Neues Trockenfutter - Euere Meinung ist gefragt!

• Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde; hatte Nachtdienst und bin jetzt ausgeschlafen :lol:

Ich habe deshalb die Futtermarke nicht genannt, weil ich eine unabhängige Meinung haben wollte.

Ja, es ist das neue Sortenangebot von GRAU und ich bin sehr entsetzt über die Inhalte; zumal das Futter kaltgepresst sein soll.

Da kaltgepresstes Futter in der Herstellung wesentlich billiger ist als Extruderfutter, fand ich nicht nur den Inhalt nicht gerade prickelnd, sondern auch der Preis.

Kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich werde die Firma GRAU anschreiben und um Aufklärung bitten. Besonders im Bezug auf Hämoglobin und Schlämmkreide.

• Ich haeng mich hier mal mit dran, wenn ich darf.

Kaltgepresstes Futter:

Hühnertrockenfleisch gemahlen 33 %, Kartoffelwalzmehl 32 %, Pastinaken getrocknet und gemahlen, Rübenmark, Mariendistelsamen 5 %, kaltgepresste Pflanzenölmischung 5 % (bestehend aus: Leinöl, Rapsöl, Borretschsamenöl), Seealgenmehl, Lachsöl 2 %, Trockenmoor 1,5 %, Chicoree getrocknet 1,5 %, Heilerde 1 %, Brennnessel getrocknet 1 %, Löwenzahnblätter getrocknet 1 %, Yucca Schidigera.

Ich finde Preis-Leistungs-Verhaeltnis nicht schlecht.
    Was meint Ihr dazu?

• Das ist Lupo Sensitiv 24/10, getreidefrei.

Ich kaufe es fuer 2,56 € pro kg.

Ich fuetter es schon einige Zeit. Meine Hunde moegen es (Markus Muehle z.B. nicht) und vertragen es auch gut. Output ist aber etwas voluminoeser als bei meinem ehemaligen Futter (Josera).
    Weiss nicht, ob das bei allen kaltgepressten so ist. Bei Markus Muehle war es aber genauso.

Das einzige was mich ein bisschen stoert: Huehner Bodenhaltung.

• Von dem Lupo Sensitiv, hat mein Hund riesen grosse Elefantenhaufen gemacht und die waren auch richtig weich. Das Markus Mühle war genauso. Eventuell verträgt sie auch nur nicht das kaltgepresste Futter?!

• Lupovet füttere ich öfter mal im Wechsel mit anderen Trockenfutter, und es ist eine sehr gute Futtermarke die man empfehlen kann, sofern der jeweilige Hund mit kaltgepresstem Futter keine Probleme hat. ;)

• Ich fand die Idee von kaltgepresstem Futter immer schon gut. Ich hatte allerdings keines gefunden, was mir wirklich gefallen hat.

Hatte mal Futterproben von MM Natur nah, cdVet und Thetis. Irgendwie haben die mich alle an Pferdepellets erinnert. Mittlerweile bin ich bei dem neuen Markus Mühle Black Angus und super zufrieden! Die Kleine lässt dafür sogar mal Frischfleisch stehen...

Manche haben bemängelt, dass es für kaltgepresst zu teuer ist. Mag sein...

Hier die Zusammensetzung:
    Black Angus-Trockenfleisch gemahlen (17,3%), brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen (9,7%), Hering-Trockenfisch gemahlen (6,6%), Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor (2%), Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Mariendiestelsamen, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde (1,5%), Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus (1,5%), Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus (1%), grüne Mineralerde.
    Zusammensetzung
    Vitamin A (10.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg), Bitamin B1 [Thiaminmononitrat] (3,5 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (7 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxinhydrochlorid] (4,2 mg/kg), Vitamin B12 (42 µg/kg), Biotin (210 µg/kg), Folsäure (0,35 mg/kg), Niacin (21 mg/kg), Vitamin C [L-Ascorbinsäure] (140 mg/kg), Pantothensäure [Calcium-D-Pantothenat] (8 mg/kg), Cholinchlorid (1.500 mg/kg), Mangan (48 mg/kg), Kupfer (10 mg/kg), Zink (120 mg/kg), Eisen (200 mg/kg).

• Mariendistel kenne ich als Leberkur, ich wuerde es laengerfristig nicht geben wollen. (Warum wird Mariendistel einem ganz normalen Futter zugesetzt -- wofuer soll es sein / wen soll es ansprechen, weiss das hier jemand?)

Liebe Gruesse
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!