Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich würde es auch so lange trocken halten, bis es komplett rausgewachsen ist. Der Boden ist dafür natürlich blöd, aber daran kann ja spontan wohl nichts geändert werden, oder?

Mal eine Frage an die Selbstversorger: wie viel Heu und Stroh braucht ihr im Monat so circa pro Pferd?

Ich rechne grad alles so durch und überleg hin und her, ob ich meine Stute vielleicht doch mit einem zweiten Pferd bei uns auf den Hof stell, damit einfach mal alles so gemacht wird, wie ich das möchte und nicht dauernd Kompromisse eingegangen werden müssen, mit denen ich kaum leben kann.

• 2 Rundballen pro Pony füttern wir etwa.
    Die Ponys stehen das ganze Jahr über draußen, Stroh brauchen wir also nicht.

Zur RB und den Kosten:

Ich bin ja auch schon immer RB. Für meine erste musste ich 30€ pro Monat zahlen für 3× die Woche in einem super Stall (Halle, Longierhalle, Sandplatz, Geländeplatz, Solarium ... ) und im Winter habe ich die Box noch gemistet.

Danach habe ich nie mehr was für eine RB gezahlt. Die beste Rb die ich jemals hatte war bei meiner Nachbarin. Sie studierte im Ausland und ich hatte freie Hand. Habe mich dann selbstverständlich an meinen drei Tagen um alles gekümmert (Selbstversorger).

Meine aktuelle RB ist wieder bei Selbstversorgern. Ich bin dort seit 4 Jahren fast, immer mal mit wechselnden Pferden aufgrund von Verkauf.
    Die Stute die ich aktuell reite ist nicht voll reitbar, reicht mir aber völlig aus.
    Ich gehe etwa 1x die Woche und mache an dem Tag den Stall. Reitplatz gibt es einen kleinen ohne Beleuchtung (Longierzirkel).
    Ich habe nie was gezahlt, dafür so oft geholfen wie es eben ging.
    Vor ein paar Wochen kam die Besi und möchte jetzt 60€ pro Monat haben.
    Ich finde das leider ziemlich übertrieben ...
    Klar wäre ich bereit etwas zu zahlen, aber nicht den Betrag :fear:

• Wir haben kleine Bunde á 10kg und verfüttern je nach Jahreszeit zwischen 30 und 90 Stück für 1 Großpferd und 1 Pony pro Monat. Während der Weidesaison haben sie aber auch zwischen 12 und 24h Gras zur Verfügung.
    Ich muss allerdings bedampfen und kann daher nur Portionsweise füttern.

Stroh kann ich nicht sagen, da wir mit Spänen oder Pellets einstreuen.

• Das ist echt ärgerlich wenn dann nach 4 Jahren aufeinmal einfällt das man nun doch Geld haben möchte als Gegenleistung und dann direkt von null auf 60.

Was machst du jetzt? Suchst du dir was neues?

Zur ersten Reitstunde: bist du Wiedereinsteigerin oder war das dein erstes mal quasi?
    Erste Stunde und direkt Leichttraben ist klasse.

• Wir haben für 8-10 Pferde (2 Hafis, Rest Großpferde) 8 Rundballen im Monat gebraucht. Heu wurde teilweise rationiert, teilweise ad lib. gefüttert. Stroh dazu frei zur Verfügung (8-10 kleine Ballen pro Monat).

Ich schau mich mal noch weiter nach RBs um. Die erste scheint es nicht eilig zu haben, das mit mir fest zu machen... dann kann ich ja guten Gewissens noch weiter suchen.

• Wenn Heu zur freien Verfügung gestellt wird und dafür gesorgt wird, dass es nicht allzu verteilt und vertreten wird, dann kann man mit ca 2kg je 100kg Lebendmasse rechnen pro Tag. Also wenn 600kg Pferd, dann als Beispiel 12kg am Tag mal 30 Tage, sinds 360kg im Monat. Bisschen mag ich nicht und vielleicht doch mal eine Stelle die man aussortiert einplanen und dann passt das- also im Beispiel würde ich auf 400kg aufrunden.

Ballen ist immer schwierig, da es ja so unterschiedliche Größen gibt. Grundsätzlich sollte der Verkäufer sagen können, wieviel die Ballen im Schnitt wiegen. Und auch mal Probe zeigen können um Qualität zu beurteilen.

• Zur ersten Reitstunde: bist du Wiedereinsteigerin oder war das dein erstes mal quasi?
    Erste Stunde und direkt Leichttraben ist klasse.

Ich bin blutige Anfängerin :D . Allerdings saß ich schon mal als Kind und Teenie auf einem Pferd (zu Geburtstagen) und vor 11 Jahren habe ich 3 Jahre lang voltigieren gemacht. Aber ob das so ausschlaggebend ist weiß ich auch nicht :ka:

• Ich würde es auch so lange trocken halten, bis es komplett rausgewachsen ist. Der Boden ist dafür natürlich blöd, aber daran kann ja spontan wohl nichts geändert werden, oder?

ja, leider ist es schon so weit eingeschränkt, dass er nicht mehr den kompletten Auslauf nutzen kann, aber durch das Wetter ist es halt immer irgendwo nass. :/
    Dann halten wir es erstmal weiterhin trocken. Das nimmt er glücklicherweise nicht übel, obwohl er schon langsam angespannter wird. Die Weidesasion ist ja nun seit ein paar Tagen vorbei, da bekommt er halt weniger Bewegung und ist dementsprechend geladen, wenn es dann auch noch kälter wird. Trotz dem Alter von 27 Jahren. :ugly:

• @LeesyPeesy das klingt super! :)
    Wenn du schonmal voltigiert bist hast du ja schon ein gutes Gefühl für die Bewegungen des Pferdes.

Danke ihr Lieben für eure Einschätzung! Ich halte mal die Augen offen und wenn mir ein passendes Zweitpferd über den Weg läuft weiß ich in etwa, wie viel Heu ich brauche.

Morgen guck ich mir zwei Höfe an. Einer ist ein großer Pensionsstall mit Halle und zwei Reitplätzen und der andere ist ein kleiner privater mit schönen Boxen und tollem Platz.
    Ich leg sehr viel Wert darauf, dass die Pferde möglichst rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben und dass es gut ist, mal sehen, ob einer der Ställe das erfüllt. Bin schon ganz aufgeregt. :headbash:
    Und freu mich vorallem, mein Pferd bald wieder bei mir zu haben. :hurra: (das Gefühl muss ich mir merken, falls sie sich wie die Axt im Walde benimmt :hust: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!