Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Ich habe jetzt einen gebrauchten Passier. Der ist eigentlich sehr toll. *find*
Mit baumlosen Sätteln habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (aufgescheuerter Widerrist...ok...Mensch eh zu groß und schwer fürs Pony und dann nur schlechte/falsche Kissen und kein ordentliches Pad drunter) und sie gleichen eventuelle Sitzfehler ja doch nicht so gut aus, wie Sättel mit Sattelbaum.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Winkehund euer Gruppenfoto ist echt süß.
Habt ihr schon wieder neue Tricks geübt oder kuschelt ihr noch fleissig?Sabarta das hilft mir tatsächlich nicht sooo viel, da ihr ja was weiter weg seid aber solch Service ist auf jeden Fall cool. Für "normale" Sättel hats das hier auch teilweise aber so in die Richtung, die ich suche wird ein guter Sattler der nicht nur verkaufen will, schon schwierig.
Cruzado, ich denke auch es wird letztendlich ein Deuber werden. Mir gefällt, dass man dort die Kammer selber verstellen kann und das Barockmodell oder der Quantum Short und Light haben es mir schon angetan. Sommer kann die Kammer ja nur ein Sattler verstellen, den man erstmal ranorganisieren muss.
Ich war recht positiv von dem Baumlosen überrascht. Länge ist super, Wirbelkanal haben wir an Payka angepasst und das Pony lief völlig locker und entspannt- wie ohne Sattel. Gerutscht ist er auch nicht. Ich konnte gut sitzen, hatte einen sehr direkten Kontakt zum Pony- das Gesamtpaket konnte uns noch kein Baumsattel bieten. Gerutscht sind die eigentlich alle auf dem runden Wiederrist und Rücken. Bei den Baumsätteln war sie auch immer bissl verspannt, auch wenn ein Trachtensattel theoretisch gut lag. Aber sie mochte ihn nicht. Also blieb er nicht.

Wir behalten den Lederbaumsattel vorerst und testen weiter. Der erste Eindruck ist positiv, ich muss mir jetzt nur passenden Mondgurt besorgen in Paykas Länge und eine Baumlosdecke- hatte mir heute die Dame vom Anpassservice mitgebracht. Cognacs Kurzgurte sind- man ahne es
- zu lang. Will dann, sobald Sattel sich etwas gesetzt hat, mal ein Carolapad unterlegen.Mit Nessi war das alles viiiiel einfacher. Ich habe unseren Malibaud so geliebt aber diese Sattelform auf diesem runden Rücken ist einfach utopisch. Ich glaub das ist bei deiner Welsh-Maus auch einfacher Tackle.
Ich denk auch Sitzfehler gleichen die Sättel tatsächlich nicht aus, oder wenig ja. Aber das tut unser aktuelles ohne Sattel ja auch nicht. Aber ich bin da eh Nessi gewöhnt, die war anfangs eine echte Kröte. Hihi. Die kannte im Gelände nur Vollspeed oder Schritt- und da sie zuerst ja nur meine Reitbeteiligung war und es nur einen viel zu engen Westernsattel gab.. Augen zu und durch.
Da hab ich im Pferd sitzen nochmal völlig neu gelernt. Stichworte wie Haken schlagend durch einen Hohlweg um das vor uns durchgegangene Pferd zu überholen... An Kreuzungen im Galopp blitzartig rechts oder links abbiegen weils da schneller nach Hause geht und nochmal richtig Gas geben... Was war das ein verrücktes Tier.
Da ist Payka echt harmlos gegen. Ihre kleinen Hupfer ab und an- mit Sattel eine Lebensversicherung, ohne besteht nur die Gefahr mal runter zu kullern wenn sie sich beim Bocken rund macht. -
Naja...Irgendwie ist das Pony breiter als gedacht, aktuell braucht sie eine 32er Kammer. Das wird noch interessant...
Ganz runde Ponys sind echt schwieriger, kenne es dann nur, dass die Sättel immer auf die Schulter rutschen, weil kein Widerrist vorhanden ist. Bei meiner scheint es wirklich leichter als gedacht. Sie ist halt recht kurz, aber ich passe ohne Probleme in einen 16,5er, teilweise auch 16er, es kommt eher aufs Sattelblatt an, aber es geht meistens. -
Wirds doch ein kräftiges Pferdchen deine Maus.
Aber ist doch positiv generell, ich mag die kräftigeren Welsh lieber- decken mehr ab und irgendwie wirken die "imposanter".Bin ich ja mal gespannt, wie sich das Knopfauge mit Training so entwickelt. Payka war vor anderthalb Jahren auch wesentlich schmaler- und nee es ist nicht nur der Weidebauch.
Hast du ein aktuelles Bild? 
-
Zitat
Puh keine Ahnung was es da an Literatur auf dem Markt gibt.
Ich habe nie nach Büchern gearbeitet sondern irgendwie immer nach Gefühl . Sorry da bin ich wohl keine große Hilfe.Ich habe bei meiner relativ früh angefangen (noch vor dem reiten) und mir ihren natürlichen Folgetrieb, den Welpen ja auch noch zeigen, zu nutze gemacht. Also belohnt. Außerdem hat sie als erstes den Pfiff gelernt. Wenn ich pfeife kommt sie zu mir. Der Rest ist dann irgendwie zusammen kombiniert .
Aber so viel machen wir auch nicht, nur ein bisschen Freifolge, Seitengänge, Volten, Abruf und eben sämtliche Zirkuslektionen.Hast du einen Roundpen? Da lässt sich das doch super üben? Da würde ich zunächst das wechseln der Richtung, der Gangarten und den Abruf trainieren
.Haha- ich hab es einfach mal probiert.
Und es war lustig.Auf rufen rankommen ist ja kein Problem, mir hinterwackeln auch nicht- es wollte ein Hund und kein Pony werden
und dann hats heute so nach Beschäftigung gebettelt das Kleinteil- dabei war es vorher schon mit Herrchen spazieren gewesen.Zuerst bisschen am Kompliment geübt und dann bin ich einfach mal auf der Koppel losgewackelt- motiviertes Pony im Schlepptau. Angetrabt- motiviertes Pony hinter mir. Anhalten, umdrehen, wieder lostraben... Immer wieder sind wir kreuz und quer.
Cognac wollte mal gucken was wir so treiben aber das Treiben war ihm zu wild, doofe Weiber hat man in seinen erstaunten Blicken gelesen. Am Ende sind wir gemeinsam galoppiert- also ich gesprintet und Payka leicht neben/ hinter mir galöppelt und bisschen gebockt, gehupft- die hatte Spass.

Ein bisschen "mulmig" war mir insofern, weil sie immer Ohren leicht angelegt hatte- ich glaub die war eher bockig, dass ich einfach losgerannt bin, wo sie doch eher fürs Kompliment Leckerlis angeln wollte.
Aber hat trotzdem wahnsinnig Laune gemacht und meine klatschnassen Füsse etwas aufgewärmt. Was sie nich tut- an mir vorbei oder mich bedrängen. Abstand hält sie schon. Ich denk das spielt sich ein, ich muss da etwas sicherer werden. -
-
Nepo, Ohren anlegen bei Rennspielen ist normal. Denn für das Pferd ist damit immer eine leichte Agreeeion verbunden. Es gibt ein tolles. Buch, wo spielen mit Pferden genau erklärt und aufgebaut wird. Halt alles was dazu gehört eben wie Agression etc und wie man damit umgeht, Warnzeichen etc.
Karin Tillisch: mit Pferden spielen.
Kann ich sehr empfehlen mal zum einlesen und für tolle Spielideen. -
ohh zum thema spielen hab ich was
Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh wie cool die Bilder!!!

Das sieht nach Spass aus- genau mein Geschmack. Ich stell immer mehr fest, dass die rein "klassischen" Arbeiten wie Longe, Doppellonge, reiten, spazieren etc mir nicht reichen.
Mit Cognac ist das völlig ok aber die Kleine will mehr Input. Das kleine Einstein. 
Wildsurf danke für die Buchtipps.
Ist das Buch "Zwischen Freiheit und Dressur" auch gut? Kennst du das auch? Das klingt auch vielversprechend. Nun überleg ich- bestell ich einmal Urlaubslektüre oder gleich zweimal...Neues Ziel- wir bauen mehr Freiarbeit ein, immer mal noch paar Minuten spielen ist ja zeitlich nicht soooo aufwendig. Und das heute hat Lust auf mehr gemacht. :hobbyhorse: Truudi- hast du am Anfang immer noch Halfter oder so mit drum getan um im Zweifel wenn Pferd nicht folgt, einwirken zu können?
-
beim fangen?
also nein, wenn ich einen strick mit dran haben muss dann ists ja kein spiel mehr
ich habs aber auch nicht übertrieben und das nicht stunnndenlang oder jeden tag gemacht.
zur motivation gibts leckerchen und lob... das hat gereicht. -
oh wow, sind das tolle Bilder!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!