Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Nein, es gehört trotzdem mir. Aber es bleibt eben nur dann geschenkt, solange es dort untergestellt ist. Wenn ich also in einem Jahr den Stall wechseln möchte, müsste ich einfach sozusagen eine Auslösgebühr bezahlen.
    Ich denke der Besitzer möchte einfach wissen, was aus den Pferden wird und hätte sie deswegen gerne noch im eigenen Stall. Aber beide Optionen stehen von Anfang an zur Wahl.

• Aber es bleibt eben nur dann geschenkt, solange es dort untergestellt ist.

Dann bist Du nicht der Eigentümer.

Als dieser könntest Du nämlich ohne andere fragen zu müssen von jetzt auf gleich in jeden anderen beliebigen Stall umziehen.

Das Pferd wird Dir sozusagen gegen laufende Kosten zur Verfügung gestellt.

• Doch, ich bin trotzdem der Eigentümer, habe mit dem Besitzer des Pferdes darüber gesprochen und da der Stall von der Lage her optimal ist, sehe ich keinen Grund, das Pferd woanders unterzustellen. Ist natürlich so alles etwas blöd zu erklären.

• War auch gar nicht so rübergekommen als wäre es böse gemeint :smile:
    Wie gesagt, ich könnte das Pferd ja auch kaufen, die einmaligen Kosten sind bei einem Pferd ja das kleinste Problem, ich bin mir nur eben nicht sicher, wie hoch die laufenden Kosten sind und ich bin auch nicht der erfahrenste Pferde-Mensch, auch wenn ich früher geritten bin, ein eigenes Pferd ist ja immer eine ganz andere Hausnummer.

• Ich würde es garantiert NICHT machen.

Ich habe bereits mehrere Pferde umsonst angeboten bekommen. U.a. einen Friesen, den die Eigentümer auch gerne im eigenen Stall gesehen hätten. ABER ich hätte genauso auch wechseln können (ist eine Freundin von mir).
    Problem ist vor allem, dass solche Abmachung oft zu Zoff führen. Ich habe schon die abenteuerlichsten Kombis zwischen alten und neuem Eigentümer gesehen und es ist nie gut gegangen.

Aber wenn ich Eigentümer werde (oder vermeintlich) dann möchte ich auch tun und lassen können was ich will- dazu gehört auch ein Stallwechsel.

Den Friesen hätte ich damals übrigens gerne genommen, aber bei mir hätte das finanzielle nicht hingehauen. Bei uns sind schon die Stallkosten (ohne alles) wesentlich höher als bei den meisten hier!

Ich meine es echt nicht böse! Aber verschenken kann sehr trügerisch sein. Da ist es manchmal besser ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen.
    Gelogen ich kenne zwei Fälle in denen das Schenken gut funktioniert hat. Beide Male wurden die Pferde (Bedingung sind mir nicht bekannt) an langjährige RBs verschenkt.

• Ja sorry, ich dachte so allgemeine Gefahren wären vielleicht an der Stelle auch angebracht, aber nun gut, wenn du dir da gar keine Sorgen machst. Wieder mal umsonst viel Text geschrieben :roll:

Edit: Klang für mich nun mal auch so, als bestände Interesse eben wegen dem Verschenken und das kann eben richtig in die Hose gehen.

• Wie gesagt, um das Verschenken soll es hier gar nicht gehen, sondern um alles andere drum herum, die Kosten etc.

Auch wenn Du das nicht hören willst: es geht eben doch darum. Denn ein Geschenk mit Einschränkungen ist eine schwierige Sache und endet häufig im Konflikt. Ich würde, wenn ich das Pferd übernehme auf Bedingungen verzichten wollen. Entweder wird mir das Tier vertraglich übereignet und sämtliche Dokumente werden mir nicht nur übergeben, sondern auch auf mich abgeändert, oder alles bleibt wie es ist und man einigt sich auf einen Pflegevertrag - dann wollte ich aber auch die Kosten nicht ganz alleine tragen.

In Deinem Fall kann es nicht nur zu Konflikten kommen, wenn der jetzige Besitzer sein Tier plötzlich zurück will und behauptet, er hätte es Dir gar nie geschenkt, sondern auch, wenn Eure Meinungen über einen Stallwechsel kollidieren. Angenommen, das Tier muss aus irgendwelchen Krankheitsgründen besonders gefüttert oder gehalten werden und das ist im jetzigen Stall eben nicht möglich - was dann? Was, wenn Du einen Stall ausfindig gemacht hast, der alle Anforderungen erfüllt, doch der Noch-Besitzer stellt sich - entgegen aller Vernunft - stur?

Ich würde mich auf alle Seiten versichern wollen - vertraglich - und zwar so, dass glasklar ist, wem das Tier gehört und wer wann was und wie lange damit anstellen darf.

• Rein Kosten... Wurmkuren und Impfungen, kleine Tierarztdinge- 50 € im Monat würde ich mindestens einplanen.

Schmied- barfuß meist 30 € alle 6 Wochen, Beschlag vorne um die 80 €, komplett meist so 120 €- auch alle 6 Wochen.

Ausrüstung- Sattel 1000-2000, Sattel ändern/neu polstern mindestens 150. Satteldecke gibt's ab 20 €, vernünftige gehen eher gen 100 und mehr. Trense um 80 €, Halfter & Strick rund 30 €. Paar Bürsten und Hufauskratzer müsstest du mit rund 40 € hinkommen.

Futter- also Kraftfutter wenn es selbst gekauft werden muss- Müsli kostet um die 15-20 € der Sack, Hafer ist günstiger. Mineralfutter ggf noch und Möhrchen zb. rund 3 € für 10kg.

Ich glaube das sind so die wichtigsten Sachen. ;)

Wieviel es letztendlich wirklich ist, ist schwer zu sagen. Kommt eben drauf an wie oft das Hü krank, wieviel du fütterst, ob du gerne exklusives Zubehör hast usw.

Ich persönlich plane mit 100 € Tierarzt pro Pferd, Schmied kostet bei uns 100 € alle 6Wochen. Zubehör ist alles da, mal was neues/ austauschen rund 500 € im Jahr- unser Großer braucht zb im Winter Decken, da braucht es jedes Jahr meist eine neue.
    Futter ist auch bisschen mehr, weil der Große eben noch Selen etc braucht- bin ich auch bei gut 80 € im Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!