Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Schade, gerade so Brücken, Wippen, angelegte Hügel sind echt Gold wert für Bodenarbeit. Aber vielleicht lässt sich auf einer kleinen Fläche irgendwo ein kleines L aus Ästen realisieren? Eine Internetseite dazu kenne ich leider nicht, das Wort war mir zu Pferdezeiten noch gar nicht bekannt. Aber so als Anregung mal hier das doppelte L rückwärts ab Minute 3:30 [media]https://www.youtube.com/watch?v=sGcla-XSQaU[/media]

  • Gelassenheitstraining ist auch ein gutes Vertrauenstraining oder einfach ausgiebige Spaziergänge wo man gemeinsam die Umwelt erkundet.

    DAS ist genau unsere Problemzone. Geht nur mit Belgeitpferd derzeit und nur wohldosiert in ganz kleinen Häppchen. Das letzte Mal hat sie eine Panikattacke bekommen und sich losgerissen wegen Enten auf einem Teich...

  • Hier mal ein Video von Kenzie, vielleicht kannst du dir ja daraus Anregungen ziehen. Sie ist wirklich großartig!

    Freiheitsdressur

    Ah, prima. Einige Sachen habe ich schon angefangen - mir folgen, anhalten, rückwärtsgehen, seitwärts gehen..., aber da sind noch viele dabei, die ich üben könnte. Danke :)

  • Karin Tillisch


    Die gehört(e) ja zu meinem alten Stall. Von der Reiterin ihres Blues Starlight habe ich mir den Namen fürs Forum hier geklaut. :flucht:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=U9r-FHtZ2D4[/media]

  • Damit kann man den Pferden auch jegliche Ausstrahlung wegarbeiten und sie wirken fast leblos.
    Die nach Parelli gearbeiteten Pferde gefallen mir zu 99 % nicht.

    Ich habe letztens einen traumhaften Araber gesehen!
    In der Box, auf der Koppel ein absolutes "WOW"-Pferd!

    Dann habe ich ihn in der Bahn gesehen Er ist nach Parelli gearbeitet und auf Western getrimmt.

    Und watschelte stumpf wie eine Ente durch die Bahn. Ganz gruselig!!!

    Wobei ich auch Pferde gesehen habe, die durch ihre Vergangenheit unterm Reiter extrem gestresst waren (bis hin zum koliken nach dem Reiten), die durch Arbeiten nach Parelli Ruhe, Vertrauen und Konzentriertes Zusammenarbeiten lernen konnten.

  • Parelli ist für mich so ein bisschen der Millan für Pferde. Da wird einfach Druck gemacht, bis das Tier den Alphahampelmann akzeptiert.
    Aber hier im Forum wird irgendwie sehr oft Western und Parelli gleichgesetzt, habe ich das Gefühl, dabei kann man einem Pferd so ein Pleasure-Geschlurfe auch ganz ohne Strickpeitschen und Knotenhalfter beibringen. Ob diese Showgangarten dann den Geschmack des einzelnen Zuschauers treffen, das ist eine ganz andere Frage.

  • Achso, ja, das habe ich mir beim Lesen seines Buchs schon so gedacht, nachdem ich mich durch das Gesülze gekämpft habe... ( In dem ultrakurzem Abschnitt über Lernverhalten war zudem kein einziger Satz korrekt.)
    Ich stehe nicht so auf Extreme, daher werde ich da wohl auch nicht beim Pferd in eins fallen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!