Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Was soll ich nun darauf sagen? :???:


    Dann haben wir wohl ein Problem, beziehungsweise müssen halt zwangsläufig ohne Sedierung klar kommen.
    Schon mal ein Paniker gehabt? Da kannste dich dumm und dusselig trainieren, das nützt alles nichts. Sie hat da ein regelrechtes Trauma was sich seit Baby an bei ihr festgesetzt hat.
    TÄ gehen mittlerweile, aber Zähne ist nunmal ein No-go.


    Und das bei einem Pferd was für mich durchs Feuer geht und sich mir vor die Füße wirft. Verstehen kann ich es auch nicht, nur das Beste draus machen :smile: .

  • Über manches sollte man sich auch nicht grämen bevor es soweit ist. Vielleicht gibt's da auch nie Probleme, vielleicht beruhigt es sich noch alleine- wer weiß. Zeit ist geduldig. Cognac wird auch nur gemacht, wenn es nötig ist. Wir kontrollieren immer beim Impfen und dann wird oder wird nicht. Die letzten Jahre war kein Bedarf. Payka haben wir noch nicht geguckt. Werd ich beim nächsten Impfen mal reinsehen lassen.


    Cruzado dein "Pony" ist einfach superschick. :gut: Ich melde unbedingt Bedarf nach mehr Bildern an. Zwei unerfahrene Pferde einfahren- da hätte ich glaube Respekt vor. Zweispänner haben wir immer in Kombi erfahrenes und absolut gelassenes Pferd plus Youngster eingefahren. Eibe zeitlang hatte ich mal ein Gespann mit zwei sehr heißen und noch unerfahrenen Pferdchen- da galt es immer zweihundert Prozent da zu sein und absolut vorausschauend zu fahren. Obwohl sie Spaß gemacht haben. Ich glaube in deinem Fall würde ich fast zu erst einspännig und dann später zusammen tendieren. Fahren ist leider ein echt teurer Spaß. Und dann mal zwei. :hust:


    Harvey, dann sind mir irgendwie immer recht große Franzosen begegnet. Die waren gut über 1, 50- klar für Friesen immer noch am unteren Limit aber ab und an hats da ja auch recht klein geratene Exemplare. Wenn es dazu wirklich noch der ältere Schlag ist- da kann man schon mal grübeln. :D


    Muss mal noch bisschen Mamastolz loswerden. :ops: Heute mit Stamm und Reifen und das erste Mal mit "fahren vom Boden". Erst bin ich vorne mit gelaufen und hab quasi geführt während mein Freund hinten Kontakt zum Maul aufnahm- Pony hatte bis jetzt nur zur Gewöhnung ab und an Gebiss drin.


    Nach rund zehn Minuten bin ich schon immer mal Stück vorraus, hab mich langsam ausgeklinkt und am Ende sind beide quasi allein unterwegs gewesen. Papa war stolz auf sein künftig Fahrpony. :D Nachdem er mir die ganze Woche schon potentielle Kutschen präsentiert hat, soll er gern den Teil der Ausbildung übernehmen. Ich lauf mit und sicher ab- und mach Fotos.





    Auf jeden Fall ist Pöny wirklich ein Naturtalent. Wenns schwerer wird, nimmt sie schön den Hals nach vorne/unten und legt sich mehr ins Geschirr um auszutesten wieviel mehr Kraft benötigt wird. Keine Hektik, kein reinspringen ins Geschirr, zieht gut über den Rücken- einfach top. Und Spaß scheint es ihr auch zu machen. Aber sie ist ja eh für alles offen was Anerkennung und Lob garantiert. Hihi.


  • nur mal schnell reinschnei und das kleine Lieblings-Streber-Pöny bewundern. da dauerts sicher nicht mehr lang bis zur Kutsche und auf eurer nächsten Wandertour könnt ihr Gepäck ohne Ende mitnehmen :smile: :smile:

  • Hach, die Payka ist einfach ne coole Socke :D


    Ich war Donnerstag bei Pane und diesmal waren wir wieder ausreiten. 1,5 Stunden durch Wald und Wiesen und es war wieder toll :) Leider konnten wir die Strecke nicht so reiten, wie geplant, weil da ein Bauer immer den Weg absperrt, damit seine Kühe da rumlaufen können. Meistens kann man da dann trotzdem durch, weil die Kühe auf der Weide sind, aber Donnerstag liefen die nun genau den Weg lang. Ist irgendwie die Verbindung vom Stall zur Weide und man weiß ja nicht, wie lange die da brauchen. Lustig war, dass die SB vorm Galopp meinte "so, bis hierhin war Spaß", um den Galpp anzukündigen. Als wir dann wieder durchparierten fragte ich sie, ob das denn jetzt kein Spaß gewesen sei :D also ich bin inzwischen sehr unbeschwert und habe Spaß. Auch wenn Pane grandiose Freudenbuckler hinlegt beim Angaloppieren oder mal mit allen Vieren in die Luft springt :D das hat sie nämlich getan. Macht sie sonst nicht, aber warum soll sie nicht auch Freude am Ausreiten haben.


    Und es konnte wieder eine Angst ausgeräumt werden! Wir sind ziemlich dicht an der Bahnstrecke und reiten desöfteren neben den Schienen. Also so in 10m Abstand oder so. Und ich hatte immer Schiss, dass ein Zug kommt. Donnerstag kamen sogar zwei und auch da zuckt Pane nicht mit den Wimpern :)

  • Ich kann leider nichts gutes berichten. Merry hat gestern Abend beim füttern ziemlich geschlungen, aber ansonsten war alles super. Gegen 23 Uhr nochmal raus, Pferd stöhnt und scheint Schmerzen zu haben. Erste Theorie ist zuviel Gras und wir führen etwas. Gegen 1 Uhr nochmal raus mittlerweile mehr stöhnen und sabbern, mittlerweile denke ich an eine Vergiftung. TA nicht zu erreichen. Gegen 3 Uhr ist klar, dass etwas im Hals hängt und sie aber teilweise noch abschlucken kann. Wir haben dann unsere Haus-TA endlich erreicht und die meinte sie hätte Urlaub und Pferd sollte sofort in die Klinik, das würde sie sich eh nicht zutrauen. Danach noch 2 TA und eine nähere Klinik erreicht, aber alle sind im Urlaub. Gut gegen 7 Uhr dann Anhänger und Fahrer klar gemacht, der arme Kerl war auch erst gegen 3 Uhr nach Hause gekommen. Verladen war dann noch ein kleines Drama und Merry hat schon geröchelt wie Darth Vader. Die Fahrt zur Klinik hat gut 1,5 Stunden gedauert, aber Pferd ist gut angekommen. Bei der Untersuchung wurde zunächst etwas entkrampfendes gegeben und dann einen Schlauch in die Speiseröhre eingeführt. Eins von beidem hat schon gereicht, dass der Fremdkörper, wahrscheinlich ein Möhrenstück, weitergerutscht ist. Eventuell ist es sogar während der Fahrt schon weitergerutscht. Leider war mittlerweile soviel Speichel in die Lunge gelaufen, dass Merry immernoch rasselt und schlecht atmen kann. Ihr wurde ein Antibiotikum gespritzt und sie bleibt erstmal da, um zu schauen ob sich die Atmung normalisiert, ansonsten morgen noch Endoskopie. Hoffentlich entwickelt sich keine Lungenentzündung.
    Im Endeffekt wohl nochmal glimpflich abgegangen, aber es kann eigentlich doch nicht sein, dass in der Umgebung nicht ein Tierarzt für Großtiere tatsächlich verfügbar ist. Im Endeffekt hätte man es wohl auch im Stall beheben können und es wäre deutlich weniger Speichel in die Lunge gelangt...schöner Mist.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Na so ein Mist.


    Schlundverstopfung ist ein absoluter Notfall. Unfassbar, dass da kein Tierarzt kommt. Ich drücke Euch die Daumen, dass Eure Stute die im worst case folgende Lungenentzündung gut übersteht.


    Was gebt Ihr der Stute zusätzlich zur Weide? Eigentlich sollte sie doch ein wenig abnehmen? ;)


    Friesen haben häufiger als andere Rassen ein Problem mit Megaösophagus (Speiseröhrenerkrankung). Ich weiß nicht, in welcher Klinik die Stute steht und ob dort diese rassespezifische Problematik bekannt ist, vielleicht fragst Du einfach mal nach.


    Für Merry und natürlich auch für Euch hoffe ich, dass die Schlundverstopfung eine banale Ursache hat. Wäre es anders, hätte Euch der Verkäufer auf Kosten des Pferdes heftig über den Tisch gezogen :/ .


  • Momentan steht sie auf einer abgefressenen Wiese, da wir nicht wussten inwieweit sie in den letzten Wochen überhaupt regelmäßig auf der Koppel war. Zudem bekommt sie natürlich Heu, momentan aus eigener Ernte.
    Ich hab beim Füttern noch gesehen wie sie eine halbe Möhre, die noch im Trog lag, ins Maul nahm und kein kauen erkennbar war. Ich hab mir da schon gedacht "Ups, das kann nicht gut sein..." Wir werden die Rasseproblematik in der Klinik mal ansprechen, aber momentan hoffe ich noch auf ein einmaliges Ereignis. Bisher hatte sie keine Probleme und hat Heu sowohl vom Boden als auch aus dem Netz gefressen und auch halbe Äpfel waren kein Thema.
    Merry steht in Leipzig in der Klinik.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Oh je :( gute Besserung und hoffentlich wird sie schnell wieder gesund! In Leipzig haben wir gute Erfahrungen gemacht und mit dem Notdienst leider genauso schlechte :(


    Der Fischer in Leipzig macht gut Zähne, falls es noch dringend ist und eventuell damit zusammenhängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!