Dann habe ich beim suchen meiner Reitabzeichen noch Fotos (die Bilder sind irgendwie zwischen 1998-2000)von meine beiden Ponys gefunden, es macht mich immer etwas traurig wenn ich sie sehe, aber auch sehr glücklich. Bei einem Pony weiß ich leider nicht wohin es gekommen ist, das andere haben meine Cousine und ich vor knapp 5 Monaten wieder gefunden und auch besucht.


    e809f8b6e566c8be.jpg


    29ea830.jpg


    8db7a.jpg

  • Wir haben uns jetzt heute das besagte Grundstück mit Pferdekoppel/ Stall angeguckt und sind maximal begeistert. Das Haus ist toll...
    Die eigentliche Fläche für die Pferde ist natürlich nicht wirklich groß, etwas über 2000qm, aber trotz tagelangem Regen und Mistwetter war der Paddock und der kleine Stall 1a trocken und das Nachbargrundstück (Besitzer wohnt weit weg, hat nicht richtig Interesse oder zeit) wird gerade von den derzeitigen Besitzern mitbenutzt, das hat nochmal 2000qm und wir haben da gleich auch Interesse dran geäußert und heute kam noch eine mail vom Makler dass der Besitzer an einer Verpachtung und späterem verkauf (evtl. mit Vorkaufsrecht unsererseits oder so) interessiert ist. OHNE diese Fläche wäre es wirklich zu klein, aber so denke ich schon, dass es für ein Warmblut und Shetty ausreichend ist... oder? was meint ihr?

  • Mein Pony ist heute endlich in den neuen Stall gezogen :hurra:
    Alles mega tiefenentspannt - sie kann echt manchmal so toll sein :herzen1:


    Kurz umgeguckt, gewälzt und schon war sie angekommen und stand Gras knabbern rum. Entspannter wär's echt nicht gegangen :gott:


    Bis zum 1. Mai steht sie jetzt erstmal auf nem Einzelpaddock und ab Mai dann in ner Gruppe.




    Hach und ich freu mich schon so dolle auf unseren 1. Ausritt dort am Sonntag. Das Gelände ist dort einfach mega genial :smile:

  • Bilderflut...heute war so schönes Wetter. =)


    Wir haben heute gefühlte 10 kg Winterfell aus dem Pony rausgekämmt. :ugly:


    Pferdepopo xD


    Mit nagelneuem Führstrick vom Osterwichteln :herzen1:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!