Ein Trainingstagebuch
-
-
Es klappt mal gut an einem Tag, dann wieder nicht so gut.....
Leinenführigkeit übe ich so, dass ich sie am Geschirr neben mir laufen lasse oder hinter mir. also immer Fuß. Und dafür belohne, nur an der langen Leine mit Halsband darf sie laufen. Das mache ich so, weil ich nicht immer streng sein kann, da ich sie nicht immer ableinen kann, deswegen kann ich sie nicht ständig fuß laufen lassen.
Wenn sie zieht, dann gehe ich einige Schritte zurück bis sie mir folgt....
Es ist bei ihr schwierig, weil sie ein extremer Nasenhund ist. Und auch wenn andere Hunde kommen ist sie kaum zu bremsen....
Gestern hat sie wieder etwas kaputtgemacht. Vor zwei Tagen lief es super.... Wenn ich meinen nächsten Lohn bekomme, werde ich nochmal zur Trainerin gehen, ich krieg das alleine glaub ich nicht hin. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein Trainingstagebuch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Heute konnte sie sich ein bisschen auspowern, war auf der wiese, sie hat manchmal gut auf "hier" gehört, manchmal gar nicht... uff
Hab Leinenführigkeit geübt und Zuhause wieder das auf-die-Decke-schicken, was aber nicht soo gut geklappt hat. Ist ganz oft wieder aufgestanden.
Hab mir ein K9 und eine Büffelhornpfeife bestellt, fühl mich mit dem wort zu unsicher beim rufen! -
Juhuu heute kamen die Sachen an, Freude! Schon fleißig im Haus geübt mit der Pfeife. Diesmal muss ich systematisch üben, nicht dass dieser Ton auch noch fehlschlägt.
Das K9-Geschirr passt ihr wie angegossen. Sie lässt es sich auch lieber anziehen, als das alte. Mal sehen wie es damit klappt mit dem Leinen-Ziehen. Heute war es die Hälfte des Spaziergangs schlimm und die Hälfte klappte es gut.... -
Hallo LuRi! Ich habe hier gerade so das erst Mal reingeguckt und werde das wahrscheinlich auch öfter tun, da mein Hund ungefähr im selben Alter ist und äußerst pubertär und mich vieles hier an ihn erinnert!

Ala ist ja wirklich eine wunderschöne Hündin!
-
Hallo Melosine,
willkommen und danke für das Kompliment, ich leite es Ala weiter

Echt?? Dann ist meine nicht so gestört? Ist deiner auch ein bisschen so? Ich muss ja zugeben, das beruhigt mich ein wenig
Ich bin oft am verzweifeln mit der kleinen Zicke, das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht die Geduldigste bin, ich hoffe es wird besser.Ich muss nur ruhiger werden und nicht immer nervös werden, wenn sie 50 Meter von mir entfernt, ich hab nämlich immer Schiss, dass sie wegläuft. Wie ist denn deiner so?
-
-
Wie meiner so ist?
PUBERTÄR!!!! Und zwar aller erste Sahne!
Er hat jetzt schon zweimal gelernt an der Leine nicht zu ziehen und jedes Mal konnte er es. So und nun geht es wieder von vorne los! Er will zu jedem Hund und wenn er nicht darf, schmeißt er sich auf den Boden oder zieht was das Zeug hält. Da er ein Hütehund ist, hat er keinen starken Jagdtrieb. Das heißt, wenn in ein paar Meter Entfernung irgendein Tier über den Weg springt, ist er ausgesprochen interessiert, aber nicht jagdlich motiviert.
Allerdings bemerkt er langsam, dass er ein Rüde ist und möchte bei egal ob Rüde oder Hündin aufreiten
Joa... der einst so gute Rückruf klappt ab und zu, je nach Lust und Laune und auf einmal denkt er, er könne aufs Sofa und auf den Tisch (!!!).
Wenn wir mal gut an der Leine laufen und ich gerade denke, dass das alles gut klappt, macht er auf einmal einen abrupten Richtungswechsel, weil da ein äußerst interessanter Duft war und reißt mir meinen Arm raus...Also glaub mir, deine ist keineswegs gestört! Oder sie ist es und alle Hunde auf der Welt in diesem Alter auch!
Aber im Großen und Ganzem ist er ein sehr Lieber!
-
Hahaha du sprichst mir aus der Seele, endlich mal eine Gleichgesinnte

Sogar das mit dem Aufreiten macht Ala in letzter Zeit, läufig war sie noch nicht, ich warte geradezu darauf, ihre Schwester wars schon.
Also sie wäre auch ein Hütehundmix, aber in der Mutter ist sehr starker Jagdtrieb drin, böse Mischung.... Sie hechtet allem hinterher und ist besonders bei Katzen, Hühnern und natürlich anderen Hunden kaum zu halten, ich hab auch oft Armweh
Ich hoffe das mit dem Rückruf klappt mit der Büffelhornpfeife besser, so kommt sie nach Lust und Laune, und auch nur wenn sie nicht zu sehr abgelenkt ist....
Hach, wann ist die Pubertät endlich vorbeii

-
Zitat
Hach, wann ist die Pubertät endlich vorbeii

Ich mache mal mit!

-
Vielleicht gehts dann schneller
Ich berichte weiter, wie es läuft, ich hoffe sehr ich krieg die Problemchen auf die Reihe, im Sommer will ich mit ihr oft an den See, da möchte ich sie ableinen können, ohne dass sie gleich weg ist oder nicht hört -
Aalso, mal ein kurzer Bericht.
Ich übe jeden Tag mit der Hundepfeife das KOMM. Zweimal kurz Pfeifen.
Im Haus klappt es schon mit Ablenkung. Draußen nur wenn sie mich ansieht, oder nicht zu abgelenkt ist. Ich bau es langsam auf, es soll das endgültige Kommando sein (hab jetzt genug Kommandos erneuert;))Im Haus bekommt sie Ochsenziemer, oder Kong um nicht alles anzuknabbern, klappt teilweise.... Sie ist draußen ruhiger (oder ich;)) Jedenfalls kann ich sie öfter von der Leine lassen.

Wir haben über zwei Meter Neuschnee, jetzt regnet es schon zwei Tage, also kann man nicht weit spazieren gehen :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!