Verhalten deuten - Rammeln eines Rüden

• Hallo liebe Fories!

Ich habe bereits ein ähnliches Problem hier vorgestellt und dachte das Rammeln meines Junghundes (Rüde, 13 Monate, Chihuahuamischling) würde sich nur auf Hündinnen und kastrierte Rüden beschränken.
    Um auszuholen, mit seinem ehemals besten Kumpel, halbes Jahr älter, kastriert, können wir nicht mehr gemeinsam spazieren gehen weil meiner diesen permanent bestiegen und gerammelt hat und danach auch völlig hochgespusht war und auch in der Wohnung gejault und gelitten hat.
    Seit wir nichtmehr zusammen gehen, ist es besser geworden.

Jedoch ist es so, dass hier in der Nachbarschaft eine momentan 7-monatige Chihuahuahündin wohnt, die bisher noch nicht läufig war. Die beiden verstehen sich sehr gut und haben auch schon miteinander gespielt.
    Jedoch kommt es nach kurzer Zeit dazu, dass mein Kleiner die Hündin rammelt. Die ließ sich das bisher auch noch gefallen.
    Ich habe das natürlich unterbunden doch mein Kleiner ist dann so im Wahn, dass er jegliches Wegschieben und Verbieten ignoriert. Letztenendes nehme ich ihn dann an die Leine und das "Spiel" ist beendet.

Das gleiche innerhalb kürzester Zeit hat er mit einer anderen ca 7 monate-alten Hündin gemacht, diese war auch noch nich läufig.
    Es fand ein kurzes Spiel statt, dann wurde gleich ins Rammeln übergegangen.
    Ich habe ihn dann angeleleint und bin gegangen.

Es gibt hier in der Nachbarschaft noch einen kastrierten Rüden außer seinem "absoluten Liebling", welchen er extrem vergöttert. (ca. 9 Jahre alt)
    Dieser wird dann am Genital gechleckt, hoch engebellt, berammelt, bis sich dieser versucht zu wehren, was meinen allerdings garnicht beeindruckt).
    Ich versuche diesem Rüden immer aus dem Weg zu gehen.

Heute habe ich auf einer selteneren Gassistrecke mit meinem Kleinen einen kleinen intakten Rüden geroffen.
    Dieser wog ca 1 Kilo weniger als meiner.
    Die beiden haben sich beschnüffelt und meiner machte Spielaufforderungen, woraufhin die Besitzerin des anderen meinte, wir sollten doch auf die nahegelegene Wiese gehen und die beiden zum Spielen ableinen.
    Dort angekommen, spielten die beiden erstmal ca 2 Minuten bevor meiner ins Rammeln überging.
    So extrem habe ich das bei keinem anderen Hund erlebt.
    Er war dem anderen körplerich überlegen, drückte diesen zu Boden und rammelte ihn.

Die Besitzerin des kleinen Rüden war nur noch am Abkichern und konnte sich kaum mehr fangen und meinte, ich soll die beiden mal lassen, die würden das dann schon unter sich ausmachen.
    Ich habe meinen trotzdem immer wieder vom anderen runtergeholt.
    Die Frau schmiss sich nur noch weg, hatte mit Tränen gelacht während ich eher empört über das Verhalten meines Hundes war und dieses nichtmal bremsen konnte.

Es ging dann noch eine Weile so, es wurde nicht mehr gespielt sondern meiner rammelte den anderen permanent.
    Als ich ihn dann anleinte und gehen wolltte, war das Fell des anderen komplett nass und "vollgew*chst".
    Die Bestzerin des kleinen Rüden fand dies total lustig.

Ich frage mich, ob das noch "normales" Dominanzgetue ist oder was da heute gelaufen ist.
    Bsher kannte ich das ja von meinem Rüden bei Hündinnen, va. jünger als er und kastrierten Rüden (bei manchen)
    Aber bei einem intakten Rüden?!

War das nur Dominanzgetue oder hat sich mein Kleiner sexuell an einem anderen intakten Rüden ausgelassen?
    Wie gesagt, es war alles vollgespr*tzt und er war danach auch total ko.

Ich habe keine Ahnung wie ich sein Verhalten deuten soll...

Und vor allem wie ich in Zukunft handeln soll außer ihn sofort wegnehmen, anleinen und gehen.

Liebe Grüße, Favole

• also Dominazgehabe ist das echt nicht mehr. Wenns meiner wäre kämen die kleinen Bömmel ab. Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit diesem Satz aber der Kleine scheint ja echt nur noch das eine im Kopf zu haben ud keine normalen Kontakte mehr haben zu können.

• Ehrlich gesagt finde ich, wenn der Hund keinerlei soziale Kontakte mehr normal pflegen kann, sollte man ernsthaft über eine Kastration nachdenken. Ich kenne das von dem Hund von meiner Mutter, der wurde erst mit 10 Jahren kastriert und auch nur weil er einen Hoden im Bauchraum hatte und der dann größer geworden ist. Felix war genauso, kein spielen sondern nur rammeln und lecken. Echt nervig, daher denke ich sollte man es in betracht ziehen.

• Dann sollte man aber erstmal Kastration durch den Chip versuchen. Das kann nämlich auch eine Übersprungshandlung sein die aus Stress herrührt. Die Frage ist dann, ob er sexuell motiviert Stress hat oder aus anderen Gründen. Bei meinem ging das mit der Kastration nämlich kolossal nach hinten los und ich bin froh, dass es nur temporär ist.
    Ist er denn sonst ein selbstsicherer Hund?

Ich würde das an deiner Stelle auch gar nicht so lange laufen lassen sondern 1x, maximal 2x verwarnen/weg schieben/runter holen, hört er dann nicht auf, geht es postwendend heim.

Ein Hund kann lernen, dass du das nicht duldest. Zumindest wenn er nicht krankhaft hypersexuell ist.

LG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Das erinnert mich an unseren ehemals hypersexuellen Hund, allerdings hat er kaum gerammelt sondern bevorzugt Genitalien geleckt und die Nase an fremde Hundepos geklebt. Währenddessen war er wie im Wahn und nicht ansprechbar.
    Dein Hund scheint ja wenigstens noch spielen zu können, das war bei unserem überhaupt nicht mehr möglich, der hat sofort mit seinen Sperenzien angefangen. :smile:
    Ich würde einen Hundetrainer zwecks Hypersexualität drüber schauen lassen. Sollte die vorliegen, Chip rein.

• Bevor man hier von Hypersexuallität spricht und rät, sollte man den Hormonstatus testen lassen. Nur dann kann man mit Sicherheit z.B. ein Erziehungsproblem ausschließen. Eine Kastration kann ist nicht immer das Allheilmittel.
    Sollte der Hund dieses Verhalten aus Stress und Unsicherheit zeigen, kann eine Kastration verdammt in die Hose gehen.
    Mein Rüde hat nie die Gelgenheit bekommen einen anderen Hund zu rammeln. Da war ich immer schneller. Es gab im Ansatz eine Ansage und die Leine dran. Er hat ziemlich schnell begriffen das ich so ein Verhalten nicht dulde.
    Er ist nie kastriert worden.

Gruß Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!