Humpeln und Schonen einer Pfote
-
-
Unsere Hündin humpelt seit ca. 4 Monaten.
Es passierte auf einem Spaziergang. Sie tobte mit unserem anderen Hund und einem Kumpel. Unser Hund rammte sie an der Hinterpfote. Darauf lief sie nur noch auf 3 Beine.
Wir sind zum Tierarzt und die meinte, das sie einen Bluterguss zwischen den beiden Muskelsträngen hat.
Wir haben Schmerztabletten mitbekommen und sollen sie schonen. Das haben wir auch gemacht. Es wurde auch ein wenig besser.
Kurz darauf hat sie ausversehen, an die selbe Stelle, die Autotür abbekommen. Wir sind wieder zum Ta und die meinte, das sie wohl noch den Bluterguss ( der geht nicht so schnell weg) und ein Muskelfaserriss hat. Das würde wohl mind. 6 Monate dauern. Wir sollen sie schonen.Sie läuft nicht mehr nur auf 3 Beinen. Sie humpelt sehr stark, belastet das Bein kaum beim stehen und läuft auch sehr oft auf 3 Beinen. Also wenn sie langsam geht, dann läuft sie meisten auf allen 4 und humpelt stark. Wenn sie es eilig hat, dann läuft sie auf 3 Beinen. Beim aufstehen und kurz danach belastet sie das Bein gar nicht. Nach ein paar Schritten belastet sie aber nur ganz leicht. Wenn sie steht dann berührt das ein gerade so den Boden oder sie steht auf 3 Beinen.
Seit 4 Monaten schonen wir sie und es wird nicht wirklich besser. Es ist in dem Sinn besser geworden, das sie nicht mehr nur auf 3 Beinen ist. Aber seit dem ist es nicht besser.
Sie musste heute geimpft werden und da haben wir das noch mal angesprochen. Dieses mal war es eine andere Ta bei unsere Ta. Sie hat sich das auch sehr genau angeschaut. Also sie sagt man kann das Knie nicht wirklich verschieben. Das scheint recht fest zu sein. Sie vermnutet auch das es eine Muskelsache ist. Und die halt dauert.
Wir sollen ihr jetzt noch mal zwei Wochen Schmerztabletten geben und dann schauen wie es ist und halt schonen.
Und wir sollen am besten das Hinterbein und die Hüfte röntgen lassen.Habt ihr vielleicht noch eine Idee was es noch sein könnte?
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Humpeln und Schonen einer Pfote schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würds röntgen lassen und dann abwarten. Und mein erster Gedanke war das Knie. Aber wenn die TÄ meint, es sei nichts abgerissen... Dann muss man ihr das wohl glauben (hat sie denn Kreuzbänder und Patella überprüft?. Und wenn ihr mal einen anderen TA aufsucht und das Knie nochmal untersuchen lasst? Für 'ne zweite Meinung. Vier Monate sind wirklich schon echt lange... die baut ja alles an Muskeln ab, die sie hat... Bis ihr das wieder aufgebaut habt.. Oioioi. Lasst das Knie röntgen, von vorn und von der Seite, die Aufnahmen von vorn habt ihr ja theoretisch schon auf der Hüftaufnahme dabei, wenn eurer TA pfiffig röntgen kann. Und ansonsten kann man hier nur mutmaßen, was dem Hund nicht helfen wird...
-
Wir werden das aufjedenfall röntgen lassen. Kann man denn auf einem Röntgenbild einen Kreuzbandriss sehen? Ich dachte bis jetzt immer das man da nur Knochen sieht.
Wir haben sie auch schon mal mit in den Garten ( nur für ein paar Minuten) genommen, weil sie da eine Woche komplett auf allen 4 Beinen gelaufen ist. Da ist sie dann den Zaun rauf und runter gerannt. Und kurz danach ist sie wieder nur auf 3 Beinen gelaufen. Egal ob langsam, schnell oder beim stehen.
Die Ta hat das Bein abgetastet, hat es nach hinten gestreckt/gezogen, hat es gebeugt und geschaut wie sie das Bein danach absetzt usw.
Wie überprüft man denn das Kreuzband und Patella?
Sie hat halt geschaut ob man das Knie verschieben kann. Sie meinte, dass bei den Symptomen, die sie zeigt, das Knie normalerweise hin und her springt. Und sie meinte das Knie wäre recht fest und man könnte es nicht einfach so verschieben.
Sie hat auch Arthrose erwähnt. Aber meinte dann, dass sie denkt es sei eine Muskelsache.
Unsere Hündin ist auch sehr sehr agil und bewegungsfreudig.Lg
Sacco -
Man kann schon in etwa was sehen. Dafür muss die Aufnahme nur gut genug sein. Kniescheibenausrenkung kann man allerdings sehen. Arthrose...gut, kann sein. Aber so plötzlich tritt die nicht auf. Wenn, dann hatte sie die schon länger und vllt. war das Toben nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Viele Hunde mit HD-Problemen laufen jahrelang gut aus Sicht des Besitzers. Irgendwann machen sie eine schnelle Bewegung und schwupps.... Kreuzband durch. "Materialermüdung" aufgrund von falschem Gangbild wo man früher hätte eingreifen können. So als Beispiel. Aber ich denke, da müsst ihr mal abwarten, was die Röntgenbilder sagen. Ich hoffe, der TA kann gut röntgen.

-
Der Ta kann gar nicht röntgen. Die haben kein Röntgengerät. Sie hat uns zwei Ta empfohlen. Aber wir überlegen gleich in die TK zu fahren. Vielleicht können sie unsere Hündin dann auch gleich operieren, falls es notwendig ist.
Unsere Ta meinte, sie sollte fürs röntgen am besten in narkose damit sie richtig still hält.
Lg
Sacco -
-
Ich würde auch besser in eine TK fahren, vier Monate humpeln, ohne Besserung finde ich
schon eigenartig.
So lange hätte ich damit jetzt gar nicht gewartet. -
Unser andere Hund ist ihr beim toben schon mal in die Seite gerannt. Und da hatte sie eine Prellung. Deswegen haben wir da erst mal nichts bei gedacht. Nur die Prellung war in 3 Wochen weg.
Wir waren, mit gestern, ja auch noch 3 mal beim Ta. Und uns wurde gesagt es ist eine Muskelsache/Bluterguss und die dauert. Es wurde zwischendurch auch mal besser. So das sie nur noch am humpeln war. Aber sobald sie mehr gelaufen/gerannt (in den Garten für ein paar Minuten/im Haus) ist wurde es sofort wieder schlimmer.
Wir gehen mit ihr auch nur 5- 6 mal ganz kurz raus. Aber sie ist so agil und bewegungsfreudig, dass sie dann hier im Haus öfter anfängt zu toben. Oder unseren anderen Hund animiert zum toben und spielen.
Wir haben gedacht es liegt dann auch daran, dass es nicht besser wird.Es kommt uns schon komisch vor, deswegen haben wir mit der Ta gestern auch noch mal darüber gesprochen. Und sie meinte es könnte ( auch wenn sich das Knie nicht verschieben lässt) auch etwas anderes sein und wir sollen sie mit Hüfte röntgen lassen.
Lg
Sacco -
So wir waren mit unserer Hündin bei einem anderen Ta zum Röntgen. Wir haben die Hüfte, die Hinterbeine und beide Knie röntgen lassen.
Es ist aufjedenfall etwas mit dem Knie ( von dem lahmen Bein). Die Ta ist sich sehr sicher, dass es ein Kreuzbandriss war. Sie meint aber das es vermutlich keinen Sinn mehr macht sie zu operieren. Da es schon 5 Monate her ist und schon Umwandlungsprozesse im Gang sind. Sie hat auch sehr wahrscheinlich Arthrose in dem Knie. Vermutlich durch den Kreuzbandriss.
Sie würde unsere Hündin nicht mehr operieren lassen, weil es schon so lange her ist, weil sie an beiden Hinterbeinen etwas hat, weil sie über 20 Kilo wiegt ( das kommt vom schonen und wird auch wieder weniger. Sie wiegt normalerweise 19 Kilo.), weil durch eine Kreuzbandop auch oft Arthrose entsteht und bei ihr ja schon ein Umwandlungsprozess begonnen hat.
Jetzt hat sie aber in dem anderen hinteren Bein auch noch etwas. Dort ist wohl ein großes dickes Ei in dem Muskel. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das es durch die Schonhaltung gekommen ist. Sie vermutet entweder verklebte Muskeln oder ein Tumor. Das kann sie so nicht genau sagen.
Man könnte es beobachten und wenn es heiß und hart wird, ist es wohl ein Tumor. Oder, wenn wir es ganz genau wissen wollen, muss ein MRT gemacht werden.
Sie hat jetzt nicht gesagt, dass sie noch geschont werden muss und sie hat auch keine Schmerzmittel mitbekommen.
Gibt es einen Tumor in einem Muskel im Bein? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Habt ihr Erfahrungen damit?
Lg
Sacco -
Hallo
Ja, es gibt Tumore in den Muskeln. Diese werden dann als Sarkome bezeichnet und sind bösartig.
Ich habe, Gott sei Dank, keine Erfahrungen mit Tumoren bei meinen Hunden. Aber ich würde dir dennoch zu einem MRT raten, damit ggf. eine entsprechende Therapie eingeleitet werden kann.Ich wünsche euch alles Gute !

-
Wir werden auch ein MRT machen lassen. Das Risiko ist uns zu hoch.
Sie meinte zwar es wäre nicht akut und wir sollen es nur im Hinterkopf behalten. Falls das Thema mal aufkommt, dass wir schon mal gehört haben das es auch ein Tumor sein kann.
Nur fragen wir uns warum es dann die beiden Tas vorher nicht gemerkt haben oder uns nichts gesagt haben.
Wegen dem Kreuzbandriss wäre es auch sinnvoll einen Spezialisten zu fragen ob man es noch operieren soll oder nicht und ob da Arthrose ist. Auf jedenfall hat wohl ein Umwandlungsprozess angefangen.
Und da wäre wohl auch am besten ein MRT zu machen. Jedenfalls ist das ihre Aussage.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!