Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Hier sind doch bestimmt auch einige von euch, die den Hund beim Reiten mitnehmen oder?

Wie habt ihr das aufgebaut? Den Hund erst langsam dran gewöhnen und mit beiden zusammen spazieren gehen, oder einfach machen?

Meine Reitbeteiligung Jarpur kennt Hunde und ihm ist das relativ wurscht ob der mit läuft. Maybe war ab und an schon mit beim Pferd und mit uns spazieren. Im Schritt hab ich auch schon drauf gesessen als Maybe vorneweg lief. Schneller hatte ich mich noch nicht getraut auszuprobieren.
    Sie hatte auch recht wenig Interesse am Pferd, so lange dieses keine Geräusche macht. Wenn Jarpur schnaubt oder ähnliches würde sie ihn glaube ich gerne fressen. Spielaufforderung von Maybe an Jarpur gab es allerdings auch schon :headbash:

• Also Voraussetzung fürs Hund mitnehmen war hier:
    - Hund kennt Pferde und hat keine Angst, hält einigermaßen Abstand
    - er ist abrufbar
    - das Pferd erschrickt nicht schnell
    - das Pferd kennt Hunde und hat nix gegen sie

Als das bei uns gegeben war hab ich Janosch einfach mitgenommen. Der fand das völlig uninteressant, dass ich da oben drauf gehockt bin. Er war brav wie immer. Im Trab und Galopp hat er sich hinten gehalten.
    Später hab ich ihm beigebracht, dass er auf meinen Fuß hochspringen soll, damit ich ihn anleinen konnte. Leine + Pferd fand ich allerdings nie optimal, deshalb hab ich ihn auch hoch aufs Pferd genommen. Nur für kurze Strecken.
    Ich war sehr froh um dieses super brave Pony. Da konnte Janosch auch von hinten einen Hang runter durch die Blätter rennen und dicht am Pferd vorbei ohne das es auch nur gezuckt hat.

Mit Nele war das damals nicht so optimal. Sie hatte Angst vor Pferden und hat lang gebraucht bis sie sich getraut hat in meiner Nähe zu bleiben wenn ich auf dem Pferd saß. Nach einiger Zeit ging das aber gut. Würde ich heute aber nicht mehr so machen, sondern den Hund langsamer und gründlicher dran gewöhnen.

• Bei mir sind die Voraussetzungen nicht erfüllt.
    Lucie war früher mal mit und hat auch keine Angst, hält aber keinen Abstand und rennt auch schonmal durch die Beine. :rotekarte:
    Ohne Leine von oben ist es im Wald durch ihren Jagdtrieb schwierig.

Gorby hat keine Angst und auch ein gutes Verhalten Pferden gegenüber, aber mein neues Pferd ist schreckhaft und tritt und steigt, sobald ihr etwas nicht passt. Wir arbeiten dagegen und im Frühling soll sie zum Reitpferd werden, aber bis das entspannt klappt gehen wohl noch ein paar Jahre ins Land, eher kommt wahrscheinlich noch ein nettes Geländepferd dazu.

• Hier mach ich auch gerne mit :smile:

Mit meinen beiden RB-Mädels Lilou und Ally.

Lilou ist eine 26-jährige Hafistute und noch verdammt fit für ihr alter. Sie ist eine total ruhige, ausgeglichene Maus, die vor ca. gar nichts Angst hat. Dafür hat sie aber auch einen typischen Hafi-Sturkopf. Oft braucht sie noch zig Meter, bis die Bremse richtig funktioniert. Lilou kennt nur drei Gangarten. Schlafschritt, Stechtrab und Raketengalopp.

Ally ist eine 11-jährige New Forest Stute und sehr aufmerksam. Sie glotzt gerne und hat auch auch oft noch ein bisschen Angst draußen. Dabei ist sie aber trotzdem immer darauf bedacht, dem Reiter oben nicht zu schaden und achtet sehr auf mich. Sie ist im Allgemeinen sensibler und feinfühliger als Lilou. Sie lässt sich leicht lenken, bremsen usw. Sie schenkt einem immer Aufmerksamkeit, wo hingegen Lilou oft auf Durchzug stellt :D

Ich reite beide nur im Gelände, jeden einmal pro Woche. Wenn es wirklich zeitlich ned anders geht und es dunkel wird, gibt es einen ganz kleinen Platz. Der eignet sich für Bodenarbeit und einfach auch mal ohne Sattel reiten.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bezüglich Hund:

Meine Hündin (3) begleitet mich immer zum Ausritt.
    Bedingungen für mich waren:

- Hund kennt Pferde und hat keine Angst
    - Pferd kennt Hunde und bleibt gelassen
    - Hund hat gelernt, sich entsprechend zu nähern und nicht immer hinten am Pferd zu laufen
    - Hund hört im Freilauf zu 99%, auch an Straßen, bei Wild, bei fremden Menschen und Hunden
    -
    Geübt habe ich das wenig. Nur Punkt eins, da musste ich dran arbeiten, da meiner Nicki die Pferde ein bisschen unheimlich waren. Ich hab sie einfach oft mit in den Stall genommen und war 1 - 2 mal mit ihr und Pferd spazieren. Danach einfach mal zum Ausritt mit genommen. Mich stört eig. nur noch, dass sie ab und zu, wenn ich sie rufe, erst rechts am Pferd vorbei und hinten rum läuft, um dann auf meine linke Seite zu kommen.
    Das hat sie so im Kopf von der UO, ist aber beim Pferd sau gefährlich :dagegen:

• ich habe Panzer früher auch einfach mitgenommen. der ist aufm Bauernhof geboren und kannte pferde und sowas schon. abrufbar war er und der esel als ehemaliges schulpferd mit militärischer ausbildung :D war da auch völlig gelassen. wenn ich aufm platz war, wuselte panzer rund um den Platz rum oder hat sich hingelegt, im Gelände lief er halt um
    uns rum.

bei erna war es schwieriger, wenn man mal davon ausgeht, wie es bei Panzer lief. die wollte nämlich am liebsten mit aufs pferd :D hat sie dann zwar auch schnell kapiert, aber die Umstände waren dann eh nicht mehr so, dass ich sie mitgenommen habe.

• Man merkt, dass der Frost nicht mehr lange weg auf sich warten lässt... Frau Pferd ist heute auf dem Ausritt mal dezent ausgerastet und meinte auf Rodeopferd machen zu müssen...

• Man merkt, dass der Frost nicht mehr lange weg auf sich warten lässt... Frau Pferd ist heute auf dem Ausritt mal dezent ausgerastet und meinte auf Rodeopferd machen zu müssen...

Da können wir uns die Hand geben ;-) !

Da reiten ja weg fällt gehts bei uns beim Spaziergang richtig ab sodass sich keiner mehr freiwillig mit uns in den Wald traut ;)

• Die Begleitung nahm es zum Glück gelassen, der stand daneben und unter dem braunen Schopf konntest du richtig die Fragezeichen tanzen sehen.
    Zumal der hysterische Anfall ja im Grunde genommen nur dadurch ausgelöst wurde, dass ich den anderen Weg - der in 3m Abstand parallel zu unserem verlief - zurücknehmen und nicht einfach auf dem Fleck umdrehen wollte....

Weiber :roll:

• wird ja mal Zeit, dass das Wetter zum fell passt... ich fühle mich immer wie ein schlimmer tierquäler, wenn die arme pane schäumend nach hause kommt...

mal gucken, ob das "lusitano-orakel" recht behält, dass uns ein kalter Winter bevorsteht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!