Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• oh man :doh:

Das klingt ja fies :verzweifelt: Ganz ehrlich, da hätte ich auch keinen Bock drauf! Dass Jungpferde mal losrennen, bocken oder was auch immer ist ja "normal", aber so fahrlässig das herausfordern? Ne danke! :dead:

Ich hab jetzt wohl ein sehr gutes Löseprogramm für Frau Pferd gefunden! Ich reite lange am langen Zügel Schritt, dann nehme ich die Zügel auf und fange mit vielen Wendungen an. Anschließend dehne ich ihre Halsmuskulatur im Stand nach links und rechts, dann nochmal 2-3 Runden am langen Zügel Schritt. Im Trab auch gleich viele Wendungen, am besten Schlangenlinien 3 Bögen mehrfach hintereinander, aus dem Zirkel wechseln und möglich wenig gerade Linien. Pause, dehnen, 2-3 Runden Schritt am langen Zügel. Angallopieren und garnicht lange gallopieren, sondern ganz viele Gallopp-Trab Trab-Gallopp Übergänge in Verbindung mit Handwechsel. Gerade diese einfachen Galloppwechsel über Trab scheinen sie locker zu machen.
    Das war eine der seltenen Male, dass sie in den Schrittpausen zufrieden abschnaufte.

Erst wenn das alles durch ist fang ich mit Aussitzen an und mach sie mir etwas kürzer. Endlich mal keine 10kg auf jeder Hand und eine ruhige Anlehnung!

Wie es aussieht kann ich sie aber ab September nichtmehr machen wegen Studium in der Schweiz :(

• Zitat

Da kann ich dich voll verstehen, gab es denn einen Grund warum sie die Longe hat fallen lassen? Also irgendwas wie nen Hüpfer zur Seite oder so? Bei sowas muss die Zusammenarbeit echt passen und vor allen Dingen die Fähigkeiten der zuständigen Personen. Warum hat sie als Anfängerin denn ein rohes Pony? :???:

Im Prinzip ist die Hilfsperson die viel wichtigere Person am Anfang.
    Sie hat als einzige einigermaßen Kontrolle über das Pony. Das ist mir auch bewusst, aber die Besi ist deutlich schwerer als ich, und das wollte ich dem schmalen Hering nicht zumuten (ich Depp!).

Und nein das Pony ist einfach nur geradeaus gelaufen, als sie meinte sie hätte die Longe verloren. Ich habe es dann angehalten (über der Longe auf dem Boden) und habe erwartet dass sie kommt und das Pony sichert. Als das nicht passierte wollte ich absteigen, aber da hat das Pony einen Schritt nach vorne gemacht und gemerkt dass er sich verheddert hat und ist losgeschossen.
    Ich habe mich da wirklich total auf sie verlassen und habe mich zunächst mucksmäuschenstill verhalten damit das Pony sich bloß nicht bewegt. Ich dachte wenn ich jetzt Anstalten mache abzusteigen bewegt er sich vielleicht und ich komme nachher wieder unter ihn.
    Stattdessen hat sie mich komplett alleine gelassen.
    Auch als ich am Boden war kam sie nicht um mich zu sichern oder mir zu helfen. Ich habe keine Luft bekommen und konnte mich nicht bewegen, was wäre wenn das Vieh noch schön über mich drüber gelaufen wäre?!
    Die Aufgabe musste dann mein kleiner Hund übernehmen, die schon beim Aufprall glaub ich neben mir war. Sie hat mich gesichert und eine Barriere vor mir aufgebaut. Wahnsinn was so ein kleiner Hund an Energie aufbringen kann im Ernstfall. Als ich dann irgendwann endlich aufstehen konnte und das Pony endlich sicherte (Besi stand immer noch regungslos), war mein Hund völlig außer sich, sie wollte partout nicht dass ich mich diesem Tier nähere. Ein Kuddelmuddel vom feinsten.

Aber wo ich das jetzt so schreibe, eigentlich unfassbar, dass selbst mein Hund mehr Hilfe als sie war. Puh.

• Oh das ist ja echt ärgerlich -.- Was da alles hätte noch passieren können :(
    Ist sicher eine gite Entscheidung, sich dem Risiko nicht mehr auszusetzen. Egal wie schwer es sicher gefallen ist. Aber irgendwo muss man an sich denken!
    Ich wünsche dir gute Besserung :( :

Hmm, wenn ich auch die Bilder klicke, dann seh ich sie in größer :(
    also ich ahb schon versucht es so zu machen, wie es da steht. Bin aber einfach absolut unsicher.
    so steil ist er eigentlich nicht.

Ich lade mal die Bilder woanders hoch, evtl sieht man es da dann besser.

Edit by Mod: Bitte maximale Bildgröße beachten

• Ah ok auf dem kleinen Bild sahen die Bilder steiler aus als sie sind :gut: .

Puh auch in größer kann ich nicht soooo viel erkennen, weil soviel Dreck und so ausgefranselt :ops: .
    Hast du die Möglichkeit sie was glatt zu pfeilen am Rand??
    Mir wäre das so ehrlich gesagt zu ungenau, und ich hätte Angst mich zu vermessen.

• Ich muss mal versuchen, wen ran zu bekommen, der eine feile hat. Vllt habe ich gleich im Stall etwas Glück
    Ja die Hufen schauen echt bescheiden aus :( und das mit dem Dreck hab ich mir auch gedacht, als ich bereits daheim war :roll: :ops:

• Zitat

Ich muss mal versuchen, wen ran zu bekommen, der eine feile hat. Vllt habe ich gleich im Stall etwas Glück
    Ja die Hufen schauen echt bescheiden aus :( und das mit dem Dreck hab ich mir auch gedacht, als ich bereits daheim war :roll: :ops:

So, besser wird es leider nicht mehr :D

• Zitat

Die Hufe sind aber überfällig für die Pflege. Wenn da noch ordentlich was gemacht wird sind die Hufschuhe nachher zu gross wenn du jetzt misst.

Sehe ich genauso. Da würde ich mehr machen lassen als ein bisschen glattraspeln…Ich finde aber von der Hornqualität - soweit das mit Fotos beurteilbar ist - sehen die Hufe nicht dramatisch aus.

Meine Stute kommt nun erst später zum Hengst, weil die Tupferprobe nicht i.O. war und sie jetzt behandelt wird. Ich hoffe so sehr, dass es klappt und wir sie nächstes Jahr mit Fohlen auf der Weide begrüßen dürfen.
    Der Ponymann durfte heute grasen und nichts tun. Morgen gibt's nur lockeres Training im Gelände und Donnerstag gehts schon wieder zum Turnier bis Sonntag.

• Oh Cruzado, das klingt ja gruselig... Ich kenne mich mit jungen Pferden überhaupt nicht aus, allerdings käme ich entsprechend auch nicht auf die Idee, mir eins zuzulegen... Blöd dass sowas immer andere ausbaden müssen, in deinem Fall du und das Pferd. Dass du damit nichts mehr zu tun haben möchtest, kann ich verstehen. Ich wünsche dir gute Besserung!

Freitag gehts wieder zum Panopferdchen :)

• Zitat

Sooo und nun zum kleinen Pony.

Nun,ja das Projekt mit dem Pony ist für mich jetzt gestorben. Ich mach da nicht mehr mit, meine Gesundheit ist mir zu schade dafür.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es weniger mit dem Pony zu tun hat, als mit der Besi. Sie hat absolut null Gefühl für junge Pferde und ist so blauäugig. Beim ersten Unfall hat sie sich völlig falsch verhalten, indem sie die Longe krampfhaft festhielt und das Pferd somit nicht von mir weg kam und immer weiter auf mir rumtrampelte, und nun als sie die Longe verliert blieb sie einfach wie angewurzelt stehen.
    Jeder halbswegs gescheite Mensch wäre doch sofort zum Pony gesprungen um es zu sichern ehe es merkt dass es sich verheddert hat und Panik bekommt (und ja die Zeit wäre da gewesen). .

:curse: Wie ich solche Leute hasse. Vielleicht sollte sie ein Buch verfassen mit dem Titel "Wie mache ich aus einem Jungpferd ein Problempferd", die schnellste und erfolgreichste Methode. :-x .

Gut, dass Du Dich jetzt davon distanzierst und mit einem blauen Auge davongekommen bist.

Warum meinen Leute eigentlich, dass es ein Spaziergang ist, ohne jegliche Ahnung ein junges Pferd auszubilden? Aber klar, darf ja nichts kosten. Profiausbildung kostet Geld und das zu Recht. Ein gut ausgebildetes Pferd kostet ebenfalls und so versucht man es erst mal selbst. Notfalls kommt das Pony dann eben weg als bösartig, spinnig, was auch immer. Ich kann nicht zählen wie viele mir bekannte Friesen zu Korrekturpferden wurden, weil man meinte, ach der ist ja lieb, das kann ich alleine. Habe zwar keine Ahnung aber wir lernen zusammen :mute: .

Das Pony tut mir in der Seele leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!