Humpeln und Schonen einer Pfote

• Klar kannst du auch hier nachfragen. Deswegen habe ich den Titel auch so "neutral" gewählt. Damit nicht jeder immer einen neuen aufmachen muss.

Zitat

Ich habe jetzt mal etwas getastet und hin und her bewegt. Ihr tut es weh wenn ich das Knie einknicke. Strecken ist ok und spiel spüre ich auch nicht im Knie.

Den Schubladeneffekt konnten 3 TAs bei unsere Hündin, in ca. 5 Monaten, nicht auslösen.
    Deswegen läuft sie seit ca. 5 Monaten mit einem unerkannten Kreuzbandriss rum.

Der heutige Ta ( Spezialist) konnte bei ihr im stehen auch keinen richtigen ( Aussagekräftigen) Schubladeneffekt auslösen. Das konnte er erst als unsere Hündin auf der Seite lag. Heute lage es 1. am anspannen und 2. weil der Kreuzbandriss schon so alt ist.
    Es gibt Hunde ( so wurde es uns jedenfalls von 2 Tas erklärt) die spannen sich so an bzw die Muskeln das man keinen Schubladeneffekt auslösen kann. Oder nur einen ganz kleinen, den manche Tas nicht als den erkennen.

Nach unsere Erfahrungen würden wir persönlich bei sowas nur noch direkt zu einem Spezialisten gehen. Wären wir direkt zu dem letzten Ta , von heute, gegangen, dann hätten wir uns ca. 200 Euro gespart, sie hätte nicht 5 Monate humpeln müssen, sie wäre schon operiert und hätte alles schon hinter sich.

Lg
    Sacco

• Zitat

Nach unsere Erfahrungen würden wir persönlich bei sowas nur noch direkt zu einem Spezialisten gehen. Wären wir direkt zu dem letzten Ta , von heute, gegangen, dann hätten wir uns ca. 200 Euro gespart, sie hätte nicht 5 Monate humpeln müssen, sie wäre schon operiert und hätte alles schon hinter sich.

Abgesehen davon, dass man dem Hund viel Schmerz und Leid ersparen kann, denn dreibeiniges Laufen wird zukünftig den ganzen Bewegungsapparat überlasten und zu Folgeerkrankungen führen.

• Zitat

Abgesehen davon, dass man dem Hund viel Schmerz und Leid ersparen kann, denn dreibeiniges Laufen wird zukünftig den ganzen Bewegungsapparat überlasten und zu Folgeerkrankungen führen.

Das meinte ich damit auch.

Lg
    Sacco

• War vorhin beim TA. Sind wahrscheinlich die Bänder gedehnt. Hat ne Spritze gegen die Schmerzen gegeben und mir noch was mit nach Hause (Salbe, Zäpfchen, das Schmerzmittel. .). Montag muss ich noch mal hin da sollte es deutlich besser sein

• Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen in eine größere Tierklinik zu gehen. Am besten in eine Klinik die Spezialisten haben, zum einen für Krebs bzw. Tumorarten als auch einen Orthopäden. Für ein MRT musst du sicher eh in eine größere Klinik fahren und die haben in der Regel auch Tierärzte die sich auf bestimmte Gebiete spezialisiert haben.
    Wo wohnt ihr denn?
    Eine Arthrose kann man auf einem Röntgenbild schon erkennen. Hier ist natürlich auch ein digitales Röntgen sinnvoll um deutliche Aufnahmen zu haben.
    Wir hatten auch mal ein Problem mit humpeln allerdings nicht so schlimm wie bei Euch. Unsere Hündin humpelte in der Regel immer Abends nach Aktivitäten. Wir sind mit ihr erst beim normalen TA gewesen, dann in einer großen Klinik, bei 2 versch. Physiotherapeuten, bei einem Homöopathen und bei einer Osteopathien. Insgesamt haben wir fast ein Jahr nach der Ursache gesucht bis wir dann endlich in einer weiteren Tierklinik die Ursache gefunden haben. Es war ein abgerissenes (unteres) Band an einer Zehe wodurch immer wieder Entzündungen entstanden sind und inzwischen auch eine leichte Arthrose. Das ganze wurde dann mit 2 maliger Gabe von Kortison Spritzen in diese Zehe und das Ding war gegessen. Das ganze hat bis jetzt gehalten und das ist inzwischen auch fast 1 Jahr her.
    Egal wie, ich würde auch wegen dem Muskelaufbau oder anders gesagt um dem Muskelabbau entgegen zu wirken auf jeden Fall eine gute Physiotherapie machen.
    Aber zuerst muss man die Ursache erkennen und das Behandeln.
    Drücke Euch die Daumen.
    Bis denn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!