Haustür-Gassi-Jaulen Training
-
-
Zitat
Ich habe dafür das Problem für Fortgeschrittene, vielleicht könnt Ihr das Euren Hunden ja auch noch beibringen: Wir kommen problemlos durch die Tür, auf die Straße, bis zur nächsten Kreuzung und über die vielbefahrene Straße. DANN erst wird gebellt. Mein Hund weiß ganz genau, wo der Point of no Return ist und wir nicht mehr umkehren, weil es früh am Tag ist und Frauchen das Futter verdienen muss. Solange hält er brav die Schnauze. Schlau, oder :/
Unsere Hunde können sooo böse sein :lookwrong:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Haustür-Gassi-Jaulen Training schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast Du mal versucht was Kyra macht, wenn Du beim geringsten Jauler "einfrierst" ? Und so lange ruhig, cool und geduldig wartest, bis sie wieder runtergefahren ist bzw stille neben Dir sitzt?
Mein Gedanke dahinter ist der, daß er Erregungslevel steigt wenn es jetzt wieder zurück geht - aber wenn Du beim Jaulen "einfrierst" hat Hund die Chance, sich selber sofort zu korrigieren. Da liegt es dann an Dir, das Timing gut hinzukriegen.
Drehst Du um und gehst wieder von der Tür weg, dann kann Hund sich nicht selber korrigieren bzw nicht von sich auch das gewünschte Verhalten anbieten ...........Ganz wichtig ist Deine Körperhaltung und Deine innere Einstellung - bist Du schon auf Krawall gefasst bist ist Deine Anspannung entsprechend gross und das Training erschwert.
Vielleicht hast Du verschiedene Geschirre / Halsbänder - da könntest Du doch eines immer anziehen wenn Du mit Kyra Tür-Training machst (oder einfach ein Halstuch oder so umbinden) So bist Du nicht immer drauf angewiesen, bei jedem Gang durch die Tür Geduld zu bewahren sondern nur, wenn Dir danach ist und auch die Umstände passen..........ZitatUnsere Hunde können sooo böse sein
Menschen können sooooo inkonsequent sein - und denken dann, Hund ist böse.........
-
Den Satz meinte ich zu TeddysK Text. Und ich find das böse

Mit dem Einfrieren ist eine gute Idee
Soll ich sie dabei angucken?
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr erschwert wird, wenn ich es nur übe, wenn sie z.B. ein Halstuch trägt?
Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.
Ab heute bekommt sie ein Halstuch um und wenn ich mal ganz dringend und schnell mit ihr ausser Haus muss, dann kommt das Halstuch ab. Schaden kanns ja nicht
Danke für deinen Tipp -
Ich wollte mal berichten wie es bei uns läuft.
Dank "Dächsins" Tipp mit dem Einfrieren, geht es hier schneller vorwärts
Das ist auch für mich motivierender, da ich nicht ständig zurück in die Wohnung muss.
Vor dem Einfrieren sage ich aber noch "nein."Es hat sich tatsächlich schon verbessert.
Sie jault zwar noch, aber nicht so extrem wie vorher. Das leise Jaulen kriege ich aber auch noch weg.
das wende ich ausserhalb der Wohnung auch an und dort klappt es auch recht gut.Leider habe ich letztens einen Fehler gemacht und zuviel von ihr verlangt.
Eine liebe Freundin mit Hund war zu Besuch und wir wollten zusammen zum See laufen.
Das war aber noch viel zu viel Aufregung für Kyra und das Jaulen und Kläffen kam wieder extrem zum Vorschein.
Dadurch fiel Kyra einen Trainingsschritt zurück. Das merkte ich daran, weil der nächste normale Gassigang wieder sehr laut war ...
Daraus habe ich jetzt aber gelernt und sie ist mittlerweile wieder einen Schritt voraus
Bin stolz auf mein Hundi
Und auch auf mich, weil ich seitdem Training die Kommandos ruhiger gebe. -
Hab nur den Eingangspost durchgelesen. Ich würd einfach Schlüsselreize abbauen. Solche Schlüsselreize können sein:
-Jacke an
-Schuhe an
-Leckerlies / Spielzeug zum gassi packen
-Halsband anlegen
-Leine nehmen
etc.All das würde ich HUNDERTE Male am Tag ausführen OHNE dass irgendwas für den Hund passiert. Irgendwann ist die Erwartungshaltung nicht schon bei 180 nur weil Frauchen die Leine nimmt.
Und ich würde evtl. noch den Hund auf ein Entspannungssignal konditionieren. Dieses vor dem rausgehen geben und ERST dann überhaupt die Haustür raus, wenn Hund ruhig und entspannt ist!
-
-
Ein Post über dir hatte ich den heutigen Stand berichtet

Kyra rannte nicht mehr zur Haustür, wenn ich die Jacke anzog. Aber das hatte sie ganz schnell wieder abgelegt, als ich dreimal hintereinander dann doch mit ihr rausging

-
Zitat
Ein Post über dir hatte ich den heutigen Stand berichtet

Kyra rannte nicht mehr zur Haustür, wenn ich die Jacke anzog. Aber das hatte sie ganz schnell wieder abgelegt, als ich dreimal hintereinander dann doch mit ihr rausging

Ach siehste mal ein BISSCHEN mehr Mühe hätt ich mir ja machen können! Sorry, tut mir wirklich leid

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!