Ein Trainingstagebuch

• Ja genau. Ich sag stopp und bleib stehen, wenn sie nicht von alleine stehenbleibt, warte ich bis die leine straff ist (das dauert ja bei der normalen nicht so lange) und dann bleibt sie stehen und setzt sich meistens schon hin. Ich weiß nicht ob es dann später auch ohne Leine klappt, bei meinen alten Hunden hat es so funkioniert

• Der Schnee ist da!! Und mit ihm viel Freude bei Ala. Ich kann sie kaum bremsen. Heute waren wir bei meiner Freundin, Ala konnte mit ihrem Hundekumpel im Schnee toben. Vorher haben wir ein bisschen mit der Schleppleine geübt. Es klappte heute ganz gut. Auch wenn ich Pfeife kommt sie nun zuverlässiger. Heute in der Früh gings das erste Mal wieder ohne Leine raus, sie hat ganz gut gehorcht. Aber es bleibt dennoch weiterhin die Schlepp dran. Sicher ist sicher!

• Beim Spazierengehen leine ich sie immer mal wieder ab, aber nur wenn ich mit ihr spiele, damit sie auf mich fixiert ist. Sonst fällt ihr wieder ein zu jagen;)
    Ansonsten gibt es noch nichts Neues...

• Bei euch scheint es zur Zeit auch ruhiger zu werden mit dem Training :D . Mir ist es hier zu Nasskalt. Da macht Hundi nicht mit und ich auch nicht, zumal ich es hasse, wenn die Schlepp so matschig ist :roll: .

Und wie klappt alles andere so? Bei uns wird es an der Leine schlimmer statt besser mit den anderen Hunden, dafür klappt es im Freilauf immer besser. Konnte ihn sogar von einem anderen Hund abrufen. Das war bisher ein Nogo. Aber das war glaube ich eine einmalige Action für die nächsten 4 Monate :headbash: .

viele liebe grüße und einen schönen ersten Advent noch.

vg
    swissydog

• Ja, ist es. Es ist einfach die Zeit wo man immer so lustlos ist, mir geht es zumindest so. Also intensiv trainiert wird zurzeit nicht.....
    Ich übe gewisse Sachen beim Spazierengehen aber regelmäßig, wie sitzen wenn ein Auto kommt, stopp vor jeder Straße und das Nicht-an-der-Leine-ziehen (wobei das nicht so gut klappt hrmpf)
    Wünsche dir auch einen schönen ersten Advent:)

• Jaa, ich war lange nicht mehr hier in diesem Thread. Ursprünglich wollte ich ja auch reinschreiben, wenn etwas nicht klappt, aber ich war in letzter Zeit einfach nur noch frustriert, die Kleine machte was sie wollte, sie zieht extrem an der Leine (springt wenn sie einen Hund sieht richtig rein) und hört nicht, wenn ich sie rufe....
    Andere gehorchen perfekt und meine macht was sie will. Liegt es an mir? An meinem Hund? Ich hab gezweifelt was das Zeug hält.

Heute war ich spazieren und es war wieder das gleiche.... Nach dem Spazieren tun mir immer die Hände weh, weil sie so zieht :/
    Jetzt, Zuhause angekommen, habe ich beschlossen es muss sich etwas ändern. Es muss an mir liegen, es kann doch nicht sein, dass ich es nicht schaffe, sie zu erziehen (zumal es ja vorher immer geklappt hat).

Als erstes darf sie jetzt nicht mehr auf die Couch. Eine Tabuzone, damit sie lernt, dass nicht alles sie bestimmt. Ich hab ihr im Eck eine Decke ausgelegt (Hundebett bekommt sie vorerst keines mehr- hat sie kaputt gemacht). Und sie dann ohne Worte, nur mit meiner Körperhaltung, immer wieder darauf geschickt. Wenn sie draufgeblieben ist, gabs ein Leckerlie zugeworfen (ich habe das mal im Fernsehen gesehen und schaden, dachte ich mir, kann es ja nicht). Und siehe da..... Sie ist zweimal nur aufgestanden und jetzt schläft sie seelenruhig auf der Decke. Hää? Das ist doch nicht mein Hund....

Sonst ist sie auch nach dem Spaziergang immer wie wild herumgelaufen und hat in Kissen und Decken reingebissen und am Vorhang gezogen und genörgelt. Und heute waren wir nicht länger weg... Kann es sein, dass diese Aktion das bewirkt hat? Ich lass mich überraschen was die nächsten Tage bringen....

Außerdem muss ich am "Hier" arbeiten und an der Leinenführigkeit. Die Sachen stehen jetzt an oberster Stelle. Dann kommen andere Dinge.

Drückt mir die Daumen, ich war extrem verzweifelt, jetzt keimt ein kleiner Funke Hoffnung auf.

• Heute hat sie zweimal versucht an der Decke zu nagen.... Schon viiiel besser als vor dem Experiment gestern. Jetzt schläft sie ruhig.

Außerdem heute an der Leinenführigkeit gearbeitet, was sich als schwieriger erweist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!