Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Zitat

Ich würde dir raten, kein Müsli zu geben. Hafer nach Bedarf, Heu, Gras und Mineralfutter reichen vollkommen aus.

Ok, gibt es dafür Begründungen?
    Also schlecht verdaulich? Etc?

Ich füttere aktuell nichts bei, da Bobby mit Wiese und Heu aufgeht wie ein Kloß, allerdings beginne ich auch jetzt erst mit ihm zu arbeiten. Er musste sich ja erst einmal eingewöhnen und nun steht er seid einer Woche in der Herde, was super klappt.
    Die bekommen reines Hafer, werden aber auch dementsprechend jeden Tag gearbeitet.....

Was gibt es da tolles an Mineralfutter?

• Kraftfutter gibt man nur wenn das Pferd arbeitet! Müsli IST Kraftfutter....

Kreuzverschlag lässt grüssen!

Gib ihm wenn er arbeitet Hafer und Gerste, dann ist der Aminosäurenbedarf gedeckt. Heu, Stroh, Salzstein und mineralfutter täglich - mehr braucht ein Pferd nicht.

• Ich würde ein ganz simples Mineralfutter nehmen ohne viele Zusatzstoffe, wie Melasse. Eventuell im Stall mal rumfragen, ob jemand mit einem bestimmten Produkt in Kombination mit euren Böden und Heu gute Erfahrungen gemacht hat.

• Müsli wird überbewertet. Ich habe soooo viel gelesen, als ich Vienna gekauft habe und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich (ganzen, unmelassierten) Hafer füttere. Alles andere belastet mMn den Stoffwechsel von Pferden mehr als es unterstützt. Sie bekommt auch unter Fütterungsempfehlung, jetzt zusätzlich aber mit unmelassierter Luzerne, also Strukturfutter gestreckt. Pferde sind keine Körnerfresser und die Tonnen Kraftfutter, die manche Tiere in den Trog bekommen, bei sehr leichter bis gar keiner Arbeit sind einfach totaler Wahnsinn.

• Zitat

Ich würde ein ganz simples Mineralfutter nehmen ohne viele Zusatzstoffe, wie Melasse. Eventuell im Stall mal rumfragen, ob jemand mit einem bestimmten Produkt in Kombination mit euren Böden und Heu gute Erfahrungen gemacht hat.

Ja..... :???:
    Das ist nur irgend wie verdammt schwierig :lol:

Wenn das nicht drinnen ist, ist was anderes, was nicht gut ist usw usw.
    Ich belese mich schon gerade in einem anderen Forum, da sind 2 Spezialisten und so schwer habe ich mir das ehrlicher Weise nicht vorgestellt :???:

• Kann ich verstehen, ich könnte dir jetzt auch keine Nonplusultralösung anbieten...wir könnten ja mal sammeln, wer was füttert? :)
    Was steht denn bei dir in der engeren Auswahl?

• Das erste Produkt ist einfach ein mineralisiertes Müsli. Wie ist das zweite Ding in die engere Auswahl gekommen?
    Das dritte könnte als Alleingabe reichen, aber ich kann vom
    Handy gerade nicht die Zusammensetzung öffnen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!