Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hast du vielleicht die möglichkeit Bodenarbeit zu machen anstatt spazieren zu gehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Krass, wie unsicher ich bei sowas bin...merk ich gerade.
Da fängts schon mit anDie Pferde sind ja auch nicht blöd und merken das, wenn du unsicher bist. Hast du nicht jemanden den du ein paar Mal mitnehmen kannst, der dir zeigt wie du mit der Situation umgehen kannst? Der/die Besitzer/-in? Einfach damit du weißt, was du machen kannst und sicherer bist . . .
Ich würde da auch schon beim ersten Ansatz eingreifen. Je nach Pferd durch weitergehen oder vll auch dem Pferd den Weg abschneiden, so dass es den Kopf nicht runternehmen kann, weil du genau hin läufst, wo das Pferd fressen möchte. Aber das geht natürlich alles nur, wenn du rechtzeitig merkst, dass es jetzt wieder fressen will. Wenn der Kopf unten ist, ist's natürlich schon zu spät.
-
Ich rede jetzt von meiner RB mit der ich schon Bodenarbeit gemacht habe:
Wir hatten auch am Anfang das Problem dass er an einem herumkrabbelt und sich benimmt wie ein Panzer.
Erstmal habe ich Leckerli gestrichen. Allerhöchstens am Ende der Arbeit für seine Dehnübungen, ansonsten bekommt der Herr von mir nix. Damit hatte sich das ständige Bekrabbeln schon reduziert. Wenn er mir zu nahe kam (ich habe einen imaginären Kreis von ca. 20cm um mich) habe ich ihn konsequent rückwärts geschickt bis er genug Abstand hatte. Dabei bin ich so selbstbewusst wie möglich aufgetreten.Ansonsten warne ich immer bevor der Knall folgt. Bekrabbelt er mich und ein scharfes "Nein" juckt den Kerl nicht dann gibt's einen Klaps vor die Brust. Das ist aber auf keinen Fall auf jedes Pferd so anzuwenden!!
Ich habe es mit einem Hengst zu tun der sehr feinfühlig und sensibel ist und den ich natürlich auch vorher ausgiebig kennen gelernt habe bevor ich abschätzen konnte was meine Reaktion auslösen wird.
Das geht am besten auf einem umzäunten Gelände, optimal auf einem Reitplatz. -
mh, wenn ich was nicht ab kann, dann sind es Pferde die nicht anständig an der Hand gehen. Das ist nicht nur nervig, sondern auch tierisch gefährlich!
Bei einem Pferd was nicht einigermaßen brav ist, kommt ausnahmslos die Trense oder Kappzaum drauf zum Führen. Hat man ein nicht ganz abgestumpftes Pferd, sollte das eigentlich reichen wenn man dann energisch weiter läuft. Zur Not eine Gerte mitnehmen. Nicht um das Pferd zu verdreschen, aber meistens ist es recht effektiv das Pferd entweder rückwärts, oder einmal um sich selbst zu schicken als Strafe... -
Wenn ein Pferd dermassen frech und unerzogen ist, knapp am gefährlichen, dann ist ganz ganz schnell Grunderziehung angesagt. Und zwar ohne bitten und betteln sondern zackig und ohne viel Federlesen.
Wenn du dich selber nicht traust, den Kerl in seine Schranken zu weisen, dann hol dir Hilfe und lass es dir zeigen! Irgendwann kommst du sonst in brenzlige Situationen.
je nach Typ Pferd muss man aber wissen was man tut bei der "Umerziehung"!
kann nämlich gut sein, dass er zuerst auf Konfrontationskurs geht weil er Grenzen gesetzt bekommt die er nicht möchte oder die unbequem sind.
Schliesslich konnte er sich bisher wie die Axt im Walde benehmen.und schick nie ein freches Pferd rückwärts ohne zu wissen was du tust. Du könntest seine Vorderbeine von sehr nahem zu sehen bekommen
-
-
Muss mich mal ausk******
.
Meine Pferde stehen ja in Eigenregie in einem Offenstall. Ich tue wirklich alles erdenkliche um es ihnen schön zu machen.
Dennoch habe ich stääääändig so neunmalkluge Spaziergänger die sich darüber beschweren, dass die Pferde frieren, in der Matsche stehen, nie zu fressen bekommen und ungepflegt seien. Manch einer hat uns netterweise auch beim Vet Amt gemeldet , die zwar kamen aber völlig zufrieden waren. Das ist soooo unnötig und pure Zeitverschwendung. Warum müssen sich die Leute ständig in anderer Leute Sachen einmischen? Zumals sie meist völlig ahnungslos sind.Ja meine Pferde (4 Stk.) stehen Tag und Nacht draußen, da Huster dabei sind (außer es ist wirklich extrem ekelig, dann kommen sie rein in die Boxen), sie haben einen Unterstand und zwei große Paddockflächen zur Verfügung. Eine davon ist befestigt mit Paddockplatten, die andere liegt etwas weiter oben und hat nicht so Probleme mit Matsche. Außerdem mag ich es wenn die Pferde selbst wählen können wie sie stehen wollen, und jaaaa sie stehen sogar manchmal freiwillig in der Matsche.
Sie bekommen tagsüber dreimal Heu (morgens um 6, frühen Nachmittag zwischen 1-3 und die Nacht über frei zugänglich bis zum Morgen). Natürlich kommen diese Besserwisser meist mittags oder am späten Vormittag wo die Raufen leer sind und die Pferde pennen. Und sie kommen sogar auch tagelang hintereinander um mich dann erbost nachmittags abzupassen und mich anzumeckern, dass die Pferde ja NIIIIIIIIE was zu fressen bekommen. Ne klar, die Pferde sind wirklich alles, aber zu dünn mit absoluter Sicherheit nicht (das Gegenteil ist der Fall). Ich finde diese Dreistigkeit mancher Menschen einfach zum Kotzen. Können die sich nicht einfach um ihre eigenen Sachen kümmern? Zumal die echt da dran bleiben und die ganze Nachbarschaft und das Vet Amt verrückt machen.
Was soll das? -
Ich kenne das auch, die Krönung ist dann noch das diese Leute meinen meine (armen) Pferde mit allem Mist füttern zu müssen. Ich wohne zum Glück so das ich zur Spaziergängerseite wohne und sofort einschreiten kann wenn mal wieder "Dreck" über den Zaun fliegt. Ich drohe dann durchaus mal mit dem Hund wenn sie sich nicht gleich schleichen.
Ich hasse sowas wenn sich möchtegern Tierschützer über sowas aufregen. Ich möchte behaupten das unsere Pferde gesünder und robuster sind als mach andere Rösser. -
Ohjaaaaaa das mit dem füttern ist fast noch ätzender.
Vorallem wenn manche die Frechheit besitzen, meine Pferde trotz meines Verbotes und sogar meinem Beisein weiter füttern. Da könnte ich ausrasten.
Mittlerweile habe ich das Meiste durch Doppelzäune gesichert wodurch leider viel Wiese dran glauben musste die ich lieber den Pferden gegönnt hätte.
Zum Mäuse melken.Ich frag mich immer ob die Leute lieber die Pferde in den Boxen stehen sehen, in denen sie meist 23 Std. täglich stehen müssen ?!
-
@Cruzado , das ist u.a. der Grund, weshalb ich eigentlich IMMER davon abrate bei allen möglichen eventuellen Verstößen das OA ein zu schalten.
Stell Dir vor, diese Leute würden in einem Pferde -Forum ihre Sicht schreiben: Da stehen Pferde, keine warme Decke, im Matsch draußen, struppig, NIE Futter......
Da würde auch von mindstens 80% der User geraten werden, auf jeden Fall das Vetamt ein zu schalten
Wie oft hätte ich das Vetamt schon am Hals, weil meine Pferde auch in Offenstallhaltung ohne Decken etc. stehen. Aber meine Koppel + Paddocks liegen zum Glück hinter meinem Haus, da kommt keiner hin und somit sieht niemand meine Pferde
-
Ganz schlimm ist das mit dem Einmischen auch, wenn man ein altes Pferd hat. Ne Bekannte von mir hat nen 38 Jahre alten Pony-Opa. Natürlich hat der kein Fell mehr wie in junges Pferd und natürlich ist der auch nicht mehr so gut bemuskelt. Welcher Rentner weit jenseits der 90 ist das schon?
Aber er ist gepflegt, hat gemachte Zähne, gemachte Hufe und auch sonst kümmert man sich rührend um ihn.Ändert aber nichts dran, dass sie sich ständig anhören darf, wie vernachlässigt dieses Pferd doch ist.
Und dem gehts gut, der ist nur einfach nur alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!