Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Bei dem Stall meiner bekannten ist bei 450 auch alles dabei . Solarium , Reithalle , Reitplatz 3x , Deckentrockner (Halle mit spezieller Belüftung) 2x misten & 3x füttern usw....


    Ich zahl für das alles 250 Euro . Wir liegen nur 100km auseinander aber es sind extreme Preisunterschiede von der Region .

  • Sooo...


    Wir waren heute Pferd anschauen und ausprobieren.
    Der Wallach ist jetzt 10. Er lebt seit 2,5 Jahren bei den jetzigen Besitzern. Davor war er Reitschulpferd. Er stammt aus Irland und ist als Irisches Reitpony eingetragen. Er erinnert mich stark an einem Halbblüter, wie man sie gerne im Busch einsetzt. Und so läuft er auch. Keine überragenden Gänge, aber effektiv. Er wurde uns auf einer riesigen Wiese und auf dem Platz vorgeritten und gesprungen. Er geht vorwärts ohne zu pullen. Bisher wurde er hauptsächlich gesprungen und hat nur eine "Rittigkeitsausbildung".


    Ich saß dann auch drauf. Er lief sehr fein an den Hilfen. Er war etwas guckig auf den Kinderwagen und den bellenden Junghund (der dann ins Auto musste). Hat sich aber einbekommen und blieb kontrollierbar.


    Zwei Bilder, einmal mit mir, einmal mit meiner Großen:




    Größe passt, oder?


    Das einzige, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: er hat schon ordentlich "Drive", sprich Vorwärtsdrang. Ich wollte ja schon was ruhigeres diesmal für die Kinder. Für mich wäre er perfekt so.
    Meine Große (8) saß am Ende länger drauf und konnte ihn dann sogar alleine im Schritt auf dem Platz rumreiten. Er hat gut auf sie gehört (Anreiten und Anhalten), hat abgekaut und war sehr ruhig. Aus der Reitschule ist er Kinder wohl gut gewöhnt, hatte nun halt 2,5 Jahre kaum welche um sich. Der jetzige "kleine" Reiter ist 15 und nun zu groß für ihn. Hat ihn mit 12 bekommen, auf ihm reiten gelernt und zig Turniererfolge im Springen mit ihm eingefahren.



    Ich habe auch ein Video - Link gibt's aber nur per PN an mir "bekannte Nasen". :D


    Was meint ihr?

  • Ich mag den Link :D


    Wäre total meins und so ordentlich geschoren, bei mir musste immer alles ab sonst wäre der Anblick nicht zu ertragen gewesen (na gut, außer Gesicht und Beine) :D


    Also ich finde so Ponys für Kinder nicht generell 'schlecht'. Man könnte ja vorher ablongieren. Mag das eigentlich eher, als wenn die Kinder so treiben müssen und dann keine korrekte und feine Hilfengebung lernen.


    Die Frage ist, ob du ihm traust. Aber wenn er nur 'spritzig' und nicht buckelig ist, dann würde ich da nicht so ein Problem sehen. Aber da würde ich aufs Bauchgefühl hören.


    Mir gefällt er =)

  • Also ich finde so Ponys für Kinder nicht generell 'schlecht'. Man könnte ja vorher ablongieren. Mag das eigentlich eher, als wenn die Kinder so treiben müssen und dann keine korrekte und feine Hilfengebung lernen.

    Genau das denken wir (meine Mutter und ich) halt auch. Lieber ein wenig mehr Zug nach vorne als ne Schlaftablette. Momentan ist der eher so, dass er von sich aus anbietet. Laut Verkäufer ist er kein Buckler... Er wäre bei uns immer draußen - das macht erfahrungsgemäß auch ruhiger. Link bekommst du per PN!

  • Ich habe mein, zugegeben sehr spritziges, Pony bekommen, als ich 9 Jahre alt war.
    Ich finde das prinzipiell auch total ok so.
    Es kommt allerdings auch ein bisschen drauf an, wie das Kind so ist. Bei nem sehr ängstlichen Kind ist das vlt nicht so gut. Bei nem mutigeren Kind würde ich da eher weniger ein Problem drin sehen.
    Natürlich vorausgesetzt das Pony ist friedlich/freundlich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!