Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Limes hatte im Sommer auch öfters Nesselfieber.
    Bei ihm haben wir eine Reaktion auf das Heu vermutet. Wirklich dahinter gekommen sind wir nie, denn die Pusteln sind wirklich von einer auf die andere Minuten gesprossen und er sah teilweise ich schauderlich aus.

Allerdings gab es bei ihm nie Fieber oder Juckreiz.
    Einen Tag leichte Bewegung, abduschen und am nächsten Morgen war alles wieder verschwunden.

• Wir haben gestern den ersten Ausritt gemeistert. 15 Minuten im Schritt einen Weg entlang und wieder zurück. Ein Heißluftballon ist direkt über uns hoch gestiegen. Erschrocken hat sie sich einmal kurz vor einem unsichtbaren Eichhörnchen oder so. Insgesamt war sie aber sehr sehr brav und cool. =)
    [url=http://abload.de/image.php?img=foto3.1czkho.jpg]

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[/url

• Zitat

Und einen :gut: für den fehlenden Sperrriemen. Ich könnt die Leute, die ihn weglassen, mittlerweile schon fast knutschen :ops:

Was eine alberne Aussage :xface: .

Ich habe in den ganzen 12 Jahren in denen ich eigene Pferde habe noch NIE einen Sperriemen benutzt. Bis auf jetzt.
    Zur Zeit ist er ausbildungstechnisch notwendig und ein sinnvolles Hilfsmittel. Dauerhaft kommt der bei mir jedochnie in Gebrauch, genausowenig wie dauerhaft gebisslos.
    Aber deswegen gleich die Leute verschreien die das tun würde ich nie tun, die werden ihre Gründe haben und nicht alles ist immer gleich unbedacht und schädlich fürs Pferd.

Anderes Thema: Wer war hier nochmal alles mit (eigenem) Offenstall? Ich brauche mal Ideen :smile: .
    Wir wollen unseren Ende September komplett neu anlegen (Fress-Schlafbereich trennen, Rundgänge damit mehr gelaufen werden muss, kleiner Kletterhang usw...).
    Außerdem wird ein großer Teil befestigt mit Ecorastern, da würde mich interessieren was für einen Unterbau ihr gewählt habt.

• Zitat

Was eine alberne Aussage :xface: .

Ich habe in den ganzen 12 Jahren in denen ich eigene Pferde habe noch NIE einen Sperriemen benutzt. Bis auf jetzt.
    Zur Zeit ist er ausbildungstechnisch notwendig und ein sinnvolles Hilfsmittel. Dauerhaft kommt der bei mir jedochnie in Gebrauch, genausowenig wie dauerhaft gebisslos.
    Aber deswegen gleich die Leute verschreien die das tun würde ich nie tun, die werden ihre Gründe haben und nicht alles ist immer gleich unbedacht und schädlich fürs Pferd.

Kann ich dir nur zustimmen :gut: .... habe mein Pferd seit 8 Jahren und reite Dressur auch teilweise Im Gelände ist er weg o. ich reite Gebisslos .

• Ich weiß nicht, was daran albern sein soll. Albern find ich immer nur die Begründungen FÜR dieses Ding.

"Mein Pferd läuft mit besser als ohne", "Ein echter Dressurreiter reitet mit Sperrriemen"... Schaut man sich dann mal genauer an, wofür er eigentlich gedacht war und wie er nun zweckentfremdet verwendet wird, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.

• Es ist schlichtweg albern alle Leute über einen Kamm zu scheren, und nicht mal zwischen korrekter/unkorrekter Verschnallung zu unterscheiden. Hauptsache auf den Zug "alle Reiter die mit Sperriemen reiten sind Tierquäler" draufspringen und in die Kerbe hauen. Kann ich leiden wie Fußpilz :p .

Ich bin weiterhin der Meinung dass es Menschen gibt die es sinnvoll und bedacht einsetzen.

Winkehund: Meine Stute hat jetzt mal ein paar Wochen das Ding drauf. Sie ist sehr alberner und unkonzentrierter Natur, und das doch extreme rumkauen auf dem Gebiss (sie spielt mit dem Gebiss, macht sie auch wenn es blind drin ist) hat sie regelrecht von der Arbeit abgelenkt. Der Sperriemen fixiert das Gebiss und es bleibt ruhiger liegen, damit kann das Pferd sich natürlich weniger entziehen, aber "hört" mir dafür zu. Seither haben wir enorme Fortschritte gemacht, weil die Stute sehr viel konzentrierter arbeitet. Böse Zungen werden jetzt wohl behaupten ich kaschiere damit nur, ich aber sage es hat dem Pferd gut getan. Die Arbeit findet insgesamt sehr sehr viel ruhiger und entspannter statt, als das rumgehippel am Gebiss wo automatisch Spanunngen (beidseits) auftreten.

Ich lasse es bald wieder weg.

• @Cruzado: Ich muss dir leider in einer ganz wesentlichen Aussage widersprechen. Der Sperriemen fixiert nicht das Gebiss, sondern das Pferdemaul, wodurch das Gebiss vermeintlich ruhiger liegt. In Wirklichkeit ist dem Pferd nur die Möglichkeit zur Maulaktivität und Kommunikation entzogen worden und es entsteht vermeintliche Ruhe im Maul. Das Pferd hört dir damit auch nicht von Herzen besser zu, sondern hat einfach keine Wahl!
    Du hast aber ja auch selbst gesagt, dass du es zum Arbeiten benutzt. Wie viel das dem Pferd tatsächlich nutzt, stelle ich mal in Frage!

Über einen Kamm scheren muss man nicht, aber ich höre bei dir nichts Anderes raus als "mit Sperriemen ist halt besser". Wo bitte unterscheidet sich das von anderen Sperriemennutzern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!