Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• danke wildsurf. :-)

Ich find sie auch immer wieder toll und bin wirklich positiv über diese "Rasse" überrascht. Hab ja die Beschreibungen mit leichtem Lächeln vorab gelesen (In Hundeanzeigen ist ja potentiell auch jeder Hund soooo toll :lol: ) aber diese kleinen grauen Ponys sind tatsächlich unheimlich menschenbezogen, unheimlich neugierig und lernbereit und auch sehr unerschrocken. So hab ich auch die Herde bei Beobachtungen wahr nehmen können.

Für meine Bedürfnisse perfekt. Und das Payka nun auch noch so schmusig ist und nicht nur menschenbezogen, sondern vor allem auf "ihren" Menschen, also auf mich... Und immer irgendwelchen Quatsch im Kopf hat- mein persönlicher Sonnenschein. :D Manchmal bissl anstrengend ist es, dass sie eine sehr selbstbewusste kleine Dame ist, die auch in der Herde sehr weit oben steht. Da ist nichts mit Pony mal etwas einschüchtern wenn man keine Lust auf Diskussionen hat. Auch wenn sie ihre Grenzen kennt, lässt sie sich doch nicht die Möhre vom Brot nehmen. Hihi.

Tinka grad beim galoppieren mag ich es lieber darauf zu warten, bis das Pferd es anbietet. Rein"jagen"... werden Hottis oft hektisch. Mit Druck von unten oft hüpfig aber wenn sie selbst anfragen und entspannt den Moment sind, dann wird Galopp als angenehm und nett verknüpft und ist meist völlig unspektakulär- ich finde da lohnt sich das warten, wie bei vielen Sachen.
    Und jaaa der erste gemeinsame Galopp... hach- das ist einfach was besonderes. :wolke7: Das vergisst man einfach nie. Wie das erste drauf sitzen, das kribbeln dabei im Bauch... Das erste mal ausreiten- auch wenn ich schon paarmal junge Pferde hatte, das eigene, das ist was ganz besonderes. Und unsere Entspanntheit verlieren wir nicht Cruzado nein. Wir sind trotz dessen, dass ich ganz locker an die Sache gehe, viel weiter, als ich es mir so im groben geplant hatte.

Freiarbeit würde ich auch gerne machen. Hatte bis jetzt noch nicht wirklich Zeit mich mal einzulesen- hast du da Tipps? Ich wandel das immer auf uns ab und Cognac ist immer mein Testobjekt (der arme alte Herr) aber ich muss ungefähres Bild im Kopf haben, einen Fahrplan für mich. Toll sind Filmchen, Bücher mit vielen Bildern- bin ein sehr visueller Mensch.

Morgen teste ich mal einen Sattel mit Lederbaum- in Barockform. Ist nur bissl über 50cm lang. Ich bin mal gespannt ob das für uns noch eine Lösung wäre. Grad wo es jetzt doch nach und nach mal länger rausgeht (auch wenn ich noch viel nebenher laufe) kann man so mal eine Jacke am Pony befestigen, Gewicht wird doch was mehr verteilt als ohne Sattel. Besitzerin des Sattels kommt mit dem Sattel und wir probieren gemeinsam. Ich kenn mich mit Baumlos nun nicht so aus, da ist es schon gut, wenn mal jemand mit drauf schaut.

Bei den Baumsätteln schwanke ich immer noch zwischen Deuber und Sommer und Roc und und... Wah... Alles sooo schwer. Ich will so dicht als möglich am Pferd sitzen, eine breite Auflagefläche haben, wenig Pauschenkrams, Möglichkeiten für Gepäck und der Sattel muss verstellbar sein in Kammer und so. Dressur und Gelände- also reiner Distanzsattel scheidet aus, die setzen einen ja oft in Entlastungssitz. Eierlegende Wollmilchsau quasi. :hust: Na bis nächstes Frühjahr hab ich ja noch Zeit. Zum fünften Geburtstag der Maus.

• Zitat

Freiarbeit würde ich auch gerne machen. Hatte bis jetzt noch nicht wirklich Zeit mich mal einzulesen- hast du da Tipps? Ich wandel das immer auf uns ab und Cognac ist immer mein Testobjekt (der arme alte Herr) aber ich muss ungefähres Bild im Kopf haben, einen Fahrplan für mich. Toll sind Filmchen, Bücher mit vielen Bildern- bin ein sehr visueller Mensch.

Puh keine Ahnung was es da an Literatur auf dem Markt gibt.
    Ich habe nie nach Büchern gearbeitet sondern irgendwie immer nach Gefühl :hust: . Sorry da bin ich wohl keine große Hilfe.

Ich habe bei meiner relativ früh angefangen (noch vor dem reiten) und mir ihren natürlichen Folgetrieb, den Welpen ja auch noch zeigen, zu nutze gemacht. Also belohnt. Außerdem hat sie als erstes den Pfiff gelernt. Wenn ich pfeife kommt sie zu mir. Der Rest ist dann irgendwie zusammen kombiniert :lol: .
    Aber so viel machen wir auch nicht, nur ein bisschen Freifolge, Seitengänge, Volten, Abruf und eben sämtliche Zirkuslektionen.

Hast du einen Roundpen? Da lässt sich das doch super üben? Da würde ich zunächst das wechseln der Richtung, der Gangarten und den Abruf trainieren :gut: .

• Ich habe grad einen kitschigen Mädchen-Pferde-Film geguckt :D Ostwind. War natürlich das übliche Schema, aber irgendwie doch ganz nett gemacht. Schön fand ich, dass sie so aufs Vertrauen und die Beziehung eingegangen sind. Also das Mädel ist mit dem ach so bösen Pferd über die Weide gerannt, das Pferd hinterher, solche Sachen eben. Auch so Seitwärtsgeschichten und das Pferd immer "nackig" mit. Dann ging es ums Reiten, auf einem Turnier sollte gezeigt werden, dass das Pferd nicht bösartig ist und nicht in die Wurst darf und der Opa, der ihr dann das reiten beigebracht hat, hat ihr erst mal erklärt, dass sie erst dann aufs Pferd darf, wenn sie Balance, Rhythmus und Koordination beherrscht. Und während das Mädel also im See auf einem Brett Balance halten geübt hat und immer wieder ins Wasser gefallen ist, wurde als Gegenseite dazu das ehrgeizige Reitermädel gezeigt, was mit Sporen ihr Pferd durch den Parcour gejagt hat.

Es gab dann natürlich einen dramatischen Showdown und ein albernes Ende (sie reitet ohne Sattel und ohne Trense zum Turnier, um zu zeigen, dass Ostwind ein gutes Pferd ist und springt dann da ohne Kappe oder irgendwas den Parcours), aber irgendwie ein Happy End. War ganz nett gemacht, aber ich steh ja auf so Kitschkram zuweilen :lol:

• Zitat

Ich habe grad einen kitschigen Mädchen-Pferde-Film geguckt :D Ostwind. War natürlich das übliche Schema, aber irgendwie doch ganz nett gemacht. Schön fand ich, dass sie so aufs Vertrauen und die Beziehung eingegangen sind. Also das Mädel ist mit dem ach so bösen Pferd über die Weide gerannt, das Pferd hinterher, solche Sachen eben. Auch so Seitwärtsgeschichten und das Pferd immer "nackig" mit. Dann ging es ums Reiten, auf einem Turnier sollte gezeigt werden, dass das Pferd nicht bösartig ist und nicht in die Wurst darf und der Opa, der ihr dann das reiten beigebracht hat, hat ihr erst mal erklärt, dass sie erst dann aufs Pferd darf, wenn sie Balance, Rhythmus und Koordination beherrscht. Und während das Mädel also im See auf einem Brett Balance halten geübt hat und immer wieder ins Wasser gefallen ist, wurde als Gegenseite dazu das ehrgeizige Reitermädel gezeigt, was mit Sporen ihr Pferd durch den Parcour gejagt hat.

Es gab dann natürlich einen dramatischen Showdown und ein albernes Ende (sie reitet ohne Sattel und ohne Trense zum Turnier, um zu zeigen, dass Ostwind ein gutes Pferd ist und springt dann da ohne Kappe oder irgendwas den Parcours), aber irgendwie ein Happy End. War ganz nett gemacht, aber ich steh ja auf so Kitschkram zuweilen :lol:

Dann wird es dir sicher gefallen, dass 2015 der zweite Teil kommen soll. :D

• Bis dahin hab ich das vergessen :D

Wir sind bei Lovefilm angemeldet und auf den DVDs, die wir da bekommen, sind ja immer Filmtrailer. Da war der bei und dann haben wir den eben ausgeliehen (naja, ich. Mein Mann wollte den eher nicht so dringend sehen ;))... Mal gucken, vielleicht begegnet mir Teil 2 ja dann auch mal durch Zufall :D

• @nepo

ich weiss nicht wo du herkommst wegen Sattler, aber wir haben hier unseren "Sattel mit Service" und einen Dressur- und einen Springsattel von denen. Der Dressursattel ist ein Traum, da man so mega tief im Pferd sitzt, das ist unglaublich!
    Weiss jetzt nicht ob dir das großartig weiter hilft, gesagt musste es trotzdem werden :D

• Ach nepo ich würde im übrigen immer wieder einen Deuber Sattel kaufen.
    Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus! :gut:
    Und die sind sooo variabel, also für Pferd und Mensch. Schreib die doch einfach mal an und schildere deine Wünsche (http://www.hispanoreitsport.de).

Ich liebe meinen Barocksattel!

Baumlos würde ich z.B. nie empfehlen wenn man auch mal längere Touren drehen will. Das Gewicht ist einfach zu wenig verteilt und punktuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!