Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
In Wirklichkeit ist dem Pferd nur die Möglichkeit zur Maulaktivität und Kommunikation entzogen worden und es entsteht vermeintliche Ruhe im Maul. Das Pferd hört dir damit auch nicht von Herzen besser zu, sondern hat einfach keine Wahl!
Köstlich, selten so gelacht
.
Aber jetzt mal aus der Wendy Welt raus und in die Realität.Das das Pferd mehr oder minder keine andere Wahl hat war meine Intention. Sie stand sich selbst völlig im Weg. Und die ganze Reiteinheit läuft nur deutlich ruhiger ab.
Für mich zählt das Ergebnis. Gestern hatte ich den Sperrriemen abgelassen und siehe da kein Unterschied, hat also prima Dienste geleistet. Ich gehöre aber auch zu denjenigen die den Nasenriemen und Sperriemen korrekt verschnallen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was hat das mit Wendy zu tun? Du machst das Pferd mit diesem Hilfsmittel besser nutzbar für dich. Das ist eine Tatsache!
Das Ergebnis zählt auch für Leute, die noch deutlich brutalere Methoden anwenden. Wo ist der Unterschied? Wo die Grenze?
Das Pferd stand nicht auch selbst im Weg, sondern dir... -
Nicht sich selbst, sondern dir!
-
Ich kenne diese Abneigung gegen Reiter mit Sperriemen zu Genüge. In der Regel kommt das meist von Freizeitreitern die ihr Pferd gänzlich ohne Riemen reiten (also Nasen- und Sperriemen weglassen). Und ich frage mich jedes Mal ob das deren Ernst ist.
Dabei haben beide in Kombi korrekt verschnallt den Nutzen das Gebiss zu stabiliseren und für eine ruhigere Lage zu sorgen. Es schützt das Pferd also quasi vor einer unruhigen Hand.
Und eine ruhige Hand besitzen die wenigsten Reiter, meiner Erfahrung nach am wenigstens diejenigen die am lautsten meckern (ein Schelm wer böses denkt
). Jedenfalls ist das bei mir in der Umgebung so, und war nun keineswegs auf euch gemünzt. -
Nochmal: das Gebiss liegt nicht ruhiger durch den Sperriemen, sondern durch die Ruhigstellung des Mauls. Ist diese Ruhigstellung für dich wirklich mit einem partnerschaftlichen Verhältnis vereinbar?
-
-
Zitat
Was hat das mit Wendy zu tun? Du machst das Pferd mit diesem Hilfsmittel besser nutzbar für dich. Das ist eine Tatsache!
Das Pferd stand nicht auch selbst im Weg, sondern dir...
Ich habe es doch nie bestritten
.Und selbstverständlich stand das Problem mir im Weg und nicht dem Pferd. Wenn es nach dem Pferd ginge wäre es am liebsten eh nur auf der Wiese und würde ungeritten sein.
Aber ich möchte nunmal reiten (um gottes Willen
) und dabei dem Pferd wie auch mir möglichst wenig Stress bereiten. Und wenn mein Pferd dafür auch mal kurzeitig mit Hilfe eines etwas ungnädigeren Hilfsmittel was es in der Freiheit enschränkt in die richtige Bahn gelenkt werden muss, ist das so. Wenn es danach auf einem entspannteren Level weitergeht ist das ok für mich.
In meiner Ausbildung und Schulzeit war es auch nicht immer nur spaßig, und ich war ganz sicher nicht immer mit dem Herzen dabei
.Desweiteren finde ich wie oben beschrieben den Nasenriemen sehr sinnvoll, da ich leider Gottes nicht zu den paar wenigen begnadeten Reiter mit ruhiger Hand gehöre.
ZitatNochmal: das Gebiss liegt nicht ruhiger durch den Sperriemen, sondern durch die Ruhigstellung des Mauls. Ist diese Ruhigstellung für dich wirklich mit einem partnerschaftlichen Verhältnis vereinbar?
Jep. Und nun? Werde ich gesteinigt?

Ach und nur um es klarzustellen, die Ruhigstellung des Maules wird durch das schließen des Kiefergelenks erreicht (was ja bekanntlich viel weiter oben sitzt), also durch den Nasenriemen.
-
Ohne Worte. Hier aber mal ein lesenswerter Auszug:
http://iyptalahorse.jimdo.com/zum-nachdenken…en-sperrriemen/
-
Mich würde wirklich interessieren, wo du für dich die Grenze bei der Benutzung solcher Hilfsmittel ziehst!
-
Den Text kenne ich, und ich finde ihn völlig abstrus (Magengeschwüre ect
).
Der Typ will einfach was Werbung für sich machen in dem er schön auf den Zug aufspringt. Lächerlich.
So wie er argumentiert dürfte man nicht mal mit einem Gebiss reiten. Denn das Gebiss bewirkt all diese bösen Dinge auch.
Aber nein damit würde er nicht soviel Beifall erhalten, denn auf ein Gebiss wollen dann doch die wenigsten verzichten.Wenn du diesen Text als richtig korrekt empfindest, bleibt mir die Spucke weg und ich ziehe mich hier besser aus der Diskussion zurück
. -
Ich würde dich bitten, deine Sachlichkeit nicht zu vergessen. Nein, empfinde ich nicht. Aber er regt doch insofern zum Nachdenken an, dass diese Effekte von jeglicher Gebisszäumung verursacht werden. Ich finde es ehrlich gesagt sehr erschreckend, dass du dir all dieser Dinge im Klaren zu sein scheinst und trotzdem sagst: Ich will das so, dann muss das so.
Es geht hier immernoch um ein Lebewesen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!