Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Kommando "Peng"!
    Kann mein Pferd besser als mein Hund :lol: :lol: :lol: :

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und hier mal ein kleiner Ausschnitt unserer Freiarbeit. Mein Halbrentnerin hat richtig Spaß daran und macht total gerne mit. Aber motiviert ist sie eigentlich bei allem. Ein Jammer dass sie nicht mehr so kann wie sie will :( .
    Wir üben gerade das galoppieren an der Hand:

Freiarbeit

• Wegen der Freiarbeit kann ich dir die DVD von Kenzie Dyslie empfehlen. Dort wird alles von Anfang an erklärt.

Bzgl. der Tricks muss man erstmal ganz klein anfangen, z.b. mit leichten Übungen wie Tanzen, Pliè (Verbeugen) und Kompliment.
    Das Pferd muss ja erstmal lernen mit dir zusammen Übungen zu erarbeiten.
    Buchtipps habe ich leider nicht.

Ich habe vor 10 Jahren mal einen ZL Kurs besucht, der mich auf den Weg brachte. Alles weitere an ZL habe ich mir selbst beigebracht.
    Vielleicht wäre das auch eine Idee?

• Vermutlich Zirkuslektionen bzw. Zirzensische Lektionen.

Ich finde bei Bodenarbeit muss man einfsch kreativ sein. Ein paar Stangen, ein paar Hütchen, evtl. eine Plane, Bälle oder was weiß ich. Und dann einfach los :)

• Steht sie in einem Westernstall mit Trail-Equipment? Schwierige Trail-Aufgaben vom Boden aus sind eine super Herausforderung, die viel Ruhe und Präzision von beiden Seiten verlangen, wie ich finde.

• Nee, steht in einem Offenstall mit etwas weiter entferntem Reitplatz, der mir leider derzeit verwehrt ist, weil dort ein Pferd mit Beinverletzung einzeln steht, dass die Vollkrise bekommt, wenn man davor mit einem anderen herumturnt :|

• Sorry wegen der Abkürzungen. Ich meinte natürlich Zirkuslektionen wie Anna schon richtig schrieb =) .

Gelassenheitstraining ist auch ein gutes Vertrauenstraining oder einfach ausgiebige Spaziergänge wo man gemeinsam die Umwelt erkundet.
    Ich bin mit meinem früher (vorallem als sie noch Jungspunde waren) stundenlang über Stock und Stein gelaufen und das hat uns wahnsinnig eng zusammenwachsen lassen.

• Das überlege ich auch zu üben... ich brauche Übungen, die das Vertrauen stärken und die ich vom Boden aus machen kann. Gibt es da irgendwo Ideen zu? Vielleicht sogar eine Internetseite?

Die 7 Games von Parelli!

• Ja auch eine gute Idee mit Parelli. Solange man es nicht übertreibt. Damit kann man den Pferden auch jegliche Ausstrahlung wegarbeiten und sie wirken fast leblos.
    Die nach Parelli gearbeiteten Pferde gefallen mir zu 99 % nicht. So ausdruckslos.

Ich lasse es bei mir auch mal was einfliessen, aber wirklich nur mal oberflächlich und ich arbeite nicht NUR danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!