Ein Trainingstagebuch
-
-
Es ist immer schlimm den eigenen Hund mit anderen in dem alter zu vergleichen. Mo war auch immer schlechter und vieles hat bei ihr ewig gedauert (Stubenreinheit, Rückruf usw.). Dafür konnte sie anderes super gut. Sie blieb sofort problemlos alleine, war drinnen immer ausgeglichen und hat ein sehr gutes Sozialverhalten. Versuch die positiven Dinge zu sehen, die anderen haben auch ihre Baustellen!
Das mit dem Apportieren klingt doch sehr gut. Ich denke grade für einen Hund mit Jagdtrieb ist diese Ersatzbeschaftigung sehr wichtig. Das Warten lassen ist natürlich klasse. Unsere Trainerin hat uns geraten den Hund nicht festzuhalten, sondern zu versuchen ihr zu vertrauen und das Spielzeug dann lieber nur ein kleines Stück zu werfen oder den Ball nur zu rollen. Hund soll ja selbst entscheiden, ob er auf das Kommando hört. Natürlich immer mit sehr guter Belohnung.
Hast du für draußen ein Abbruchkommando wegen dem Fressen von Dingen? Mo hat anfangs Steine gefressen.
Auf ein Pfui (aufgebaut mit negativer Konsequenz) lässt sie mittlerweile schon (fast) alles fallen. Bei nein geht sie gar nicht erst dran. Hat aber auch lange gedauert.Such dir erstmal drei der wichtigsten Dinge für dich aus und trainiere das drinnen und dann erst langsam draußen. Bei uns war das in dem Alter Blickkontakte bestärken, Rückruf und das Pfui. Durchhalten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein Trainingstagebuch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja ich weiß, man sollte seinen Hund nicht vergleichen

Ich sag zu ihr "Aus", meistens lässt sie es auch Fallen, aber sie zieht mich eben immer zu was hin und das ist es was mich stört, weil ich das einfach nicht schaffe umzulenken. Wenn sie irgendwo hin will, sei es zu einem Hund, oder wo es interessant riecht dann bin ich Luft....
Das mit dem Rückruf klappt auch nur wenn sie nicht abgelenkt ist....
Danke für den Tipp mit dem Apportieren, werde sie in Zukunft nicht mehr festhalten, hoffe dann klappt es trotzdem.
Heute haben wir wieder "Action" Draußen geübt und an dem Leinenziehen.
-
Wie läuft denn ein normaler Spaziergang bei euch so ab? Und wie übst du Leinenführigkeit?
Unser Tag heute war auch nicht so der Brüller. Da töne ich hier noch wie gut das Pfui mittlerweile klappt und dann sammelt Madame an einer Fußgängerampel glatt ein Brötchen ein und weigert sich es wieder herzugeben.
Ich hoffe es war nichts gefährliches drin. Ist zwar schon Stunden her, aber die Sorge bleibt ja. Doofe Nuss. Das hat man nun davon, wenn man mal lobt. 
Ich bin grad leider krank, weshalb unser Training eher auf Eis liegt. Wie lief es bei dir heute?
-
Also normalerweise geh ich so eine halbe Stunde bis Stunde spazieren am Stück. Wenn sie an der normalen Leine ist (3 meter), dann sage ich wenn sie langsam geht "langsam", klicke und belohne sie. wenn sie anfängt zu ziehen, dann schnalze ich mit der zunge, dass sie sich umdreht. wenn sie zu mir kommt, klick und belohnung und wenn nicht geh ich ein stück zurück bis die leine wieder locker ist. das ist das einzigste das ein bisschen zu helfen scheint. stehen bleiben, umkehren usw klappt nicht gut. ich weiß ja nicht wie lange das dauert, aber noch zieht sie IMMER wenn sie abgelenkt ist und regelmäßig wenn sie es nicht ist....
Vor jeder Straße und immer wenn ein Auto kommt, muss sie sitzen. Das klappt ziemlich gut.
Heute will ich mit meiner Freundin und ihrem Hund spazieren gehen, mal sehen wie es klappt. Ich hoffe besser als beim letzten Mal, sonst verzweifle ich -
Wir haben zwar kein Jagdproblem in dem Sinn, sondern eher ein anderes Problem, dass aber die gleiche Reaktion zeigt, nämlich durchzug beim Hund.
Wenn Jax andere Hunde sieht schaltet sein Gehirn ab. Er zieht an der Leine und läßt sich durch nichts ablenken. Wobei Jax eindeutig der Rudelführer bei uns war. Nun mit einigen Änderungen zu Hause und auch beim spazieren gehen wird die Leinenführigkeit schon besser aber wir arbeiten noch immer daran. Wenn kein Hund weit und breit ist könnte man meinen er ist ein Engel.
Daher finde ich deinen Beitrag auch sehr interessant und werde aufjedenfall weiterlesen.
Allerdings clickere ich nicht. Das ist nicht so unser Ding. Haben es versucht aber Jax versteht es wirklich nicht, oder er dachte vorher ich bin eh der Boss was willst du :-).
Wir hatten jetzt 1 Woche richtig guten Erfolg und seit Dienstag bin ich wieder am verzweifeln. Es wird immer ein auf und ab geben. Aberder Rückschlag war definitiv meine Schuld, denn sobald wir 1 Spaziergang nicht diszipliniert üben ist alles dahin und er fühlt sich wieder in seiner "alten Rolle" bestätigt (ja jetzt kommen wieder einige das mit dem Rudelführer und bla bla bla. Aber bei uns war es tatsächlich so. Der Hund hat für uns die Entscheidungen abgenommen was er darf und nicht darf und hat absolut meine Kommandos irgendwann ignoriert. Auch das lächerlichste Sitz. Aber das ist ein anderes Thema.).
Ich fühle mit dir und drücke ganz fest die Daumen, dass es mit dem Spaziergang klappt. Wenn du nicht nervös bist ist der Hund auch nicht nervös :-).
Viel Erfolg.
-
-
Hallo LuRi,
wie war der Spaziergang mit deiner Freundin? Bei uns ist das Leine gehen in Begleitung anderer Hunde auch noch etwas schwierig. Seit wir unterscheiden in Schleppe und kurze Leine und da die jeweiligen Regeln umsetzen klappt es bei uns immer besser. Stehen bleiben und Richtung wechseln hat bei uns ehrlich gesagt auch nie besonders gewirkt, Mo hat es einfach nicht verstanden.
Seit wir ganz klar sagen, an der kurzen Leine NEBEN uns, kein Schnüffeln und kein anderer Weg läuft es viel besser. Sie läuft dann Fuß und wir achten darauf, dass es immer nur kurze Einheiten sind. Wenn ich dazu keine Lust habe mache ich Geschirr + Schleppe dran und da kann sie laufen wie sie will. Da funktioniert das Zurück-Kommando super, so das sie nie in die gespannte Leine läuft.Ist anstrengend, weil man immer nach dem Hund gucken muss, aber mich hat das ständige Stehenbleiben irgendwann echt genervt. Vor allem, wenn andere Leute/Hunde dabei waren...
-
Hallo Swissydog,
danke für deinen Beitrag:). Darf ich fragen was ihr Zuhause geändert habt, finde es interessant, weil Ala auch oft meine Kommandos ignoriert, obwohl sie vorher super geklappt haben....
Hey Holly111,
also ich war nicht spazieren, weil es geschüttet hat, wir sind dann zu einem Platz, wo sie rumtoben können. Hat Ala ja auch länger nicht mehr richtig, weil ich sie nicht ableinen kann/sollte. 1,5 Stunden rumgetobt, das war super! Sie hat sich richtig gefreut. Gehört hat sie dabei auf mich fast gar nicht, aber ich habs dann sein lassen, sie sollte auch mal ganz einfach rumtoben..
Das "Action" klappt immer besser. Draußen ca 3 Meter von den Hühnern entfernt klappt es schon super, bei den Katzen noch nicht..... Aber die sieht sie auch nicht so regelmäßig wie die Hühner.
Das mit dem Stehenbleiben nervt echt....
-
Na ja manch einer denkt vielleicht so ein quatsch und das braucht man nicht, aber wir haben folgendes geändert:
- Jax wird die meiste Zeit ignoriert und bekommt nur Zuwendung, wenn wir Lust haben. Nicht wenn er Lust hat. Genauso mit spielen.
- Zudem darf er nicht mehr einfach irgendwo rum liegen sondern liegt auf seinem Platz (das lassen wir aber im moment wieder ganz arg schleifen
)
- Fressen reduziert so, dass er mehr auf Leckerchen anspricht (er hatte eh ein paar Kilo zu viel).
- Bett und Couchverbot (Couchverbot haben wir wieder aufgehoben
)
- Wenn wir nach Hause kommen wird er zu Hause nicht gleicht begrüßt sondern erst alles andere getan, dann kommt der Hund (fällt am schwersten).Spricht Hund hatte vorher bei uns einen zu hohen Stellenwert und das mitten in der Pubertät. Somit hat er uns überhaupt nicht ernst genommen. Wir machen uns jetzt praktisch erstmal wieder rar um interessant zu machen und es wirkt bei ihm.
Allerdings ist es immer ein hartes Stück arbeit wenn andere Hunde dabei sind. Das wird auch noch eine Weile so dauern.
Da Jax bei extremer Ablenkung auf uns gar nicht mehr hört, sondern auf Durchzug schaltet haben wir nun ein Ersatzgeräusch gefunden (Schellen oder Plastikflasche mit Steinen gefüllt) Wenn ich dies in der Hand schüttel habe ich wieder seine volle Aufmerksamkeit und kann besser mit Ihm arbeiten. Also ich werfe die Dinge nicht nach ihm sondern behalte Sie in der Hand. Clicker hat da leider gar nicht funktioniert, da dies ihn überhaupt nicht beeindruckt habt.
Zudem hat er 3 Monate nur Leinenpflicht. Dann habe ich ihn abgeleint und er war viel Aufmerksamer als vorher. Seitdem hört er, wenn wir alleine unterwegs sind auf den Rückruf. Früher kam er nicht mal wenn ihn ein Apfel auf dem Boden abgelenkt hat. Heute schon. Aber wie gesagt bei Kontakt mit anderen Hunden müssen wir weiterhin arbeiten und manchmal sind schon erfolgen da manchmal nicht.
-
Das klingt echt super! Viele gute Tipps, die ich auch anwenden werde.

-

Ich bin auf deine weiteren Berichte gespannt. Denn wie gesagt, ich fühle mit dir.
Weiterhin viel Erfolg beim Training.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!