Austausch-Thread - Sehr lebhafte bis "hyperaktive" Hunde
-
-
Aha, die Proteine scheinen also eine Rolle zu spielen…. Das vermute ich ja auch. Hautgeschichten scheinen auch öfters vorzukommen?
Ich habe das gehört, dass Hunde, wenn zuviel Reize vorliegen, ausblenden - also in der Stadt z.B.. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Die extreme Variante davon - die dann aber pathologisch, ungesund oder negativ ist - nennt man Flooding. Dabei verfällt der Hund in einen apathischen, alles ertragenden Zustand und das ist dann schlimm anzusehen. Ich habe mal einen Toypudel auf einer Ausstellung so gesehen, der reagierte dann gar nicht mehr auf nichts und stand stumpf mit hängendem Kopf rum - das habe ich aber nur ein einziges mal erlebt, alle anderen waren "typisch Pudel"
.
Das ist aber was anderes als bei Euch. Ich denke, da funktioniert das Gehirn gut und schützt sich gegen "Durchknallen"? Wäre so meine unwissenschaftliche Vermutung. Falco geht sogar gut an der Leine in der Stadt.
Dagegen rennen tut meiner nicht. Kann zwar passieren, im Eifer des Gefechts, beim Toben - auch heftig - aber dann wird geschüttelt und weiter im Programm. Aber er ist nicht "abwesend" in dem Sinne - da ist er ich würde sagen: haarscharf fokussiert aber ohne die Umwelt auszublenden - auch beim Leinelaufen weiss er, dass ich hinten dran bin, aber es stört ihn nicht sonderlich *hust*.
Auf Augenhöhe küssen kenne ich natürlich auch - wenn ich nicht grad mit vollem Pudelkörpereinsatz in die Hüfte gerammt werde oder der Oberarm im Flug ins Maul genommen wird. Das heisst bei meinem: "Los, Alte, Spiiiiielen, Zergeln, Toben!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch-Thread - Sehr lebhafte bis "hyperaktive" Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum Thema Ernährung:
Hab ich vor kurzem mal in einer FB-Gruppe zusammengefasst :
Maria Hense bezieht sich in ihrem Buch " der Hyperaktive Hund " ( auch unbedingt auf deine MustHave-Liste setzen weil auch als Handbuch für Stress-Hunde unverzichtbar ) auf die Neuropsychologie von O'Heare.
Im Prinzip geht es ja um dem Einfluß von Nährstoffen auf den Hormonhaushalt....wir alle wissen, Nudeln, Schokolade machen glücklich.Die Regeln sind "eigentlich" einfach :
Tryptophan ist die Vorstufe von Serotonin
Tryptophanhaltige Lebensmittel beeinflussen den Serotoninspiegel .... sowas wie den Glücksspiegel im Hirn.
Trypthophanhaltige Lebensmittel sind z.B. Hüttenkäse, Nüsse, Haferflocken, Bananen ....Es sollten hochwertige Proteinquellen gefüttert werden und nicht mehr Protein als 16-20 % in der Trockensubstanz
Mais und Getreide haben als Bestandteil Tyrosin ....das vermindert die Tryptophan-Aufnahme und sollte vermieden werden.
Weiterhin unterstützt die Gabe von B-Vitaminen die Umwandlung von T.... zu Serotonin.
Nicht unterschätzt werden darf auch beim Hund ein Mangel an Magnesium !
Auch bei Hunden haben gute Fettsäuren einen Einfluß.
Eine Gabe von Kohlenhydraten ( Keks, Kartoffel etc . )
ca. 3 Stunden nach einer proteinhaltigen Mahlzeit begünstigt die T.... -Aufnahme.Zur Futter-Frage :
Ich füttere Im Wechsel Wolfsblut Ente und Kartoffel, Platinum Lamm und Reis und habe bis zur Rezepturumstellung von Josera Optiness ( enthält nun Gerste ) gefüttert. Wir haben auch schon MM gefüttert allerdings sind die Kroketten zu groß und die Mulle wird von kaltgepresstem nicht satt. Alle haben einen Proteingehalt um die 20 %.
Dazu mal Dosen von Real Nature und Hüttenkäse, Babygläschen oder Banane, Nüsse, Quark, Honig....Hier mal eine Zusammenfassung :
http://hundzuliebe.de/index.php?id=13
LG
Susanne -
Zitat
Ich habe das gehört, dass Hunde, wenn zuviel Reize vorliegen, ausblenden - also in der Stadt z.B.. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Ich nehme jetzt mal Akasha: bei ihr würde ich sagen sie sortiert die Reize und entscheidet ganz individuell welcher Reiz interessant ist und welchen man einfach ausblenden kann. Sie ist dabei völlig ruhig und gelassen, sieht sich X mal an, aber sie zeigt absolut kein Anzeichen von Unsicherheit, oder Überforderung. Sie macht mir manchmal so nen richtig ignoranten EindruckDies ist auch wichtig, weil sonst droht eine Reizüberflutung (gerade in der Stadt) und der Hund verfällt in Angst, Panik, oder auch Aggression. Selbstverständlich gibt es dazwischen noch alles mögliche und nicht jeder Hund reagiert gleich.
Bei Balou ist das anders, der reagiert auf (fast) jeden Reiz und neigt dann zu Überreaktion und Übersprungshandlungen. Er kann nicht so gut sortieren und es einfach dabei belassen, er muß alles genau wissen. Dabei ist er dann schnell überfordert und verfällt dann in Unsicherheit und würde in solchen Momenten alles und jeden angehen. Wie stark das ausgeprägt ist, hängt widerrum von der Tagesform, des Stresslevels usw. ab
ZitatTryptophan ist die Vorstufe von Serotonin
Tryptophanhaltige Lebensmittel beeinflussen den Serotoninspiegel .... sowas wie den Glücksspiegel im Hirn.
Trypthophanhaltige Lebensmittel sind z.B. Hüttenkäse, Nüsse, Haferflocken, Bananen ....
Auch Edamer kann verfüttert werden. Ohne jetzt den Plan zu haben, glaube ich aber, dass man diese Lebensmittel zeitverzögert geben sollte. Müßte ich aber erst nachlesen -
Zitat
Jein.
Ich trainiere ja fast jeden Tag Umweltreize - Angsthund eben. In der Innenstadt ist meine inzwischen auch einigermaßen unauffällig, halbwegs ansprechbar und fängt sogar an, zu schnüffeln und Essbares zu finden. Das gilt hier als Fortschritt, weil sie vorher für sowas buchstäblich "keinen Nerv" hatte. Gestresst ist sie allerdings schon noch. In der Fußgängerzone habe ich das Gefühl, dass sie das alles nur "verschwommen" wahrnimmt. Wenn zum Beispiel in der Innenstadt vor uns eine Taube hochfliegt, reagiert sie nicht darauf - insofern blendet sie schon Dinge aus.Aber an einer befahrenen Straße blendet mein Hund gar nichts aus - da steht sie extrem unter Spannung und scheint alles ultrascharf wahrzunehmen. Wenn da irgendwo eine Tüte fliegt, ein Sack Reis oder - Gott bewahre - ein Fahrrad umfällt, dann war's das und sie tickt aus. Da kann sie dann nur noch an Flucht denken und das einzige, was sie komplett ausblendet, bin ich
.
-
Das Phänomen Großstadt würde ich auch in Reizüberflutung einordnen.
Einen Zusammenhang mit Futter und der Aktivität hab ich bisher nicht feststellen können - das kann man dennoch mal testen, danke für den Beitrag - sehr wohl aber Probleme mit den Analdrüsen. Nachdem wir jetzt wieder von den Flocken weg sind, ist alles wieder in Ordnung.
Im Sommer hat er immer wieder HotSpots, aber diesbezüglich kommen bei ihm da einige Faktoren zusammen.Ob die Haut- und Analdrüsengeschichten was mit dem Aktivitätslevel zu tun haben... Weiß nicht.
Rocky geht beim Abregen nicht gegen mich, sondern nimmt sich von selbst eine Alternative (Decke, Tau, Kauteil...) und kaut darauf rum.
Der Thread ist super, mir kommt gerade eine neue Idee, woran das Problem mit dem plötzlichen Abhauen im Freilauf auch liegen könnte.... Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. -
-
Zitat
Mittlerweile habe ich "Der hyperaktive Hund" von Maria Hense gelesen und kann eigentlich so gut wie alle dort aufgezählten Symptome abhaken.
Die Symptome in dem Buch treffen aber auch zu 95% auf schlicht unerzogene Hunde zu.
Ich persönlich bin mittlerweilen der Meinung, dass die Bezeichnung "hyperaktiv" etwas zur Modediagnose verkommen ist, bei einigen Hundetrainern. Was nicht bedeuten soll, dass es dieses Krankheitsbild bei Hunden nicht gibt, ich persönlich halte es nur für deutlich überstrapaziert.
Ich habe selbst eine Hündin mit hohen Aktivitätslevel, niedriger Reizschwelle, hoher Reizempfänglichkeit, etc. pp. Ein Hund der das Ausblenden der Reize Schrittweise lernen muss und der auch das Ruhe halten lernen musste.
Die Hündin ist nicht hyperaktiv, sondern entspricht schlicht dem Rassebild. -
Ne,Reizüberflutung sieht anders aus. Das kommt bei Lucky vor, wenn wir z.B. mit mehreren Hunden spazieren gehen. Der nimmt dann keine Fremdhunde mehr wahr, der interessiert sich dann nur noch für seine Gruppe.
In der Stadt ist der normaler als sonst irgendwo anders, eben so wie ein etwas sturerer Hund eben ist.
Sein Ding machen wollen, viel schnüffeln, andauernd was markieren wollen (dieser Hund hat 2 Jahre lang überhaupt nicht markiert, das hat Logray ihm erst richtig beigebracht) etc.
Und auf Getreide zu verzichten käme vielleicht seinen Serotoninwerten zu Gute, aber dann verhungert er.
Ich muss dringend mit meiner TA sprechen, ob wir jetzt was geben oder nicht. -
Hmm... was machen wir denn bei den Mischlingen, wo man nicht 100% sagen kann, was drin ist?
Sorry, aber der Post klingt ziemlich arrogant; als wären die Leute hier zu blöd ihre Hund zu erziehen.
-
Wie nennen Pan ja oft unseren Light-Mali. Ich hab aber ehrlich noch nie nen Mali erlebt, der so krass ist (und mit krass meine ich nicht den ultra-krassen-SD-Hund
)...
Und genau weil es gerade in zu sein scheint, benutze ich die Bezeichnung so ungern/selten. Jeder der ihn erlebt, der sieht das er einfach anders ist. Da muss man meist gar nichts mehr erklaeren. Auch hat bisher jeder LR, der den Hund gesehen hat, sofort gefragt 'der ist schwierig zu arbeiten und zu fuehren, oder?'..
Bzgl. Futter: Wir haben da einen Thread zu im DF
Bei Pan habe ich bzgl. seines Verhaltens absolut keinen Unterschied bei verschiedenen Futtersorten bemerkt. -
Zitat
Die Symptome in dem Buch treffen aber auch zu 95% auf schlicht unerzogene Hunde zu.
Und da vermischen sich Symptom und Ursache. Ein extrem reizemfänglicher Hund ist schwieriger zu erziehen. Vieles ist machbar, es dauert nur länger. Und so lange sieht man halt aus, als ob man den Hund nicht im Griff hat ;-)
Es erklären ja auch viele Leute die Erziehungsdefizite ihrer Hunde mit dem Rassestandard - und zwar quer durchs Sortiment: "Dalmatiner sind eben so" genauso wie "Bullterrier sind eben so".
Es ist ja bei allen "Diagnosen" so, dass sich Leute drauf ausruhen, die keinen Ehrgeiz haben oder die nicht weiterwissen. Hier im Thread achtet interessanterweise ja jeder der Betroffenen drauf, den Begriff der Hyperaktivität für sich selber umzuformulieren - zum einen, weil offenbar gottseidank kein Hund hier das Komplettbild zeigt. Zum anderen aber wahrscheinlich auch, um gerade nicht auf den Zug aufzuspringen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!